Athlon x4 860k oder FX- 8120

Alpha-Tobi

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
4
Schönen guten Tag,
um erstmal Klarheit zu schaffen, ich habe mir vorletztes Jahr voller Unwissenheit meinen ersten PC zusammengebaut.

Coolermaster 690III
Corsair H60 WaKü
16 GB Avexir 1600Mhz Ram
500Gb Toshiba Festplatte (Name vergessen)
2x XFX HD 7870 Ghz Ed. im Crossfire
BeQuiet l8 730 Watt
ASRock 990fx Extreme3
AMD FX 8120

Ich denke mal es ist ein annehmbares System geworden, obwohl ich viele Fehler gemacht habe mit der Komponenten Auswahl. In jedem Fall habe ich die Möglichkeit den PC zu verkaufen und eine Grafikkarte, 8GB Ram und die H60 WaKü zu behalten und würde 500 Euro ohne Laufwerk bekommen. Meine Idee wäre, dass ich folgende Hardware besorge und mir erhoffe mit mehr Power raus zu kommen. (Ich würde die eine HD 7870 für 90 Euro loswerden.)

MSI A88XM Mainboard
AMD Athlon X4 860K (Würde so auf 4Ghz+ laufen)
350 Watt be quiet! l8
500GB WD Green WD5000AZRX
Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X 3GB
Xigmatek Mach
+
H60 WaKü
8 GB Avexir 1600Mhz Ram

Denn am Ende hätte ich durch den Verkauf noch 130 Euro übrig, die Frage ist nur ob der Athlon x4 860K die Grafikkarte
verkraftet und ob die CPU Ausreicht, laut Benchmarks ja aber vielleicht hat jemand von euch ja Erfahrung mit der Paarung von low budget CPU's mit Mid-High budget Grafikkarten.

LG Tobi.

Und tut mir Leid falls ich es ins falsche Forum gepostet habe :( , ich habe mich heute erst Registriert.
 
Der 860K ist im Normalfall 50% langsamer.

Mit dem Übertakten kannst du das aber ein wenig ausgleichen sofern keine Kerne vorrausgesetzt werden.
Aber langsam bleibt nun mal langsam.

Das Grundproblem ist an deinem System daß das Mainboard nichts taugt.
Hast du ja schon gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach es wenigstens diesmal richtig und nimm einen i5. Oder behalte den PC und tausche nur das sinnlose Crossfire-Gespann gegen eine ordentliche Grafikkarte aus.

Was willst du überhaupt mit dem PC machen?
 
Du willst einen 8-Kern Desktop Prozessor gegen eine 4-Kern APU-basierende Lösung austauschen? Ähm, so ganz ernst nehmen kann ich das nicht. Kann dein 990FX Mainboard per Biosupdate keinen FX-8320 oder FX 8350 nutzen?

Willst ggf. mehr Leistung, haust dich aber damit eher noch in ein CPU-Limit rein. Gute Idee.

An dich dann eher der gleiche Tipp, wie in einem anderen Thread:guck doch dann nach einem gebrauchten i5-2500K. Der rammt alles, was du dir selbst überlegst und momentan hast, noch immer in den Boden. Sorry, ist so.
 
Liest hier keiner meine Frage :D. Wie du es siehst hast du recht, das Ding ist ich gebe kein Geld für neue Hardware aus solange meine alte nicht weg ist. Zudem will ich meinen relativ großen Tower wahrscheinlich gegen ein Prodigy M o.ä. austauschen und hatte dann noch 100+ übrig. Zudem braucht ein Gamer keine 16 GB Ram und der kleine 4Kerner hat oft genug bewiesen, dass er bei neuen Spielen hohe Fps erreichen kann.....
 
Gaaaaaaanz genau. Wenn ich mit realitätsnahen Szenarien rechne, wie mein Kumpel der einen x4 860K mit hd 7970 Ghz Ed.
Rechne dann kann sie genau dass was sie soll^^
 
Siehe Singnatur! Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. :D
 
Deine Einstellung keine neue Hardware kaufen zu wollen, bevor das Alte Zeug nicht verkauft ist, kann ich nachvollziehen. Trotzdem finde ich, auch wenn du dich mit den Investitionen zurückhalten willst, solltest du dich zumindest nicht verschlechtern.
Das wäre mit der CPU aber schon der Fall (Auch wenn sie per se nicht schlecht ist).
Auch dein gewähltes Netzteil könnte unter Umständen ein Problem werden
 
Ich sehe keine Verschlechterung in einer hd 7870 zu einer r9 280x Tri X.... Ich sehe nur eine schlechtere CPU Leistung wenn es um Rendering geht und eine wirklich minimale Leistungseinbuße wenn es um 1080p Gaming geht....
 
