Nur TV oder extra DVB-S Receiver für Aufnahme/Timeshift RTL Gruppe HD

Gottmar

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
16
Hallo,

seit jeher bin ich Kunde bei Unitymedia, aber ich ziehe bald in eine neue Wohnung, die nur einen Satelliten Anschluss hat. Ich werde mir einen neuen Fernseher kaufen und überlege nun, ob ich einen extra DVB-S Receiver brauche, um Sendungen der HD Kanäle der RTL Gruppe aufnehmen und Timeshift nutzen zu können. Ich gehe davon aus, dass ich HD+ brauche, um überhaupt HD Kanäle empfangen zu können?!

Ich bin in diesem Gebiet Laie und habe in Google suchen oft über Aufnahme- und Vorspul-Restriktionen bei HD+ gelesen.


Daher nun meine Fragen:

Erlauben nur Linux-basierte DVB-S Receiver restriktionsfreie Aufnahme und Timeshift? Wenn ja, welche Receiver und worauf muss ich achten?

Oder kann ich einfach ein HD+ Modul in den CI+ Slot des Fernsehers stecken und die TV-PVR Funktion ohne Probleme nutzen?

Übrigens, wenn Ihr eine komplett andere Lösung für mein Problem empfehlt, z.B. IP TV, dann immer raus damit.
 
Die RTL Group sperrt leider die HD Aufnahme ihrer Sendungen. Genau wie Pro7 Media GmbH-:Freak Also vergebene Mühe.
 
Abgesehen davon schau Dir erstmal DVB-S2 an. Selbst die nicht-HD-Kanäle sehen dort schon ganz gut aus, da über Kabel bewusst alle nicht-HD-Kanäle nochmals in der Qualität reduziert werden, damit die Kunden auch schön die Zusatzoptionen buchen. :D

Wenn Dein Fernseher also einen DVB-S2-Receiver integriert hat und PVR unterstützt, dann teste es. Kaufen kannst Du immer noch!
 
Mit linux basierten Receivern hat man keinerlei Beschränkungen.
Timeshift, Aufnahmen usw. funktionieren ohne Probleme.
 
Danke für die Antworten!
Könnte mir jemand sagen, was genau ich für die Lösung mit Linux basierten Receivern brauche? Wenn möglich auch mit Vorschlägen für gute/günstige twin Receiver.
Soweit ich es bis jetzt überblicke brauche ich eine HD02/HD01 HD+ Karte und ein Entschlüsselungsmodul (Welches kann man da empfehlen?)
Müsste auf den Linux Receiver ein alternatives Image (Enigma2) geflasht werden oder funktioniert da auch die native Software?
 
Ja bei DVB-S2 ist das natürlich möglich.Bei DVB-C leider nicht, weil man die Hardware des Kabelnetzbetreibers gebunden ist.Gut das es Linux gibt.:D Aber gut-auch hier gibt`s welche mit Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist man bei einem Kabel-Receiver bitte an den Anbieter gebunden? Den Kathrein UFC-861, den ich vorher hatte, gab es bei Kabel Deutschland auch nie. Da kannst du jeden Receiver nehmen, der DVB-C unterstützt (oder Fernseher).
 
Ja theoretisch schon - leider benutzt jeder Anbieter ja andere Verschlüsselungsverfahen. Mein Anbieter setzt dabei auf weniger Präsenz von Zweitanbietern. So hatte ich Pech, das in meinem DVB-C Receiver aus dem freien Markt,nicht mal die Description-Karte passte, obwohl offiziell laut Hersteller unterstützt. Oder besser gesagt, die Karte wurde so gestaltet, das sie nicht in normale Kartenleser anderer Hersteller passt.:Freak Wär ja auch zu schön gewesen, die HD-Sperre mit Linux zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben