Gigabyte Sniper G1-Z97 - Summen, Brummen, Rauschen, Knacken

RobKay1312

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
5
Hallo liebe Forum Freunde,

ich stehe kurz vorm aus dem Fenster springen.... Ehrlich gesagt bin ich bereits am verzweifeln...

Mein Gaming Computer hat folgende Ausstattung:
- Gigabyte G1 Sniper Z97
- Intel Core i7 4790K
- 16 GB Ram
- SSD Festplatte 256 GB (System)
- SSD Festplatte 512 GB (Spiele)
- SATA Festplatte (2 TB) Allgemeiner Speicher
- Creative Soundblaster Audigy 5/Rx
- Windows 8.1

Mein Computer in der oben genannten Ausstattung macht bei jeder Mausbewegung ein komisches Summen / kratzen in einer sehr hohen Tonlage.
Des Weiteren egal wo ich mit dem Line Out (Onboard oder Soundkarte) gehe entsteht zusätzlich ein Rauschen oder knacken.

Mit diesem Problem schlage ich mich nun seit mehr als 24 Stunden (natürlich zwischendurch geschlafen) herum.
Ich möchte einfach nur ein sauberes kratzfreies / störungsfeies Signal vom Rechner in ein Mischpult (extern und Hardware / Behringer Xenyx 1204 USB ) bekommen.

Heute ist mir der Kragen geplatzt nachdem ich gelesen habe, dass ein Spulenfiepen diese Probleme hervorrufen kann aber wird da auch ein Lineout Signal mit Rauschen
verursacht? Naja jedenfalls bin ich heute los und habe mir extra ein neues Mainboard gekauft und die Probleme sind weiterhin existent. Aus einem anderen System habe ich
bereits das Netzteil getauscht aaaaber diese Probleme gehen einfach nicht weg. So langsam bin ich am Ende meiner Ideen und frage hier öffentlich nach Hilfe.

Mein aktuelles Mainboard ist derzeit:
Gigabyte GA-Z97MX-GAMING 5

vorher aber noch nicht in den Müll geworfen:
Gigabyte G1 Sniper Z97


Der Knaller kommt jetzt:
Steckst du einen normales Headset (Creative fatal1ty Headset) am Line Out an, funktioniert alles und das "STÖRUNGSFREI".
Sauberer Sound und alle verstehen einen ohne Kratzen oder ähnliches.

Es gibt nur Probleme mit dem Ausgang an weitere externe Mischpulte via 3.5 Klinke.

Hatte dieses Problem von euch bereits irgendwer?
Ich bin über jede Hilfe dankbar denn nun ist mein Budget bereits auch begrenzt.

Falls noch Infos benötigt werden, sagt es einfach und dann liefer ich diese.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Chris
Ergänzung ()

Nachtrag:
Beim Scrollen, Festplattenzugriff gibt es auch ein "Fiepen" in sehr hoher Tonlage.

Nach einem neuen Test, kann ich folgendes sagen:
Ohne RAM, sind die Geräusche nicht vorhanden
Steckt man den Ram wieder rein, kommen die Geräusche erneut.

Dieses Geräusch kommt vom Netzteil (Tausch Netzteil). Es ist bereits das zweite.
Verschiedene Piepten und dann ist es wieder ein gruseln und knacken / klacken.

Den Rechner in einen anderen Raum gestellt und auch dort sind die gleichen Probleme.
Rechner in der Küche aufgebaut mit "eigenem Stromkreis" und auch dort sind die gleichen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knaller kommt jetzt:
Steckst du einen normales Headset (Creative fatal1ty Headset) am Line Out an, funktioniert alles und das "STÖRUNGSFREI".
Sauberer Sound und alle verstehen einen ohne Kratzen oder ähnliches.

alles zerlegen und nochmals ordentlich zusammenschrauben! Masseproblem kommt evtl. in Betracht.
Spulenfiepen ja bei Belastung soltte aber keinen Einfluss auf die Audioseite haben.
 
Hallo Luxuspur,

ich habe bereits mehrer Gehäuse getestet und bin inzwischen beim 4x zerlegen und Schraube für Schraube am setzen.
Es ist hört einfach nicht auf dieses Problem....

Das eine Netzteil, was am Anfang die Start / Prüfgeräusche macht, konnte ich identifizieren und es wird am Dienstag zurückgeschickt.

Sobald ich den 12v Mainboard Stecker anschliesse (sofern externe Mixer benutzt wird) und du mit dem Kabel vom Rechner Line Out in den Behringer Mischer gehst, hast du ein Brummen auf der Leitung.
(PC ist noch nicht gestartet)

Ich habe bereits einen Kreuztausch der Prozessoren vorgenommen da ich dachte, dass dort eventuell auch ein Problem ist aber dieses ist es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der hat ein eigenes internes Netzteil.

Ich würde ausrasten wenn genau das der Fehler ist.
Hat von euch eventuell einer einen Vorschlag zur Störungsbehebung oder kann dieses Problem nicht behoben werden?

Leider bin ich kein Elektriker :D :freak:
 
Masseschleife ^^ Goggle spuckt da genug zu aus! Und jemand der Mischpulte etc. nutz sollte sowas eigentlich kennen!
 
Guten Morgen Technik Freunde,

ich bin nun am Ende angekommen und habe mich dazu entschlossen eine Fachwerkstatt aufzusuchen.
Lasst mich kurz updaten was ich gemacht habe:

- Wir haben ein Rechner der damals aus dem Einzelhandel gekauft wurde (Bei dem funktioniert alles)....
- 3 Rechner mit jeweils Gigabyte Boards haben hier Probleme.

Ich habe mit heute aus dem Fachhandel einen Umwandler gekauft (Ca. 89.00 EUR) und das gewünschte Ergebnis wurde nicht erreicht. Des Weiteren habe ich hier angefangen im Haus Sicherung für Sicherung abzuschalten. Das Problem konnte nicht identifiziert werden.

Am Mischpult habe ich zum Testen die Erdung überklebt (NICHT MACHEN) und danach war das Geräusch von PC1 (Haupt PC) nicht mehr zu hören. Steckt man nun das XLR Kabel am Master Out an und geht in den 2. PC sind alle Probleme wieder vorhanden. Das gleiche Spiel mit USB. Summen auf meinen Studioboxen und wenn ich das Mischpult am Media PC anschliesse dann entsteht auf dem Mischpult auch wieder ein Summen, knacken, kratzen.

Lt. Fachhandel ist das Netzteil in PC 2 in Ordnung.

Ehrlich Leute... 3 Wochen intensiv Funktionstests durchgeführt und den Fehler noch immer nicht gefunden.
Es ist einfach der blanke HORROR bereits....

Mehr geht nicht mehr....

Hat noch jemand Vorschläge?

Gruß

Chris
 
:: Update ::

Hallo und guten Morgen an alle, die diesen Beitrag hier verfolgen.
Ich war gestern unterwegs und mir hat ein Händler freundlicherweise ein Mainboard für Testzwecke ausgeliehen.
Dieses mal war es kein Gigabyte Mainboard sondern ein Asrock. Des Weiteren habe ich zum testen Speicher und ein Netzteil erhalten. Die Probleme existieren auch mit dem Asrock Mainboatd weiterhin und somit können wir nun wirklich die EDV Hardware und alles was an der Steckdose hängt komplett zu 1000% ausschliessen.

Ich gehe nun auch mittlerweile davon aus, dass es sich hierbei um eine Masseschleife handelt.
Woher der Spaß kommt kann ich bis heute noch nicht sagen da ich leider kein Elektriker bin.

Ich wollte euch allen hier nur Feedback geben, wie der Fall ausgegangen ist.

Ich werde es nun mit LWL Sound versuchen und hoffe das sich damit alle meine Probleme in Luft auflösen.

Gaming PC <-- Optical Audio Cable (LWL) --> Streaming PC

Danke an euch alle für die Unterstützung.
Falls noch jemand einen Tipp bezüglich herausfinden einer Masseschleife hat der kann sich natürlich hier anschliessen.

Gruß

Chris
 
Zurück
Oben