Grafikkartenupgrade oder komplettes System austauschen?

7jhla

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
62
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren ohne etwas an meinem PC zu verändern, stößt dieser nun an seine Leistungsgrenzen. Über kurz oder lang muss sowieso das gesamte System ein Update erfahren, das ist mir klar. Meine Frage ist ob es kurzfristig sinnvoll ist nur die Grafikkarte auszutauschen und den Prozessor zu übertakten.

Meine Spezifikationen lauten:
Intel Core i5 750
AMD Radeon HD 5770
8GB DDR3 RAM

Am langen Pfingstwochenende wollte ich endlich einmal wieder Skyrim spielen. Dazu habe ich mir ein paar schöne Grafikmods installiert, nur um sie danach wieder zu deaktivieren, denn schon bei mittleren Einstellungen und ein paar Texturen-Mods komme ich gerade so noch auf 30 fps.
Dabei ist ganz klar die Grafikkarte der Flaschenhals. Die Auslastung ist immer bei 99 oder 100%, während die CPU bei 10-30% pro Kern liegt. Auch durch Übertakten des Prozessors steigt die Framerate nicht, also wird eine neue Grafikkarte auf jeden Fall Sinn machen.
Die Frage ist dann nur ob die CPU dann nicht direkt limitiert. Diese kann man problemlos von 2,83 auf 4 GHz schrauben.

Ich bin für jeden Tipp, Ratschlag oder Hinweis und jede Empfehlung dankbar, da ich seit einigen Jahren die Hardware-Szene nur noch am Rande verfolgt habe. Die neue Grafikkarten-Generation werde ich aber in jedem Fall abwarten.

Bin gespannt auf eure Antworten :)
 
Kaufe ein neues, längst überfällig
 
Wie sieht es preislich aus?
 
Kommt mir eher auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis an. Also wenn es für 200€ eine Karte gibt, die fast so schnell ist wie die 100€ teurere Karte, dann gerne. Maximal würde ich 400€ ausgeben wollen.
 
Preisleistung würde ich eine asus 290(x) nehmen wegen dem cashback.
Kannst aber auch für ein bisschen mehr eine asus 970gtx nehmen, die verbraucht weniger ist aber nicht sonderlich besser als eine 290(x) wie ich finde. Gerade in skyrim mit mods könnte sie probleme machen
 
Die Frage ist dann nur ob die CPU dann nicht direkt limitiert.
Ist doch egal, irgendwas limitiert immer!

Beginne mit einer neuen Grafikkarte und bei Bedarf ergänzt du das restliche System!
Wähle die stärkste Karte, die dein Budget hergibt und noch als "vernünftig" einzustufen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche System + Problem wie du. Ich würde dir zu einer 290x raten. Wie extensiv moddest du Skyrim? Die Texturmods sind ja relativ VRAM-hungrig. Aus dem Grund würde ich auch eher nicht zu einer GTX 970 raten (die kann nur 3,5 Gb VRAM effektiv nutzen). Wenn du sehr enthusiastisch bist, könntest du auch über eine 290x mit 8 gb VRAM nachdenken. Ob dir die Mehrkosten das wert sind, musst du selber entscheiden (kosten so 400 €).

Die Tri-X ist meiner Meinung nach sehr gut und günstig. (4gb VRAM)

Für 25 Euro mehr gibt es die 290x Vapor mit einem besseren Kühler.

Hier die Tri-X mit 8Gb VRAM.

Falls deine CPU nach dem Kauf zum Flaschenhals wird, würde ich nachdenken, den 750 zu übertakten. Ich habe meinen auf 3,78 Ghz raufbekommen, ohne etwas an den Spannungen etc. ändern zu müssen. Bedenke, dass du dafür einen besseren Lüfter als den Standardlüfter brauchst und zudem ein neues Netzteil mit ausreichender Spannung.

Wenn es dir nicht ganz heiß unter den Nägeln rennt, kannst du auch die E3 Mitte Juni abwarten. Wenn AMD dort die neuen Grafikkarten vorstellt, könnte die jetzige Generation im Preis noch ein wenig fallen.

Edit: Rechtschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Also am besten bis Mitte Juni warten und dann eine neue Grafikkarte anschaffen und den Prozessor etwas quälen :)
Bin gespannt wie groß der Leistungssprung ausfallen wird... Da ist das spannende wenn man 5 Jahre lang nichts mehr nachgerüstet hat.
 
Gern geschehen!

Das kann ich nachvollziehen. ;) Ich find es immer wieder erstaunlich der alte Kram mithalten kann. Gerade der 750 war bei mir eigentlich noch nie der Flaschenhals, und das Ding ist ja schon ewig alt.
 
Guten Tag liebe Commumity,
ich habe eine ähiche Frage bin aber noch nicht auf den richtigen Thread gestoßen und melde mich deshalb hier. Mein Problem ist ähnlich und zudem abhängig vom System ( Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher)
Die Frage die sich stellt ist es, ob es sich bei folgenden Spezifikationen lohnt eine Gtx 960 (msi) einzubauen und ob diese überhaupt Kompatibel ist.

Details:
Mainboard: Ga-Ep43ds3 von Gigabyte
Prozessor: Intel dual Core e8500 (2*3,16 Ghz)
--> bereits übertaktet auf 3,6 Ghz
Ram: DDR 2 12000 OC ( mushkin)

Derzeitige Grafikkarte: Nvidia Gt-220 mit 625mhz

Netzteil: 650W

Nun auch die Frage: Lohnt sich der Einbau einer besseren Grafikkarte und wenn ja welcher? (gedacht war wie oben erwähnt eine gtx 960)
und macht der Dual Core das überhaupt noch mit?

Über eine "hilfreiche"Antwort würde ich mich sehr freuen :)
Mfg Happy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben