Asus Z97-Pro Gamer - Defekte SpeicherbanK?

moquai

Banned
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Hallo,

ich befinde mich gerade in einem Dilemma, ob ich mir umsonst all die Mühe mache.
Denn das Board wird wohl eine defekte Gurke sein.

Die Situation:

Alles ist Neuware, der PC wurde RICHTIG zusammengebaut (siehe hier). <--- Es hat also kein Kurzschluss stattgefunden, der Noctua NH-U14S sitzt nicht zu fest.

Angefangen hat es so:

Dual-Channel = gleiche Farben der Speicherbänke. OK, laut Handbuch von Asus wäre bei 2 Riegel A2 und B2 zu besetzen. Nach dem Zusammenbau vom PC bootet er aber im Dual-Channel Modus nicht ins BIOS.

Angaben bei Asus:

4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 3200(O.C.)/3100(O.C.)/3000(O.C.)/2933(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2500(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/2000(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333 MHz Non-ECC.

Mein Arbeistspeicher (G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400) ist laut G.Skill zum Board kompatibel.

OK, dann mal den RAM testen.

Kein Start von Einzelmodulen in A1 oder A2.
Kein Start im Single-Channel in A1 + A2.
Kein Start im Dual-Channel (egal ob A oder B).
DRAM-LED blinkt, leuchtet, was auch immer.

Start von Einzelmodulen in B1 oder B2.
Start im Single-Channel in B1 und B2.

Ab hier wäre es wohl schon unnötig:

Ab in BIOS, das war veraltet (0402).

Der RAM läuft immer nur mit 1333 MHz.

Also wurde das BIOS über USB auf 2104 aktualisiert.

Keine Änderung, auch wenn ich das XMP-Profil lade, es steht immer noch 1333 MHz unter DRAM-Status.

Und sollte man mit einem einzelnen Riegel unabhängig von der Speicherbank nicht immer in BIOS kommen?

Fazit: Ist Speicherbank A am Arsch? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es lt. Handbuch die Option bei Einsatz von einem Modul das so zu stecken?

Wenn ja, das mal testweise ausprobiert?

Der Tipp mit dem verbogenen Pin vom Vorposter den sollte man auch überprüfen.

Auch wenn ein Kühler zum Einsatz kommt und der verschraubt wird und man die Schrauben ziemlich fest angezogen hat. Da kann es vorkommen, dass kein Kontakt mehr von Pin zur Kontaktfläche auf der Unterseite ist.

Da die Schrauben ggfs. eine halb Umdrehung lösen und testen.
 
AdoK schrieb:
Gibt es lt. Handbuch die Option bei Einsatz von einem Modul das so zu stecken?

Welche Variante meinst Du mit "so"? Und der Noctua hat Federschrauben, den kann man eigentlich nicht überdrehen, ich teste es trotzdem, auch den Pin überprüfe ich.

Ich möchte nicht an ein defektes Mainboard glauben... :p
 
Die Option mit nur einem Modul/ Riegel zu starten, ist der Einsatz in Slot A2, siehe Handbuch. Das meinte ich mit 'so' stecken. ;)

Unbenannt.PNG


Hast du ggfs. die Möglichkeit den RAM in einem anderen PC zu testen. Kann ja auch sein, dass der RAM defekt ist ...
 
Noctua gelockert, sogar die Halter - hat nichts gebracht. Ob A1 geht, das weiß ich nicht. A2 ist ja nur eine Empfehlung von Asus. Aber B1 oder B2 funktioniert ja auch einzeln.

Der RAM ist nicht defekt, denn er funktioniert ja. Wie ich es oben schon geschrieben habe:

Start von Einzelmodulen in B1 oder B2.
Start im Single-Channel in B1 und B2.

Aber was ich noch entdeckt habe: Nur wenn A1 oder A2 belegt ist, dann blinkt nicht nur die DRAM-LED, sondern auch die CPU-LED abwechselnd.
 
AAlso dann teste mal einen andern Prozessor und deinen auf einem anderen Mainboard.
 
Wenn das so einfach wäre. Nicht jeder hat mal eben passende Hardwae zur Hand. Die Pins haben auch nichts.
 
Zurück
Oben