Freeze auf Spiegel-online

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich hab heute ein seltsames problem: Die Seite von Spiegel online bringt meinen Firefox zum einfrieren. Jeder Versuch, einen Klick zu landen, wird mit einem grauen Fenster "beantwortet". Neustart bringt auch nix.

Im Abgesicherten Modus geht es. Wie kann ich herausfinden, mit welchem Plugin sich das Spiegel-Universum kabbelt?
 
Klassikfan schrieb:
Wie kann ich herausfinden, mit welchem Plugin sich das Spiegel-Universum kabbelt?

Alles Plugins deaktivieren, Firefox schliessen, Firefox starten, spiegel online aufrufen, Überprüfen auf einfrieren, Erstes Plugin aktivieren, Firefox schliessen...........
 
habe das selbe problem seit gestern.
sowohl 38.0.1 als auch 38.0.5 (beta) frieren auf spiegel.de ein.

-andy-
 
Hab das selbe Problem. Spiegel.de friert mit der aktuellen Firefox Version 38.0.1 direkt ein. Ich benutze NoScript und Adblock Edge. Es scheint mit der Werbung zusammenzuhängen. Diese ist Flash basiert. Habe ich NoScript und Adblock aktiviert und Spiegel im NoScript geblockt, funktioniert die Seite (eben ohne Scripts). Schalte ich das NoScript ab, stürzt Firefox ab.

Schalte ich Adblock erst ab und klicke im NoScript auf "vertrauenswürdig" kommt die Prompt vom Firefox, dass er Flash für diese Seite erlauben will. Aktiviere ich Fash, wird mir eine Seitenumhüllende Werbung angezeigt. Da ist natürlich nicht hinnehmbar. Aktiviere ich dann wieder Adblock, mit NoScript auf "vertrauenswürdig", stürzt Firefox wieder ab.

Ich schätze, das NoScript kommt mit der Flashwerbung nicht zurecht. Oder eine Kombination... ärgerlich.

Workaround: Bevor man auf Spiegel geht, die Seite aus dem NoScript herausnehmen. Dann auf Spiegel gehen, Adblock deaktivieren und dann NoScript auf vertrauenswürdig. Allerdings muss man dann mit der Werbung leben.

Alternativ, die Seite dauerhaft mit dem Noscript blockieren (oder Flash im Firefox für der Seite deaktiviert lassen) und lieber "die Zeit" lesen. Eh weniger krawallig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht komplett alle JavaScripte verbieten, um spiegel.de nutzen zu können. Die Skripte, die direkt vom spiegel.de-Server kommen, kann man erlauben. Das Hauptproblem ist in dem Fall AdBlock Edge. Es haben in letzter Zeit andernorts bereits etliche Leute von ähnlichen Problemen mit diesem Add-on auf manchen werbelastigen Seiten berichtet. Mit AdBlock Plus gibts diese Probleme übrigens nicht. Und da ABE demnächst sowieso eingestellt wird, sollte man an einen Wechsel denken. Wer ABP nicht mag, nimmt eben µBlock.

Nachtrag: Habe jetzt mit diversen Einstellungen experimentiert. Weder bei komplettem Deaktivieren von ABP noch bei diversen Abstufungen erlaubter Scripte via NoScript hat sich die Seite in meinem FF 38.0.1 aufgehängt. Geändert hat sich lediglich der Umfang der eingeblendeten Werbung, von der auch NoScript allein (ohne ABP) allerhand abfangen kann. Das Einzige, was selbst bei komplettem Wegfall von NS und ABP bei aktiviertem Flash-Plugin nicht ordentlich funktionierte, war das Anzeigen von Videos.

Fazit: Die Seite ist so vermurkst, dass ein Aufhängen bei einer bestimmten Add-on-Kombination zweifellos wahrscheinlich ist. Wenn eine Seite so "benutzerfreundlich" ist, sollte man sich andere Quellen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben