AMD FX8320E doch nicht so gut wie beworben?

das stimmt doch gar nicht. Ja, die Mosfets sind schlecht bei dem Board. Trotzdem braucht das nicht mehr Spannung als andere Boards. Gerade mit wassergekühlten Mosfets sollte das locker 4,5 verkraften auf Dauer. Viele haben nen FX@4,5ghz auf Asrock Boards mit nem einfach Topblower, der die Spawa Heatsinks kühlt.
 
Quatsch, desto besser das Board, desto weniger Spannung braucht man je nach CPU auch. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit meinem I7 3930k den ich auf 3 Boards schon getestet hatte. Bei nem Kumpel brauchte der mehr als 1,4 Volt für 4,5 GHZ, auf meinem Board läuft der mit 1,320 Volt bei 4,5 GHZ.

Die Spannungswandler alleine sind allerdings nicht entscheidend, sondern auch die Länge der Leiterbahnen, Qualität des PCBs allgemein usw. Die kann bei zwei Boards die vom Model eigentlich Identisch sind unterschiedlich sein.
 
Bei nem Kumpel brauchte der mehr als 1,4 Volt für 4,5 GHZ, auf meinem Board läuft der mit 1,320 Volt bei 4,5 GHZ.
Die exakt selbe CPU? Oder die Gleiche?
Ergänzung ()

GEZ-Verweigerer schrieb:
ne, ich meine, wenn die cpu auch richtig gefordert ist. Schmeiss mal Cinebench an und guck dann auf die Spannung.
cinebench cpu
1,352-1,360 Volt @ 1,4 V Setting
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt selbe CPU.^^
 
O-Saft-Killer schrieb:
Die Spannungswandler alleine sind allerdings nicht entscheidend, sondern auch die Länge der Leiterbahnen, Qualität des PCBs allgemein usw. Die kann bei zwei Boards die vom Model eigentlich Identisch sind unterschiedlich sein.

Du meinst, dass die Vcore, gemessen vom Logginproggy, dort gemessen wird, wo sie noch hoch ist? Also dass sie nicht am Ende, der CPU, gemessen werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die angegebene Spannung ist soweit ich weiß nicht die die bei der CPU Tatsache ankommen muss. Dazu kommen dann noch wie angesprochen schlechte Spannungswandler wie die oft bei Asrock verbaut sind. Neues Board würde ich für die 100 MHZ wenn du die den überhaupt bekommen solltest nicht kaufen.
 
Zurück
Oben