Sound im WG-Zimmer

orlyporly

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
52
Hallo ihr Lieben,

wegen einer Trennung lebe ich nun wieder in einem 20 qm WG-Zimmer. Mein JVC RX-5052 Receiver und die kleinen Quadral Satellitenlautsprecher sind mit umgezogen.
Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich die 5.1 Boxen ausrichten soll und ob es überhaupt sinnvoll ist. An der langen Seite meines Zimmers stehen mein Bett und das Sofa, gegenüber mein PC. An der kurzen Seite ist mein TV aufgestellt. Da ich leidenschaftlich Musik sowohl am PC als auch auf dem Bett oder dem Sofa höre, wüsste ich nicht mal wo ich den Center-Speaker hinstellen sollte.

Also habe ich überlegt ob ich für die zwei Jahre die ich noch in dieser Wohnung bin auf Stereo-Standlautsprecher umstellen sollte. Ich habe aber leider nur ein Budget von 100€ und das ist unglaublich wenig für vernünftige Boxen.

Ich höre hauptsächlich basslastige elektronische Musik oder Rock und hatte immer den TV für Filme und den PC für Spiele angeschlossen.

Für mich ist es wichtig, dass ich einen angenehmen ausgeglichenen Klang im Raum erzeugen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen ;)



LG
Anna



PS: Wie schließe ich am besten den PC an? Hatte bisher immer Klinke-Chinch, hab da aber das Gefühl, dass der Sound schlechter ist, als mit dem S/PDIF Kabel was ich mal an meinem Laptop vor Jahren hatte.
 
Heyho!

Nochmal zum Verständnis, dein PC steht an der Wand wo auch FL, Center und FR stehen könnten? Was wäre Dir denn lieber? 5.1 beim PC oder 5.1 beim DVD gucken auf dem TV? :) Also wenn Du wirklich auf dem TV spielst und auch Filme siehst, würde ich versuchen das 5.1 Setup um den TV aufzubauen. Die LS sind ja nicht sooo groß, sollte man doch schön an die Wand bauen können :)

Zum PS:

Kommt auf die Qualität der Soundkarte in deinem PC an und an die Qualität der D/A Wandler im Verstärker. Die "einfachste" und sauberste Lösung für uns Heimanwender denke ich ist SPDIF :) Dann geht das Signal digital vom PC zum Verstärker und wird erst in dem gewandelt. Ist unanfälliger für Störungen. Falls deine Soundkarte natürlich ne "besondere Charakteristik" hat, geht diese dabei verloren. Aber ich nehme mal an Du hast wie wir meisten damit die beste Lösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Musik ist doch eh Stereo das macht doch die Anordnung sehr einfach...
 
Hallo eyefinity87,

Ich könnte die Boxen eigentlich überall aufhängen, aber dann müsste ich halt wirklich Abstriche machen :( Man hat mir gesagt, dass ich da mit leistungsstarken Standlautsprechern weniger Probleme habe, weil ich diese einfach so drehen kann,wie ich es grade möchte.

Ich spiele nur am PC...arbeite aber dort auch und würde dann schon gerne Musik in guter Qualität hören. An der Wand des TVs hab ich noch ein zusätzliches Problem: Es ist die Fensterseite. Habe dort also nur 1,60 m um FL Center und FR zu verteilen
 
@eyefinity87: wegen 0,05 % der Musik so ein aufriss :p und hier gehts ja ums Musik hören
 
Hast du mal ein paar Fotos vom Raum? So kann man sich die Sache besser vorstellen.
 
homerpower schrieb:
@eyefinity87: wegen 0,05 % der Musik so ein aufriss :p und hier gehts ja ums Musik hören

Deswegen frage ich ja hier, weil ihr definitiv mehr Ahnung habt. Was ist denn dann deine Empfehlung? Stereo-Boxen? Wenn ja, gibt es welche in meinem Budget?
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Hast du mal ein paar Fotos vom Raum? So kann man sich die Sache besser vorstellen.

Kein Foto, aber diesen Plan. Auf der linken Seite ist "Fester" etwas abgeschnitten. "Metall" ist das Regal auf dem der TV steht. Neben dem Schreibtisch steht ein 2x4 Kallax (Expedit)

FullSizeRender.jpg
 
@homerpower und eyefinity87:

Es klang so als hättet ihr da schon eine Meinung zu. Würdet ihr mir einen Ratschlag geben?
 
Naja wenn es um Musik geht würde ich gute Stereo Standboxen immer so ein 5.1 System mit einem Brüllwürfel vorziehen. Da du aber ja anscheinend schon ein 5.1 System hast ist die Entscheidung ja schon gefallen ;)

Für einen 5.1 Film musst du die Boxen natürlich so aufstellen wie du im raum sitzt. Für Musik einfach so aufstellen das man den Raum gut ausstrahlt, das kann man ja einfach mal ausprobieren.
 
Da ich jetzt etwas verwirrt bin:

Empfiehlst du nun die Stereoboxen oder doch mein vorhandenes System? Ich hab halt nur 100€ Budget :/
Könnt ihr mir für diesen Preis Stereoboxen empfehlen?
 
l_uk_e schrieb:
Warum nicht für den PC ein paar Aktive Nahfeldmonitore?

Was genau sind das für Lautsprecher?
Ich fasse noch mal zusammen, für was ich die Lautsprecher nutze

-PC: Spiele (meistens Shooter) und gelegentlich Musik
-TV: Filme
-Anlage: Musik über CDs
 
Nahfeldmonitore sind eben für eine Lautsprechernahe Hörerposition gedacht.
Die Lautsprecher haben einen integrierten Verstärker und werden einerseits an eine Steckdose angeschlossen und dazu dann eben noch am PC (In deinem Fall)
Meist haben solche Lautsprecher eine viel höhere Auflösung und die Musik wird viel genauer wiedergegeben.
Im ersten Moment wirst du dabei wahrscheinlich feststellen, dass die Lautsprecher viel weniger Bass haben, was aber so gewollt. Man gewöhnt sich schnell daran und merkt auch, dass es um einiges besser klingt, als wenn da irgendein billiger und vor sich hinwummernder Subwoofer spielt.

Sowas könnte evtl was für dich sein (Nahfeldmonitore):
http://www.thomann.de/de/samson_mediaone_3a_bt.htm

Oder die hier (gerade komischerweise bei Amazon extrem günstig!) : http://www.amazon.de/dp/B0047CTA1C/...&creativeASIN=B0047CTA1C&childASIN=B0047CTA1C
Die Microlab werden wohl etwas mehr Bassfundament haben.
 
Okay...das ist ja schon mal ein Ansatz, aber wenn ich das ganze richtig verstehe, schlägst du vor nur den PC an die Boxen zu koppeln und zusätzlich noch das 5.1 System zu betreiben?

Ich würde sehr gerne lieber alles über meinen Receiver laufen lass und zudem wären 7 Boxen und ein Subwoofer ziemlich viel auf 20 qm.
 
Naja ich habe 2 passive Nahfeldmonitore und betreibe die an der Zone 2 von meinem AVR. Dazu dann halt noch ein 5.0 System. Das geht also schon, allerdings kann dein jetziger AVR das nicht.

Und ja das wäre so meine Überlegung gewesen. Ansonsten musst du bei dir im Zimmer alles umstellen. Mit 2 Nahfeldern kannst du aber am PC gut Musik hören, Spielen und Filme gucken (in Stereo) was aber trotzdem verdammt gut klingen kann und am Sofa/Bett, wo dann dein Hauptplatz für Filme ist, machste das 5.1 System.
So hab ich es eben auch und ist für mich die mit Abstand beste Lösung.
 
IMG_7693.JPG
IMG_7694.JPG

Hier mal zwei Bilder von der Zimmersituation. Man erkennt, dass es recht eng ist, daher würde ich ungern so viele Boxen verteilen müssen.

Vielen Dank aber schon mal für die Idee mit den Nahfeldmonitoren!

Nur damit ich das ganze einschätzen kann: Zurzeit hab ich 5x http://www.ciao.de/Quadral_Status_5_1__2178935 diese Lautsprecher + Subwoofer

Wie würdet ihr denn folgende Boxen als Umstieg von 5.1 auf Stereo beurteilen?
http://www.amazon.de/gp/product/B001LIK3TS?colid=5R1NZ8KACZL7&coliid=IEI5RKPGPR1Y3&ref_=wl_it_dp_o_pC_S_ttl
http://www.amazon.de/gp/product/B000WE2PNE?colid=5R1NZ8KACZL7&coliid=I1ZLA37D8AIRPH&ref_=wl_it_dp_o_pC_S_ttl
http://www.amazon.de/gp/product/B005QMV5RE?colid=5R1NZ8KACZL7&coliid=I15FML8RIQIUHI&ref_=wl_it_dp_o_pC_S_ttl

Danke für eure geduldige Hilfe bisher :)


LG Anna
 
Ja, ich habe am PC auch einfache Stereo 2.1 Lautsprecher und für den TV extra 5.1. Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet hab, war beschäftigt :) Wenn ich deine Fotos so sehe, würde ich die vorhandenen 5.1 für den TV ausrichten und mir vllt einfach sowas hier kaufen, aber das ist meine Meinung und ich bin kein audiophiler Fachmann :)

http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0GK157KPYWFQA6DH36AV (etwas über dem Budget)

http://www.teufel.de/pc/concept-b-20-mk2-p13993.html

Aber ich würde dein System für den TV auf jeden Fall erhalten und am PC eine günstige Lösung mit eingebautem Verstärker suchen. Und falls Du doch mal "richtig" aufdrehen willst, kannst Du ja deinen PC noch immer an den Verstärker der 5.1 anschließen :)
 
Zurück
Oben