AMD FX8320E doch nicht so gut wie beworben?

Wenn der Spreader heiß wird, ist es doch richtig.
Das ganze Board heizt sich wegen der bescheidenen Spannungswandler auf.

Kontrollier mal die Verbindung Spreader - Kühlkörper.

Dieses Board und dann ne Wasserkühlung?
Das ist doch nicht dein Ernst.
http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Extreme4/?cat=CPU
Wenn Du den Prozessor übertaktest, hat er keine 95W, sondern eine TDP von 125W und erhöhte Stromaufnahme.
Dann werden die Spawas wieder zu heiss.

Kauf ein anständiges Board, dann klappt es auch mit dem Übertakten oder gib Dich mir der Leistung zufrieden und habe einen stabilen PC.
 
Soll das heißen, dass die 4+2 MOSFET Architektur dafür verantwortlich ist, dass es dort so heiß wird?
Würde schlüssig, wenn man bedenkt, dass die errechnete Temperatur immer im Grünen Bereich bleibt, während die Spreader/Die Temperatur hochschnellt.
Dann kann ich also DieTemps über 70 °C getrost ignorieren?

Die Spannungswandler MOSFETs sind aber andererseits auch wassergekühlt..

Fragen über Fragen.


PS: Werde es mal testen, indem ich nen zusätzlichen Lüfter an die Spannungswandlerstelle positioniere und weiterhin die Temps vergleichend beobachte.
PS#2: Die Spannungswandler haben noch Platz zum CPU Sockel, aber im Prime schnellen die Temperaturen binnen 30 Sekunden auf 69°C, während Core Temps 43 °C bleiben. Ergebnis: Und mit zusätzlichem Lüfter auf die Spannungswandlerzone steigen die Temperaturen auch noch auf 70°C aber nicht mehr ganz so schnell, scheint mir jetzt.
Ergänzung ()

ja, und das mit dem fehlkauf (4+2 konfiguration), daran konnte man einfach nicht denken. woher soll man sowas auch wissen.
Ergänzung ()

Hallo.
So jetzt nach dem Nachschauen, kann ich mir wirklich vorstellen, dass es so ist, wie du , lieber letzter Poster, beschrieben hast.
Die MOSFETs sind ja wassergekühlt, aber nicht zu vergessen sind die quaderförmigen Drosseln oder was das ist.
Die produzieren ne Menge zusätzlicher Hitze und beeinträchtigen den Sensor für die CPU-Die-Temp.

bspielbild1asrock970extreme4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, und das mit dem fehlkauf (4+2 konfiguration), daran konnte man einfach nicht denken. woher soll man sowas auch wissen.

Das haben anscheinend noch nicht mal die Hersteller geblickt oder die haben nur Boards für den asiatischen und amerikanischen Markt designt -> flächendeckender Klimaanlageneinsatz.
Diese Probleme traten auch erst bei den FX auf.
Die Phenoms liefen auf diesen Boards einwandfrei.

Ich hatte auch nur aus Zufall das Gigabyte GA-970-UD3 mit 8Phasen gekauft und Glück gehabt.

Kauf ein Gigabyte GA-970-UD3P und dann sollte dein FX auch entsprechend funktionieren.
 
Habe jetzt den alten MOSFET Kühlkörper mit Dirko-HT auf den Spannungswandlern festgeklebt und es hält soweit gut und leitet auch die Wärme.
Dirko HT ist eine hochtemperaturfeste Dichtmasse aus dem KFZ-Bereich.
Was anderes hatte ich nicht da.
Wird gummiähnlich und dichtet z.B. die Ölwanne ab, wenn man es dazwischen schmiert.

Zusätzlich habe ich einen kleinen leisen Lüfter auf diese Konstruktion gerichtet.
 
@Schokack

Stellst Du bitte mal ein Foto ein.

Das würde anderen mit dem Problem der Spannungswandler helfen.
 
Spiele derzeit mit dem Gedanken, mir einen FX-8320E zuzulegen und diesen mit einem passenden Board auf über 4 Ghz zu pushen. Wollte mal fragen, wie viele von euch noch dieses Modell haben und sich über die 4 Ghz gewagt haben?


Oder welchen FX-8-Core würdet ihr nehmen zum Übertakten? Der normale FX-8320 ist zwar höher getaktet, hat dann aber auch von Haus aus eine höhere TDP. Den FX-8320er-Takt sollte die "E"-Version wohl fast immer erreichen und das FX-8350-Niveau wohl auch?
 
Den normalen FX-8320 bekommt man ohne Probleme auf 4,0GHz, sofern das Board über 6+2 oder 8+2 Phasen verfügt.

Diese Boards reichen dafür aus:
gigabyte-ga-970a-ud3p
asus-m5a97-r2-0

Für eine Übertaktung über 4,2GHz benötigt man wesentlich teurere Boards.
asus-tuf-sabertooth-990fx-r2-0


Wichtig ist beim AMD FX, immer das APM im UEFI/BIOS auszuschalten, sonst taktet die CPU bei Last runter und Du hast Leistungseinbrüche.
Cool & Quiet sollte anbleiben, damit die CPU bei geringer Last herunter taktet und Energie spart.
 
Das M5A97 Evo R2.0 wäre wohl besser als das M5A97 R2.0. Das hat 6+2 Phasen und lief bei mir mit einem FX 8350 und starken OC auf 4,7 GHz bei 1,45 V ohne Thottling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchen nicht, das Asus Board soll sehr gute VRM's verbaut haben, 4 Phasen sind nicht gleich 4 Phasen, dazu sind sie auch noch gut gekühlt.
 
Sorry für die Verwirrung, die 4+2 Phasen vom M5A97 R2.0 reichen auch.

Preis-Leistungs-Tip ist für mich das Gigabyte GA-970-UD3P.
Das hat 8+2 Phasen und man bekommt es im Fachhandel um die Ecke für 81.-€.
 
Die "E" Varianten sind Humbug und unnötig teurer.
Der 8320E geht seit längerem für weniger Geld über die Ladentheke als der normale 8320. Kann man also machen.

Brauchen nicht, das Asus Board soll sehr gute VRM's verbaut haben, 4 Phasen sind nicht gleich 4 Phasen, dazu sind sie auch noch gut gekühlt.
Ein OC-Monster ist das Board allerdings nicht. Für das, was es ist, ist es gut, aber es läuft hier (noch die erste Revision) wirklich komplett am Limit mit dem X6 OC.
 
Was ich nicht so ganz begreife, Schokack, ist, warum Du Dir den FX als E-Version geholt hast, wenn Du ohnehin übertakten wolltest. Da ist doch der erkaufte Vorteil des niedrigeren Grundtaktes perdu. Zum übertakten hätte ich mir die Grundversion genommen. Sollte mich auch nicht wundern, wenn die Normalversionen übertaktungsfreudiger wären. Deswegen verstehe ich Dein Rumgeschimpfe nicht.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
@Schokack

Stellst Du bitte mal ein Foto ein.

Das würde anderen mit dem Problem der Spannungswandler helfen.



Die kleinen SMD-MOSFET sind mit einem angepassten Wasserkühler versehen. Dabei habe ich die alte Temperaturleitmatte weiterverwendet...
Die nebenstehenden, quadratischen Spannungswandler (oder wie man dat nennt) sind mit dem alten MOSFET-Kühler versehen, dabei habe ich mit, aufgrund mangelder Befestigungsmöglichkeiten des Boards, DirkoHT, also einer Dichtmasse bedient, die hat den Vorteil die Erhabungen / Höhenunterschiede auszugleichen. Man hätte auch einen Temperaturleitkleber verwenden können. Doch da DirkoHT eine, wie der Name schon sagt, Hochtemperatur-Dichtmasse ist, gehe ich davon aus, dass sie hohe Temperaturen aushält, indem sie diese auch gut ableitet. Wenn nicht, ist mir das schnuppe. Letztendlich wird der Kühler dennoch warm, da er ja immerhin Kontakt hat.
Somit ist als Resultat anzusehen, dass die empfindlichen SMD-Mosfets wassergekühlt sind, und die quadratischen Wandler, oder wie man sie nennt, passivgekühlt sind.
Ergänzung ()

Ich nochmal, Wollte meinen Hilferuf beenden, indem ich mal so erzähle, wies gelaufen ist, falls es interessiert...

Habe die CPU auf 1,4 vcore @ 4ghz stabil zum Laufen gekriegt.
Alles kein Problem mehr, mehr will ich auch nicht.

Das Board ist auch soweit kompatible,. Das mit dem Gigabyte Mobo hätte ich früher wissen müssen ;).

Danke für Eure Beiträge, soweit.

Habe mir übrigens die E-Version geholt, weil ich immernoch glaube, dass diese Wattersparnis sich auch im Übertaktungsverhalten auszahlt. Weniger Watt, beduetet ja bessere Qualität der Wafer.
Bessere Quali der Wafer bedeutet, weniger Hitzeentwicklung weil Spannungsanforderungen.

Argument: "Die TDP ist bei den "E" Varianten nur deshalb niedriger, weil der Base clock deutlich geringer ist. "

Wenn das wahr ist, dürfte bei den 300mhz aber weniger als 30 Watt Ersparnis drin sein. Oder?

Nun Gut. Sorry fürs Rauskramen.
schau
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, mein ASUS M5A97 R2.0 hat leichtes OC (FX 8350 auf 4,2 Ghz) nicht überlebt, eine Phase hatte sich verabschiedet, zum Glück 2 Wochen vor Garantieende :-)
 
Argument: "Die TDP ist bei den "E" Varianten nur deshalb niedriger, weil der Base clock deutlich geringer ist. "

Wenn das wahr ist, dürfte bei den 300mhz aber weniger als 30 Watt Ersparnis drin sein. Oder?


ähm..nee. Verbrauch und Hitze steigen exponentiell beim übertakten. ich denke, du hast Parabeln und Funktionen erarbeitet für deine CPU^^.



Der 8320E kostet einfach weniger, ansonsten gibt es keine Gründe dafür, ihn zu kaufen. 1,4 Volt ist schon überdurchschnittlich viel für 4ghz. Setz dich nochmal genau mit den ganzen verschiedenen Spannungen im Bios auseinander. Ich hätte erwartet, dass wesentlich mehr drin ist bei weniger Spannung. Wieviel bleiben denn von den 1,4V tatsächlich noch übrig unter Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
Ich hätte erwartet, dass wesentlich mehr drin ist bei weniger Spannung. Wieviel bleiben denn von den 1,4V tatsächlich noch übrig unter Last?

Jo, genau das war ja das Ding: Die extern gemessenen Werte (Also mit Loggingsoftware), spuckten so 1,38 Volt aus, bei 1,4 eingestellen.
 
ne, ich meine, wenn die cpu auch richtig gefordert ist. Schmeiss mal Cinebench an und guck dann auf die Spannung.
 
Zurück
Oben