[SLI] 50% GPU Auslastung bei GTA V

Invalid_Name

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
29
Hallo Community,

Zur Zeit spiele ich sehr viel GTA V, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Bildraten im Vergleich zu anderen Spielen doch sehr mager ausfallen.

Mein Setup:

Intel Core i7 4790k auf Factory Clock
2x Gainward GTX 780 mit 6GB Vram (SLI)
16GB DDR3 Ram

Bei GTA V bekomme ich bei einem Mix aus Ultra, High und Medium Settings zwischen 36 und 48 fps, alle anderen modernen Spiele kann ich locker auf Ultra mit 100+ fps spielen (Crysis 3 ca. 100fps, BF4 ca. 140fps, etc.)

An sich ist das nicht weiter schlimm, allerdings habe ich heute mal mit MSI Afterburner nachgeschaut, wie denn so die Auslastung meiner Karten ist und festgestellt, dass beide Karten bei 35-55% Auslastung rumgammeln, CPU0 ist bei ca. 50%, die restlichen Kerne haben alle eine Auslastung von 40-15%.

Ich habe mich schon ein bisschen belesen aber im Internet gibt es keine wirklichen Lösungsvorschläge. Meistens haben die Leute eine zu schlechte CPU, aber das kann man bei mir ja ausschließen. Auch RAM hab ich ja genug (ist beim Spielen auch nicht voll, sondern immer bei 7-10GB)

Temps sind auch kein Problem, meine CPU hat ca. 66°C, die GPUs haben zwischen 46°C und 67°C.

Neuste Game Ready Treiber sind installiert (schon mehrmals neu installiert).

Das komische ist, dass ich bei Crysis 3 mit den erwähnten 100fps um die 66% CPU0 Auslastung habe, aber die GPUs sind beide auf 96-98%, also ausgelastet. Warum nicht bei GTA V?

Ich hatte vermutet, dass es evt. daran liegt, dass meine Karten beide nur auf ner PCIe x8 lane sind, aber das sie bei anderen Spielen ja auch voll ausgelastet sind, kann man das getrost ausschließen.

Letztenendes kann ich mir das nur so erklären, dass GTA V einfach schlecht optimiert ist, oder? Kennt vielleicht jemand hier gute sli compatibility bits für GTA V, die ich im nVidida Inspector einstellen kann? Die bringen ja nicht unglaublich viel, aber auch 5 oder 10% sind ja schon was wert.

Also: Ist auf einen Patch warten das einzige, was ich zur Zeit machen kann, oder hat jemand noch andere Vorschläge?

Danke für jede Hilfe und freundliche Grüße,
Jan aka Invalid_Name
 
Zuletzt bearbeitet:
ozelot.junior schrieb:

Hab nochmal alles geprüft, sollte eigentlich kein Bottleneck sein. Beim Spielen sind fast alle Threads bei 40-70%, kein Kern hat Thermal Throttling, also Temps sind auch ok. Ansonsten wüsste ich nicht, was genau mir der Artikel sagen sollte, da andere Spiele meine GPUs ja auch voll auslasten können. Trotzdem danke für den Vorschlag, und wenn ich was falsch verstanden habe, klär mich bitte auf ^^


olo125mc schrieb:
Stell mal die Grasqualität auf Normal. Das sollte dein Problem lösen.

Sicher würde das mein Problem lösen. Aber es ist doch mein Ziel, mehr FPS durch bessere Auslastung der Grafikkarten zu erziehlen, nicht durch Runterschrauben der Grafikeinstellungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU Limit kann auch vorliegen, wenn die CPU nicht auf 100% ist, das nur mal so am Rande.
Und zum Gras... wenn das verursacht das das SLI nicht richtig ausgelastet wird, dann stell es doch einfach runter. Wenn das eine Sache der Engine/des Treibers ist, das mit diesen Graseinstellungen dafür sorgt das die Karten nicht richtig ausgelastet sind, dann ist das eben so. Dann musst du warten bis das gepatched wurde.

Als erfahrener SLI Nutzer sollten dir solche Probleme mit Spielen und SLI doch bekannt sein...
 
Mojo1987 schrieb:
Ein CPU Limit kann auch vorliegen, wenn die CPU nicht auf 100% ist, das nur mal so am Rande.
Und zum Gras... wenn das verursacht das das SLI nicht richtig ausgelastet wird, dann stell es doch einfach runter. Wenn das eine Sache der Engine/des Treibers ist, das mit diesen Graseinstellungen dafür sorgt das die Karten nicht richtig ausgelastet sind, dann ist das eben so. Dann musst du warten bis das gepatched wurde.

Als erfahrener SLI Nutzer sollten dir solche Probleme mit Spielen und SLI doch bekannt sein...

Nein, derart unnötige Probleme sind mir trotz 2 Jahren SLI noch nicht untergekommen.

Das Gras ist es ja auch leider nicht. Ich hab das Gras von Hoch auf Normal gestellt, kein Unterschied. 35-55% Auslastung auf den Karten, genau so viel wir vorher. CPU ist auch nicht anders als auf Hoch.

Ich nehme einfach, in Ermangelung anderer Gründe, an, dass das an der schlechten Optimierung von GTA liegt, es gibt ja schon viele andere Leute, die sich auch über die schlechte Performance trotz Highend Hardware beschweren. Schade eigentlich, aber danke für eure Hilfe :)

Hoffen wir, dass Rockstar das mit den nächsten Patches hinbekommt. So viel zum Thema "Wir brauchen 1 1/2 Jahre Zeit, um das Spiel für den PC bestmöglich zu optimieren"...
 
graka speicher am limit?
auch das reduziert die gpu auslastung
 
nVVater schrieb:
graka speicher am limit?
auch das reduziert die gpu auslastung

Nope. Ich weiß zwar nicht, warum GTA die jeweils 6GB Speicher von beiden Karten als 12GB erkennt, aber ich bin trotzdem nur bei 5,6GB genutzem Grafikspeicher. Das ist es nicht. Aber Danke für dein Hilfe :)
 
Hast du die Energiesparfunktion im Treiber von adaptiv auf Maximale Leistung gestellt?
 
Der Trick ist die Einstellung zur "Grasqualität"- wie oben schon genannt.
 
Nein, das hat er doch schon probiert und es hat nichts geholfen.
 
Hy Leute, ich hab genau das selbe Problem.
CPU und die Grafikkarte werden nur zu 50% ausgelastet.
Laut msi afterburner limitiert weder vram noch der Arbeitsspeicher.
Gibt's hier dazu irgendwelche Lösungsansätze? Kann es sich eventuell um einen ht bug handeln?

Thx und Grüße
 
Also ich spiele ja auch GTA V und ich habe bei meinen Einstellungen durchweg 60.FPS [Vsync aktiviert] und das Spiel läuft sehr gut, kann es nicht sein das es vielleicht am SLI Verbund liegt, das es bei Dir in GTA V nicht richtig rund läuft. Ich nutze eine GTX 970 und einen ®intel Xeon E3 1230V3 mit MCE [3,7 GHz] mit 8.GB Ram/2133 MHz. ;)

Einstellungen habe ich folgende gewählt:
- Auflösung 1920x1080
- Vollbildmodus
- 60 Hz
- FXAA / an
- MSAA x2
- Nvidia TXAA / an
- Vsync / an
- Bei Fokusverlust Spielpause einlegen / an
- Bevölkerungsdichte / voll
- Bevölkerungsvielfalt / voll
- Darstellungsdistanz / voll
- Texturqualität / sehr hoch
- Shader Qualität / sehr hoch
- Schattenqualität / hoch
- Reflexionsqualität / sehr hoch
- Reflexion MSAA x2
- Wasserqualität / hoch
- Partikelqualität / sehr hoch
- Grassqualität / hoch
- weicher Schatten / weicher
- Nachbearbeitung / sehr hoch
- Bewegungsunschärfe / aus
- Schärfentiefe Effekte / an
- Anisotropes Filtern / x16
- Umgebungsverdeckung / hoch
- Tesselation / sehr hoch
- Erweiterte Grafik komplett aus


Bei mir liegt die GPU Auslastung immer so zwischen 60-80% mit aktiviertem Vsync !

Hier habe ich ja auch mal ein Video gemacht mit den OSD Einblendungen:
https://www.youtube.com/watch?v=R_dt3Ja5rGA


mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx zotac für deine Mühen. Schönes Video ;)
Anscheinend kommt das irgendwie vom 3D Vision Treiber.
Wenn ich ohne 3D Vision zocke läuft alles geschmiert.
Ich glaub das ich damit leben muss, auf 3D will ich auf keinen Fall verzichten.
 
Habe leider auch das selbe problem, habe einen i7 6700k @4Ghz (da kann man das CPU Limit ja auch ausschließen) und eine GTX 1080 GPU Auslastung immer so bei 60%, schätze das ist ein Bug!
 
Ultra-Gras CPU-Limit mit einem 5960X @4Ghz
Aber hey.... an der CPU kann es doch auf keinen Fall liegen. Das ist doch ein 5960X (Ironie, falls man es nicht sofort merkt)



Aber wer zockt schon mit einem SLI in FHD? *g*
 
Selbes Problem mit zwei Titan X :/
 
Und seine Ursache scheint schon gefunden.
KB3194496

@TE
Haste das Update auch gerade installiert? Ging es vor dem Update und nach dem Update nicht mehr ....
 
Zurück
Oben