Im Singlethread ist der 860K sogar schneller als ein FX8120! Wenn nur 4 Kerne im Spiel benutzt werden, sollte der 860K dem FX8120 davon fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rille schrieb:

Den Test kannst du nicht ganz ernst nehmen. Dazu wurde viel zu wenige getestet, besonders fehlen mittlerweile auch neuere Games völlig.
Genauso hat der Pentium hier mit OC weit aus höhere Balken, zeitgleich endliche Kommentare, dass die FPS zwar hoch sind, aber ständig zu "Ruckler" kommt.

Alpha-Tobi
http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme3/?cat=CPU

den einzigen Rat den ich dir geben kann, nimm doch einen FX 6300. Der hat eine gute Preis/Leistung und lässt sich gut OC.

Ich habe übrigens einen A10 7850k auf 4,3 Ghz mit 1,3 V Undervolting und zusätzlich eine R9 290 mit Komplettwasserkühlung. Die CPU lief bisher eigentlich nur bei BF4 auf Anschlag. Andere Games wie AC Unity, FarCry 4 liefen flüssig.
Aber wenn du schon ein AM3+ hast, würde ich doch einen Piledriver nehmen.
 
Moin,

vllt. verstehe ich ja was falsch, ich hab das nun so verstanden das du das alte zeug verkaufen willst und dir dann
das holen willst :

MSI A88XM Mainboard
AMD Athlon X4 860K (Würde so auf 4Ghz+ laufen)
350 Watt be quiet! l8
500GB WD Green WD5000AZRX
Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X 3GB
Xigmatek Mach

warum denn kein Intelboard und nen i3? Leistungstechnisch bist du mit Intel wirklich besser drann zumindest in Spielen. Und wenn du etwas mehr Gelld über hast nimmst einen i5 der langt zur zeit auf jeden Fall noch aus.

mfg

Vapor-x
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl ich viele Fehler gemacht habe mit der Komponenten Auswahl

Wenn Du das durchziehst, was Du geplant hast, hast Du noch nicht genug Lehrgeld bezahlt.
Keinen 2-Moduler mehr kaufen.

Kauf einen AMD FX 6300/8320 mit einem guten Top-Blow-Kühler und übertakte diesen auf 4GHz.
Den Turbo im BIOS/UEFI ausstellen.

Behalte das Netzteil. Das 350W reicht auf Dauer nicht für die Radeon 280x.
Behalte den RAM, wenn es 2x 8GB sind. Mehr als 40€ bekommt man nicht für 2x4GB RAM.
Anstatt einer neuen 500GB- Festplatte kauf Dir eine 128/256GB-SSD dazu.

Denn am Ende hätte ich durch den Verkauf noch 130 Euro übrig
Mit Geld, was man noch nicht besitzt, sollte man nicht planen, das geht in die Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vapor-X:

er hat sich in den Kopf gesetzt, einen 8-Kern AMD FX-8120, der in der Leistungsrange eines kleinen i5 der "Sandy Bridge" / 2. Genration liegt, gegen einen 4-Kerner zu tauschen, der auf der Technik einer aktuellen APU - also kleiner, preiswerterer Bruder der Desktop Reihe - basiert.

Desweiteren will er ein HD 7870 CrossFire Gespann gegen eine R9 280X die den gleichen Chip wie eine HD 7970 hat, tauschen.

Und spekuliert mit Geld, was er icht einmal in der Hand hat, was er sich ausmalt, was er für die Teile bekommt.

Für mich klingt das nach "Meine Freunde sagen mir, daß mein System miese ist und ich habe mich nicht einmal umgeguckt, was mein bisheriges 990FX Board an neuen Prozessoren kann" Posting.
 
@Ltcrusher, danke für die Aufklärung;) ....oh man

zu meinem Ratschlag sollte ich vllt hinzufügen das ich von nem i3 bzw. i5 für sockel 1150 ausgegangen bin!
 
rille schrieb:
Dann mach es wenigstens diesmal richtig und nimm einen i5.
[...]
Was willst du überhaupt mit dem PC machen?
Aber Hauptsache erstmal zu einem min. 175€ teuren Prozessor raten, ohne überhaupt zu wissen wofür der PC eigentlich gebraucht wird. Ist ja schließlich nicht dein Geld, richtig?


rille schrieb:
1280x720, no AA/AF
Geforce GTX 780 Ti
Soviel zum Thema "realitätsnahe CPU-Tests"...


Jiggerman schrieb:
Im Singlethread ist der 860K sogar schneller als ein FX8120! Wenn nur 4 Kerne im Spiel benutzt werden, sollte der 860K dem FX8120 davon fahren.
Wie viele Spiele profitieren denn überhaupt von mehr als 4 Kernen/Threads?


Ltcrusher schrieb:
Desweiteren will er ein HD 7870 CrossFire Gespann gegen eine R9 280X die den gleichen Chip wie eine HD 7970 hat, tauschen.
Finde ich absolut nachvollziehbar, wenn man sich den Ärger mit 2 Grafikkarten ersparen möchte.


Ltcrusher schrieb:
An dich dann eher der gleiche Tipp, wie in einem anderen Thread:guck doch dann nach einem gebrauchten i5-2500K. Der rammt alles, was du dir selbst überlegst und momentan hast, noch immer in den Boden. Sorry, ist so.
Das gleiche gilt für einen gebrauchten i7.
Es geht nicht darum welcher Prozessor am stärksten ist, sondern welcher am besten zu den Anforderungen passt.


Meiner Meinung nach wird der 860k oft zu unrecht verkannt. Trotzdem ist eine R9 280X schon am Limit dessen, was ich diesem Prozessor zumuten würde und du wirst je nach Spiel und Grafik-Einstellungen auch mal ins CPU-Limit geraten.
Ob du dir deshalb gleich eine doppelt so teure CPU kaufen solltest, ohne das du die meiste Zeit einen Vorteil davon hast oder lieber ab und zu (mögliche) kurze Frame-Drops in Kauf nehmen willst, das musst du selbst entscheiden.
 
Wie wärs mit übertakten des FX8? Auf 4GHz ist der deutlich flotter
 
Der Fx8150 ist gleichschnell wie ein unteretakter phenom2 x1090t 2,8ghz
OC müsste der Fx8150 auf 4,5ghz kommen um eine ipc von 1,3 zu haben (ein Kern)
dazu die Nb auf 2,6ghz und HT
Dein mainboard ist wirklich nicht gut, nicht gekühlte spawas zudem unterdimensioniert.
Da hilft auch kein top blower
Was hilft ist ein 990fxa ud3 (105€) oder 990xa ud3 (95€)
Asus dann m5a99x pro (120€)

Bei relativer moderaten OC reicht auch ein 970a ud3p (80€) oder m5a97 evo/pro (80€ 90€)

Ein athlon 860k ist nichts anderes als ein fm2+ a10 7850k ohne aktivierten igpu.
Zudem ist die ipc schlechter als beim fx8150
die werte sind von cinebench 11,5 einzelkern test.
Die steigerungs rate OC liegt bei 0,05 pkt je 200mhz beim FX
also wenn dein FX bei 1,13 (@stock ist dann wird diese bei 4,4ghz bei 1,3 sein
Ein intel core i5 4460 hat 1,49 stock aber nur 4 kerne und somit unterliegt er dem FX8 deutlich

Wieso cinebench
das ist ei FPU sse2 test und erweiterungen damit wird rendering getestet quasi auch spiele test
Damit stellt man fest wie lange die CPU braucht um ein Bild z berechnen (filter oder sonst was)
Weil dieser Test immer gtleich ist dient dieser als vergleich
Die multithread test ist realitätsfern ud sagt nur über etwas über die paralelsierung aus (wichtig für video bearbeitung)
Im singlethread mehr über die Spieleleistung.allerdings nicht wenn man nur 4 kerne nutzt da könnte das bios helfen (module abschalten
Unter gigabyte core controll
Intel ?
Sollte aber gehen
dann die test starten
Windows msconfig funktioniert nicht weil die CPu dennoch alle Kerne nutzt
 
Zurück
Oben