Leserartikel ASUS GTX970-DC2OC-4GD5-BLACK, kurz Review

Rollensatz

Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
8.533
Moin,

aus aktuellem Anlass (The Witcher3) habe ich mir das oben genannte 970er Modell gekauft und wollte hier kurz eine Erfahrungen einbringen.

Als Erstes: OC interessiert mich nicht. Meine boostet auf 1282mhz

Interessanter für mich: Kein Fiepen oder Surren/Piepen - erst bei 4000fps hört man was aus dem offen Tower. Wenn der Tower geschlossen ist hört man nur etwas wenn der Raum ganz leise ist.

In normalen FPS Regionen absolut leise.

Dieses Modell nutzt 1:1 das PCB der 980 Strix mit dem Kühlkörper der 980 Strix und den Lüftern der Platinum. Die Karte hat somit 10 Phasen.

Damit hatte ich mir erhofft kein RMA wg. Fiepen machen zu müssen - diese Hoffnung hat sich erfüllt :).

Temperatur: Nach einer Std. Benchmarken (Heaven): 68°C im Spiel ca. 63°C - Raum Temp: ca. 20°C

Lautstärke: Von den Spulen hört man nichts!

Die Lüfter drehen im idle mit 980U/min - aus einen geschlossenen Gehäuse nicht herauszuhören.
Unter Last (selbst der Benchmark) max Drehzahl: 1200U/min - mein mit 800U/min hinterer Gehäuselüfter ist lauter...

Insgesamt: Eine sehr gute Karte - kein Fiepen und sowohl im idle als auch unter Last nicht hörbar.

Bei speziellen Fragen kann ich helfen - aber keine OC Werte...das interessiert mich null.

Modell: ASUS GTX970 Black

PCB der 970 Black

PCB der 980 Strix

Mfg

Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir schon Deine 35€ Cashback geholt? Dein Kärtchen ist mit in der Liste. ;)

Mich würde mal Deine Firestrike-Punktzahl mit der Asus interessieren.
 
35€ Aktion mach ich am Dienstag, ebenso wie die Gutscheine für beide Spiele einzulösen.

Den Benchmark habe ich nicht und runterladen..ne sorry, aber die Karte wird sich von den Punktzahlen nicht von anderen Karten mit der gleichen Mhz-Zahl unterscheiden. Ist halt eine 970 - die laufen alle gleich.

Für die OC Interessierten... der Heaven Benchmark lief gerade mit 1410mhz Takt und 1850mhz Ramtakt ohne was anderes zu verändern, problemlos durch. Beim Witcher3 hießt das in einer Szene von 66FPS auf 74FPS, also ca. 10% Mehrleistung.

OC wieder rausgenommen....
 
Zwar ein Review aber Benchmarks ist für mich ein wenig fad. Denn einfach nur zu sagen "ich hab sie übertaktet" kann jeder. Erst ein Benchmark mit nicht OC und dann OC ist Aussage kräftiger in meinen Augen.

So ist einfach nur geschriebener Text.

Schöne Pfingsten
 
Mir ging es nicht um OC Ergebnisse, sondern einfach nur um die Karte selbst, mit den von mir wichtigen Punkten. Fiepen und Lüfterlautstärke.

Das ist eine 970 im Endeffekt ist die genau so schnell wie jede andere 970 auch.

Durch OC bekommt man 10-15% Mehrleistung, je nachdem wie stark man übertaktet (im normalen Rahmen) - ob mit der Karte oder einer anderen 970er.

Das Review dient eher Leuten, die eine leise Karte haben wollen und die Wahrscheinlichkeit gering haben wollen ein "Fiepmodell" zu erhalten.

Testberichte sind zu dieser Karte im Netz nicht wirklich zu finden.
 
wenn du in einem Onlineshop kaufst, der die NV Aktion mitmacht, ja.

Hier die Shopliste
 
Ja man bekommt zu jeder 970 2 Spiele dazu solange die Aktion läuft

...Testberichte sind zu dieser Karte im Netz nicht wirklich zu finden...

Daher sollten solche Sachen mit in einem Erfahrungsbericht stehen. Außerdem fiepen kann jede GPU haben, nur weil deine es ist nicht gilt dies nicht für alle verkauften Asus Karten.

Aber soll ja jeder selbst wissen was er braucht

Denn die MSI GTX 970 Gaming 4G, ist nicht zu verachten mit ihren ausschaltbaren Lüftern im idle


.... Geschrieben mit dem Sony Xperia Z3
 
Zuletzt bearbeitet: (MSI 970)
Die MSI ist bestimmt keine schlechte Karte, die ist aber deutlich teurer, wenn man die 35€ Rabattaktion von Asus mit einbezieht.

Ich persönlich finde Lüfter die sich drehen und dabei nicht hörbar sind,besser als stillstehende Lüfter die nichts mehr bewegen.

Ich hänge mich aus dem Fenster und behaupte die Blacks fiepen durchschnittlich weniger - da das PCB der 980 Strix verbaut ist und von der 980er Strix gibt es viele Testberichte. Dort wird ein Spulenfiepen nie und wenn, dann als absolut nicht störend empfunden.
 
Nabbend.

Da ich grad auch vor der Wahl stehe MSI oder Asus u.a. wegen Witcher 3 wäre interessant was für Einstellungen Du mit der CPU fahren kannst. Auflösung entsprechend ebenfalls interessant von Dir.

Aktuell hab ich den Schatten auf der zweitniedrigsten Stufe z.B.
 
Zurück
Oben