News Android M: Update-Garantie für Nexus-Geräte

aurum schrieb:
Leider gibt es keine sinnvollen Alternativen zu Android.

:rolleyes:
Mehr als mit den Augen rollen kann ich zu diesem Satz nicht.
Ergänzung ()

BamLee2k schrieb:
Das ist ein Witz was Google da macht.

Ich Wechsel spätestens im Herbst komplett zu Microsoft. Die nehmen die Updates wenigstens ernst.

Ich wollte eigentlich zu Blackberry wechseln, wegen den Tastaturen und dem guten OS. Aber nach dem ,was MS in letzter Zeit so in Aussicht gestellt hat, überlege ich ernsthaft, auch zu Windows zurückzukehren (mein erstes Smartphone war ein HTC Touch Diamond 2 mit Windows Mobile 6.5 :))
 
Dann benenne die Alternativen. ios = teure Endgeräte + kein Adblocker, Windows Phone = wichtige Apps fehlen.
 
aurum schrieb:
Dann benenne die Alternativen. ios = teure Endgeräte + kein Adblocker, Windows Phone = wichtige Apps fehlen.

Welche wichtige Apps fehlen denn? Ich frage deshalb, weil ich mit dem Erscheinen der Win10 Geräte wahrscheinlich auch umsteigen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
MXE schrieb:
Ich bin inzwischen bei Apple gelandet und rege mich über die Updatepolitik der anderen Hersteller nicht mehr auf. 3 Jahre sollten es mindestens sein, eher 4 Jahre für ein Handy. HTC, LG, Samsung und Sony sind hier schöne Negativbeispiele. Microsoft kann man noch loben, die bieten auch lange Updatezeiträume.

Sony bietet ja sogar noch Lollipop für das erste Z.
 
DerGoblin2k schrieb:
Welche wichtige Apps fehlen denn?
Das kommt darauf an, welche Apps für dich wichtig sind. Etliche Blackberry Nutzer, z.B., machen alles über mobile Webseiten und vermissen nichts. Ich hab aber auch keinen Bock, meine lange Liste aufzuzählen und dann als Reaktion ein "brauch ich nicht" zu bekommen. Also schau selber im WPhone Store, ob "Deine" Apps vorhanden sind: https://www.windowsphone.com/de-de/store/featured-apps
 
DerGoblin2k schrieb:
Welche wichtige Apps fehlen denn? Ich frage deshalb, weil ich mit dem Erscheinen der Win10 Geräte wahrscheinlich auch umsteigen werde.

Fängt mit den kompletten Google Apps an und geht bis hin zu speziellen Anwendungen wie z.B. Mercewhat.
 
@aurum:
Ich verrate dir mal was: zu jeder Google-Funktion gibt es auch eine andere App, die das kann. Kalender, mp3- und Videoplayer, Office, Notizen, Browser, Soziales Netzwerk, Karten, Instant Messaging, sogar andere Appstores gibt es. Das Argument "zu Google gibts keine Alternativen, weil die Google-Apps fehlen" ist auf jeden Fall herrlich :D

@Topic:
In Zeiten von Custom-Roms ist es ja immerhin möglich, das eigene Smartphone/Tablet noch ein, zwei Jährchen länger zu betreiben. Irgendwann ist dann aber wirklich Schluss.
 
Das ich mit der Argumentation grundsätzlich recht habe zeigt der Marktanteil ;) Davon mal ab: Es gibt inzwischen eine brauchbare Youtube app? Wäre mir neu. Bisher gab es meines Wissens nach nur die mobile Website in App-Form.
 
Könntest du bitte belegen dass WP weniger Marktanteil als Android und iOS hat weil die User mit der Appauswahl unzufrieden sind?
 
2 Jahre ist schon ziemlich armseelig für Sicherheitsupdates... technisch könnten die geräte sicherlich ein Vielfaches.
 
CHB68 schrieb:
windows-10-kann-apps-von-android-und-ios-nutzen
Ja, im Ankündigen und Nichteinhalten von vollmundigen Versprechen ist Microsoft immer noch Weltklasse. Aber immer noch besser als das wenige versprochene nicht einzuhalten, so wie Google bei der Updatepolitik.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
2 Jahre ist schon ziemlich armseelig für Sicherheitsupdates... technisch könnten die geräte sicherlich ein Vielfaches.
Na ja, 2y nach Ende der Verkaufsphase. Für ein Gerät ganz am Ende der Lebensphase sind 2y mehr als ordentlich, derjenige ders bei release gekauft hat bekommt daher auch 3-4y Support. Und nach 3-4y sind die meistne Smartphones technisch eh total veraltet.

Immer dieses dämliche Gebashe wegen Updates, ich kanns echt nicht mehr hören. Und dann wird immer behauptet das die Welt auf der anderen Seite des Zaunes total rosig aussieht. Zum Glück habe ich Apple und WP User untern meinen Freunden, also imo ist das nur geringfügig besser da und größtenteils auch nur der sehr schlanken Hardwarevielfalt geschuldet. Ein Update für 3-4 Modelle länger durchziehen ist nun wahrlich nichts weltbewegendes.
 
tobi14 schrieb:
was wollt ihr den immer mit euren sicherheitsupdates?
die ganzen apps holen sich doch so schon ganz legal mit Einverständnis des Users alle Daten.
Gegen was bitte soll mich so ein "Sicheres System" schützen? Ist ernst gemeint!!!
Vor Dummheit und weil 99% der User nicht in der Lage sind eine Vernünftige Rechteverwaltung aller xprivacy zu nutzen schützt auch kein "sicheres System". Der Datendiebe brauchen nicht erst durch die Hintertür zu gehen die gehen direkt mit einverständnis ders Users durch die Vordertür! Android erlaubt einem aktuell über 150 Rechte die man genau auf seine Bedürfnisse anpassen könnte! Will der User ja aber nicht machen, genauso wenig will der 0815 User diese Rechte auch alle vor der Installation alle sehen. Da wird voll zugriff erteilt und dann wird über ein angeblich unsicheres System geschimpft was man selbst zu verantworten hat! Wozu Sicherheitslücken ausnutzen wenn man auch so alles vom User bekommt?

https://developer.android.com/reference/android/Manifest.permission.html

Mit den 5 Rechteschaltern die man von CM her kennt ist es jedenfalls nicht getan!
So lange der User hier nicht selbst den Apps einen Riegel vor schiebt braucht man sich beim besten Willen keine sorgen um irgendwelchen Sicherheitslücken zu machen!
+1

Jeder Hacker mit Verstand hat schneller einen Candy Crush-Klon (oder eine Taschenlampen-App :rolleyes:) mit Vollzugriff aufs System als irgendeinen Virus geschrieben ^^

Apropos: Was für ne CM-Version hast du, die nur fünf Schalter hat? Ich kann bei jeder App separat teilweise 15 oder mehr Zugriffsrechte erlauben oder ablehnen.
Und wie kann man da händisch einen Riegel vorschieben? Würde mich jetzt nmal interessieren :)
 
Mextli schrieb:
Na ja, 2y nach Ende der Verkaufsphase. Für ein Gerät ganz am Ende der Lebensphase sind 2y mehr als ordentlich, derjenige ders bei release gekauft hat bekommt daher auch 3-4y Support. Und nach 3-4y sind die meistne Smartphones technisch eh total veraltet.

Immer dieses dämliche Gebashe wegen Updates, ich kanns echt nicht mehr hören. Und dann wird immer behauptet das die Welt auf der anderen Seite des Zaunes total rosig aussieht. Zum Glück habe ich Apple und WP User untern meinen Freunden, also imo ist das nur geringfügig besser da und größtenteils auch nur der sehr schlanken Hardwarevielfalt geschuldet. Ein Update für 3-4 Modelle länger durchziehen ist nun wahrlich nichts weltbewegendes.

Ich vergleiche das am ehesten mit einem PC... der kann nach 10 Jahren immernoch brauchbar sein. Neue Software drauf, läuft super. Der Pc mit dem ich hier schreibe hat einen E8400, der kam 2008 raus, also vor 7,5 Jahren... der wird auch seine 10 Jahre noch voll machen können.
Technisch ist ein Update kein problem... oder zumindest ein offener Bootloader/Treiber, damit man sich das selbst machen kann.
Aber die Hersteller wollen das eben nicht und vernageln ihre Geräte so, dass sie absichtlich Elektroschrott produzieren.
Ich habe mein altuelles handy etwa 6 Monate, das davor habe ich 4,5 Jahre verwendet. Ich hätte es wohl auch noch länger verwendet, wenn es vernünftoge Software noch gegeben hätte.
 
CHB68 schrieb:
Hör auf ihn zu füttern... ;) Das hat sich eh bald erledigt..... auch wenn es niemand wirklich braucht.

Das - und Blackberry versuchte in der Vergangenheit ja ähnliches und scheiterte damit - heißt eigentlich nur "Unser System ist so irrelevant, dass du dir nicht einmal die Mühe machen musst deine Anwendungen dafür anzupassen".

Und gerade Windows Phone hat ein so besonderes Design, dass jede App die nicht von Grund auf nach den Metro-Designrichtlinien gestaltet wurde negativ auffällt.
 
Google sollte mal versuchen, Android zukünftig modular aufzubauen, sodass problemlos Komponenten ausgetauscht bzw. geupdated werden können, ohne dass Hersteller all ihre System-Funktionen von Grund auf überarbeiten müssen. Die Android-Fragmentierung ist schon ein großes Problem, das ich einfach nicht nachvollziehen kann. Google hat doch gute Informatiker, dann sollte das doch möglich sein.
 
Bei Microsoft gab es auch schon Updates für recht aktuelle Geräte nicht mehr. War das nicht auf Windows Mobile 8?
Ansonsten würde ich mir bezüglich der 18 Monate nach Verkaufsende keine Sorgen machen, rechtlich müssen eh 2 Jahre lang alle Mängel beseitigt werden.
Generell kann ich mich da aber zurück lehnen, da ich meine Geräte meist am Anfang des Lebenszyklus kaufe, daher hatte ich damit auch noch keine Probleme...
 
Alsi, wenn ich mich manche Kommentare lese.

Apple: Muss gerechtfertigen warum man soviel Geld für ein Handy auf den Tisch legt.

Microsoft: Ist kein Wohltäter. Denn früher, eigentlich nicht so Land hat, waren sie nicht besser. Jetzt haben sie geändert, weil keine andere Wahl haben, denn MS-Handyverkauf läuft immer noch schleppend. Deshalb müssen sie etwas Tim um Aufmerksamkeit zu erregen.
 
Zurück
Oben