Windows 8.1 tablet und Java Anwendungen

waldi300

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
202
Hallo,
ich benutze einige Anwendungen auf meinen Pc, die Java zwingend voraussetzen. Da ich nun beruflich viel pendeln muss, wollte ich mir erst ein Notebook zulegen, damit ich die Java Webseiten auch unterwegs normal ausführen kann.

Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage ob nicht auch ein Tablet mit Win 8.1 diese Funktionen ausführen kann, da z.B. mein Android Tablet diese Funktion nicht unterstützt und das Lumia 930 von einem Kollegen, das Win 8.1 hat die Java Anwendung auch nicht ausführen konnte.
Ich kenne mich jetzt nicht besonders gut mit Java aus, allerdings benötige ich halt diese Funktion, damit meine Anwendungen laufen.
Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet.
MfG
Waldi
 
So lange es ein x86 und kein ARM Tablet ist, funktioniert das. Windows Phone ist ja kein "echtes" Windows. Dass dort Java nicht funktioniert, ist klar.

Auf einem x86 Windows Tablet (wie z.B das Lenovo Miix 2 8, welches ich besitze), kannst du JEDE Desktop Anwendung installieren.
Auf Windows Phone und Windows 8.1 mit ARM Architektur, nur Apps aus dem Microsoft Appstore,
 
Ich kenne mich damit nicht allzu gut aus. Du sprichst von normalen Java-Anwendungen?
Hatte das Lumia "wirklich ein Windows 8.1" installiert oder "nur" Windows Phone 8.1? Darin besteht ein Unterschied.
Ich glaub bei Tablets mit Windows musst du darauf achten, dass auf den Geräten kein Windows für ARM läuft (werden afaik gar nicht mehr produziert bzw. kommen keine neuen Modelle damit heraus und ist de facto tot). Du benötigst ein Tablet auf dem ein "richtiges" Windows 8.1 läuft, das heißt also, als hättest du einen normalen PC in Tabletform vor dir. Soviel ich weiß erfüllen (mindestens die neueren) die Surface-Modelle diese Voraussetzung. Darauf solltest du Java installieren können und deine Programme wie unter deinem PC nutzen können.
 
Windows 8.1 ist Windows 8.1. Egal ob auf einem tablet oder PC oder Notebook. Wenn Java bei deinem kollegen nicht funktioniert hat, hatte er entweder kein Windwos 8 (vielleicht RT?) oder es lag ein anderer Fehler vor (kein java installiert, falsche Java Version...)
 
du wirst einfach eine Java RE benötigen, dies kann natürlich kein Smartphone leisten, das brauch schon n bissl mehr. ja, Windows 8.1 tablets sind unter dem strich ganz normale Notebooks/PCs. ergo kann auch jedes Windows tablet Java Anwendungen ausführen.
 
JimPanse1984 schrieb:
So lange es ein x86 und kein ARM Tablet ist, funktioniert das. Windows Phone ist ja kein "echtes" Windows. Dass dort Java nicht funktioniert, ist klar.

Auf einem x86 Windows Tablet (wie z.B das Lenovo Miix 2 8, welches ich besitze), kannst du JEDE Desktop Anwendung installieren.

Danke für die schnellen Antworten, was heisst ARM Tablet ?

Bzw würde mit dem Tablet Java funktionieren , Vielen Dank !
http://www.amazon.de/Dell-Tablet-PC...qid=1432457766&sr=8-2&keywords=windows+tablet
 
CPU Technik. x86 = PC Hardware ARM = in der Regel mobile CPU, wie sie auch in Handys genutzt werden.
 
ARM ist eine andere Architektur und eine andere Art eine CPU (und/oder das drum herum) zu bauen. Wirklich verbreitet ist diese Technik in Smartphones, Tablets oder Routern, weil damit energieschonend gearbeite werden kann.
Das verlinkte Dell Venue 8 Pro hat einen Intel Atom Prozessor Z3735G eingebaut, welcher ein X86-CPU ist. Damit sollte es dir möglich sein, Java zu installieren.
Beachte aber, dass die Atom-CPUs nicht die schnellsten sind. Ich weiß nun nicht, wie "schnell" das Tablet sein wird, zumal Java auch nochmal ein wenig Leistung braucht. Hast du ein wenig Geld locker? Dann könnte sich ein Surface lohnen.
 
Java funktioniert auf meinen Lenovo Tablet mit Win 8.1 x86 völlig problemlos. Auf den von dir verlinkten würde es funktionieren.
 
Hi,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, vielleicht werde ich dann mal das Tablet ausprobieren. Leider habe ich keine Kohle übrig, mein PC bräuchte dringend auch ein Update, aber naja man kann nicht alles haben.
Frohe Pfingsten, ihr habt mir sehr geholfen.:)
Waldi 300
 
noch ein hinweis, sofern es hier um Java webstart geht, das geht nur bei den desktopanwendungen unter Windows 8.1, nicht in den modern ui Anwendungen.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt, Java runtime runterladen und gut
 
Zurück
Oben