MSI Z97 Gaming 5 / Maus (SS Sensei) stockt und reagiert nicht mehr

frakki

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
422
[gelöst]MSI Z97 Gaming 5 / Maus (SS Sensei) stockt und reagiert nicht mehr

Hi Leute,
ich habe ein mysteriöses Problem und vermute, dass es ein Treiberkonflik sein könnte. Aber nun von vorne:

System:
Core i7 4790k
Msi Z97 Gaming 5
Crucial Ballistics Sport 16GB
Samsung 850Evo SSD
MSI GTX 970 Gaming 4G
be quiet! Straight Power 10-CM 500W

OS: Windows 8.1 x64 @UEFI Fastboot

Peripherie:
Logitech Illuminated Keyboard
Steelseries Sensei (neu)
Logitech Z-Cinema Boxen (!!!! USB)


Problemstellung:
Sobald ich die Boxen und und die Steelseries Sensei gemeinsam anschließe stockt die Maus bereits in Windows dermaßen, dass eine Nutzung nicht möglich ist. Nach maximal 1-2 Minuten fällt die Maus komplett aus. Sie leuchtet Sensei typisch in Orange, also kein Blinken oder ähnliches.

Sobald die Boxen nicht angesteckt sind funktioniert alles einwandfrei (mit ausnahme der komischen SS Engine 2). Die Maus Funktioniert also sowohl in Windows als auch in Spielen ohne problem.

Weiterhin funktioniert die ganze Geschichte, wenn ich die Boxen erst nach dem Booten einstecke. Nach einem Reboot wieder das gleiche Problem.

Bei meiner alten Razer Diamondback habe ich diese Problem nicht. Ebenfalls keine Probleme bei einer alten Dell Maus.

Was ich bereits getant habe:

  1. Problem lokalisiert (siehe oben)
  2. Bios Update auf V1.A
  3. USB Steckplätze durchgewechselt
  4. sämtliche anderen USB Geräte abgesteckt
  5. Mausfirmware aktualisiert (V.1.3)
  6. alte Treiber gelöscht
  7. USB Treiber aktualisiert
  8. Chipsatztreiber aktualisiert
  9. Z-Cinema Software+Treiber installiert
  10. USB Energiesparoptionen deaktiviert

Was ich heute noch probieren werde:
  • UEFI Fastboot deaktivieren
  • Windows Ereignisanzeige überprüfen

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich würde auf einen (unlösbaren?) Treiberkonflik tippen? Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem? Um es auch nochmal deutlich zu sagen. Es handelt sich nicht um das Windows 8.1 typische "Stuttering Problem" in verschiedenen Spielen, sondern es stottert und hängt unmittelbar in Windows und in Spielen.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar, da ich gerne die Maus und die Boxen behalten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem möglicherweise gelöst)
Schau mal in die Energieeinstellungen oder im Gerätemanager ob die USB Ports in den Sparmodus versetzt werden, ggf ausschalten.
 
Hi Forlorn,

ich wusste ich habe was vergessen... das habe ich ebenfalls überprüft und alle möglichen USB HUB usw. im Gerätemanager auf "allways on" gestellt.

Habs mal im oben ergänzt



EDIT:

Nachdem ich die Z-Cinema Treiber komplette deinstalliert habe, danach die Sensei Treiber deinstalliert und nochmals alle Treiber neu installiert habe scheint es zu funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben