Windows 7 64Bit: Installation vom USB 3.0 Stick am USB 3.0 Port möglich?

Haremhab

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
195
Hallo Freunde,

ich bekomme es einfach nicht hin, bzw. mein Compi weigert sich vom Stick zu installieren. Habe einen USB 3.0 Stick (32 GB), einen Laptop ausschließlich mit USB 3.0 Ports und eine ISO-Datei von Windows 7 64 Bit. Ich habe ein Tool: rufus-2.1. In diesem Programm kann ich einstellen: GPT für UEFI + FAT32 + startfähiges Laufwerk erstellen. Was funktioniert.

Im UEFI-Bios taucht der Stick dann als "UEFI:USB-STICK" auf und steht im Bootmenü an erster Stelle. Die SATA-Festplatte wird im UEFI-Bios erkannt (eingestellt: AHCI). In der ISO-Datei ist auch der USB 3.0-Treiber des Laptop-Herstellers integriert. Der Ordner EFI\BOOT auf dem Stick enthält die Datei: bootx64.efi

Im Bios-Menü habe ich folgende Einträge zu USB:
Legacy USB-Support und XHCI-Mode mit den Optionen Enabled/Disabled. Beide sind auf ENABLED

Bootmenü (ausgewählt):

Boot Option 1: eingestellt ist: "UEFI: USB-Stick"
OS Type: eingestellt ist: "UEFI OS" (optional: Legacy-OS)

Nach einem Systemstart folgt eine
Fehlermeldung (taucht seitlich im Dos-Fenster auf, sodass ich nicht alles sehen bzw. lesen kann):

Windows Boot Manager
Windows failed to start. A recent hardware or so...
cause. To fix the problem:
1. Insert your Windows installation disc and r (....)
2. Choose your language settings, and then cli (...)
3. Click "Repair your Computer".
If you do not have this disc, contact your syste..
manfacturer for assistance.

File: \EFI\Microsoft\Boot\BCD
Status: 0xc000000d
Info: An error occured while attempting to...
data.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 hat keine native USB3 Unterstützung das geht erst ab Win8.
 
Es geht, mit Frickeleien durch Treiberintegration.

Und wofür das Ganze? Das kopieren der Datei (je, es ist mehr oder weniger nur eine Datei, die vom Stick auf den Rechner kopiert wird. Die WIM Datei.) ist der kleinste Teil der Installation. Da macht es keinen wirklichen Unterschied, ob die 3 GB via USB 2 oder 3 kopiert werden.
 
unisolblade schrieb:
Windows 7 hat keine native USB3 Unterstützung das geht erst ab Win8.

Das ist mir klar. Ich habe den Treiber für USB 3.0 in die ISO integrieren lassen.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Es geht, mit Frickeleien durch Treiberintegration.

.
Was meinst du mit Frickelei? Der Treiber ist in der ISO enthalten. Auch gibt es einen XHCI Mode im Bios.

Grundsätzliche Frage: ist eine Installation von Windows 7 64 Bit vom USB 3.0 Stick über einen USB 3.0 Port möglich, WENN Treiber in der ISO enthalten sind? Hat das jemand schon geschafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne doch dein Notebook.

Eventuell kannst Du im BIOS den USB Port "umstellen". Sonst nutze einfach eine DVD.

Das Basteln kostet doch nur viel zu viel Zeit. So oft installiert man das System nun auch wieder nicht, oder man nutzt ein Backup oder die Wiederherstellung.
 
Das wäre mir neu. Dass der Intel USB 3 Treiber von einem Hersteller in das Win 7 ISO Image integriert wurde.

Eventeull kannst Du im Bios einen USB 3 Port auf USB 2 umstellen, dann hat sich das ganze Theater erledigt.
 
miac schrieb:
Nenne doch dein Notebook.

Eventuell kannst Du im BIOS den USB Port "umstellen".

Schenker XGM C405.



miac schrieb:
Sonst nutze einfach eine DVD.
Das Basteln kostet doch nur viel zu viel Zeit. So oft installiert man das System nun auch wieder nicht, oder man nutzt ein Backup oder die Wiederherstellung.
Stimmt (!), aber ich will es schaffen auf brechen und biegen;)
 
BlubbsDE schrieb:
Das wäre mir neu. Dass der Intel USB 3 Treiber von einem Hersteller in das Win 7 ISO Image integriert wurde.

Eventeull kannst Du im Bios einen USB 3 Port auf USB 2 umstellen, dann hat sich das ganze Theater erledigt.

Kennst du das Programm NTlite? Zu deiner letzten Frage, nein, so eine Option habe ich nicht. Unter USB habe ich nur XHCI Mode und Legacy USB Support (USB2.0?) ? Funktioniert aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mohd.Rafi schrieb:
du musst deinen installationsdatenträger mit dem win8 pe bauen. hier gibts ne anleitung http://www.wintotal.de/

Ich habe NTlite benutzt....das falsche Programm?
Ergänzung ()

Hallo,

es gibt leider ein Problem. Meine ISO-Datei, die alle Sicherheitsupdates/Hersteller-Treiber verfügt, hat mindestens eine Datei die größer als 4 Gigabyte ist. Ich will aber UEFI nutzen, der Stick muss aber, wie ich gelesen habe, für UEFI auf FAT32 formatiert sein (warum eigentlich???), FAT32 unterstützt aber keine Dateien größer 4 Gigabyte...

Jetzt stehe ich echt auf dem Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann helfe ich dir mal vom Schlauch runter.
Lade dir Rufus herunter und bringe deine Windows.iso mit NTFS auf den Stick. Mit der neuen Version von Rufus geht es auch mit NTFS.
Rufus Uefi 4gb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Nenne doch dein Notebook.

Eventuell kannst Du im BIOS den USB Port "umstellen". Sonst nutze einfach eine DVD.

Das Basteln kostet doch nur viel zu viel Zeit. So oft installiert man das System nun auch wieder nicht, oder man nutzt ein Backup oder die Wiederherstellung.

Haremhab schrieb:
Schenker XGM C405.
Stimmt (!), aber ich will es schaffen auf brechen und biegen;)

Hast du inzwischen gefunden, was helfen könnte?
Ergänzung ()

Ich habe Rufus benutzt mit der Option "Bios MBR" statt UEFI, aber, na ja, es gibt nun keine Fehlermeldung, aber im Falle von "Bios MBR" ist bei "Windows is loading files" Schluss. Der USB 3.0 Treiber ist auch in der install.wim integriert und es ist auch die Datei, die größer ist als 4 Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso möchtest du denn im MBR-modus installieren, dein Laptop hat doch UEFI?
Wenn du MBR installieren möchtest, dann musst du noch im Bios das Secureboot ausschalten, und bei AHCI was umstellen, genau weiss ich aber jetzt nicht was.
Wenn du bei deinem Laptop überhaupt was im Bios umstellen kannst, das ist bei den meisten Laptops gesperrt, wenn ein Betreiebssystem vorinstalliert ist.
 
Ponderosa schrieb:
Wieso möchtest du denn im MBR-modus installieren, dein Laptop hat doch UEFI?
Wenn du MBR installieren möchtest, dann musst du noch im Bios das Secureboot ausschalten, und bei AHCI was umstellen, genau weiss ich aber jetzt nicht was.
Wenn du bei deinem Laptop überhaupt was im Bios umstellen kannst, das ist bei den meisten Laptops gesperrt, wenn ein Betreiebssystem vorinstalliert ist.

Was bleibt mir denn anderes übrig, wenn UEFI nicht funktioniert?!

Secureboot war immer aus, auch beim Versuch UEFI zu installieren. AHCI ist immer ENABLED (es gibt hier nur 2 Bios-Optionen: an oder aus; es ist an). Die AHCI-Treiber sind in die ISO-Datei integriert.

PS:
Das Laptop wurde mit einer Festplatte geliefert, die kein OS enthielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Uefi nicht funktioniert bezweifele ich ziemlich stark. Versuche es mal mit Rufus aber mit GPT einstellung zu installieren.
Ich gehe jetzt was Essen, nachher sehen wir dann weiter.

Windows 7 hat keine native USB3 Unterstützung das geht erst ab Win8.
Da hat er recht, du musst einen USB 2.0 stick verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Dass Uefi nicht funktioniert bezweifele ich ziemlich stark. Versuche es mal mit Rufus aber mit GPT einstellung zu installieren.
Ich gehe jetzt was Essen, nachher sehen wir dann weiter.


Da hat er recht, du musst einen USB 2.0 stick verwenden.

Ich habe auch einen USB 2.0 Stick, hatte dort aber vergleichbare Probleme. Windows 7 unterstützt nativ kein USB3.0, das ist richtig, die Treiber hierfür, habe ich aber in die Datei install.wim integrieren lassen.

Ich habe mit dem "Win Toolkit" eine ISO-Datei erstellt, mit folgender Bedingung: Boot-Image UEFI. Dieses Image habe ich dann per rufus-2.1 (neuste Version) mit der Bedingung "GPT-UEFI" auf den USB 3.0 Stick gebracht (Der Stick wird dann mit NTFS formatiert, nicht wie in den Threads empfohlen FAT32!; FAT32 geht nicht, da install.wim mit über 4 Gigabyte zu groß ist). Dann versuche ich vom USB3.0-Stick zu booten.
Bios-Einstellungen:

SECUREBOOT (DEAKTIVIERT)
UEFI-OS (AUSGEWÄHLT, STATT LEGACY-OS)
Legacy USB-Support und XHCI-Mode (ENABLED)
AHCI (ENABLED)
Boot über einen USB 3.0 Port (ich habe nur diese)

Folgen:
Es kommt immer die 1. Thread erwähnte DOS-Fehler-Meldung.

Nachtrag:
Das ganze dann noch mit einem USB2.0-Stick, die Folgen siehe eine Zeile weiter oben.

Rufus plus UEFI auf Basis von NTFS funktioniert nicht, zumindest bei mir nicht (wenn NTFS das Problem ist?).
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ich weiss jetzt nicht, wie alt deine Win 7 DVD ist, daher schau mal nach, ob die rot eingezeichneten Einträge auf der DVD sind.
Win 7 Uefi.png

2) Anleitung zu Rufus für Windows Installation vom USB-Stick

Man benötigt : Rufus
Dr.Windows : Rufus - Bootbare USB Installationsmedien Erstellen
Hersteller : rufus.akeo.ie
SoftPedia : Rufus Download - Softpedia

Eine Windows.iso – Einen mindestens 4gb USB-Stick

Starte Rufus
1) Klicke bei ISO-Abbild an , und wähle deine windows_32_64bit.iso an
Bild dazu : Rufus 2.1 NTFS

2) Bei MBR-modus für Bios oder UEFI Computer,
...a ) wähle Partitionsschema und Typ des Zielsystems > MBR Partit.. für BIOS Computer
..-b) Dateisystem NTFS stellt das Programm normalerweise automatisch ein.
Bild dazu : MBR BIOS UEFI

3) Bei MBR-modus für UEFI Computer,
...a ) wähle Partitionsschema und Typ des Zielsystems > MBR Partit.. UEFI BIOS Computer
..-b) Dateisystem NTFS stellt das Programm normalerweise automatisch ein.
Bild dazu : MBR UEFI

4) Bei GPT Partition für UEFI Computer

UEFI installation Secure Boot ausschalten
CSM auf Legacy und UEFI einstellen

..a) wähle Partitionsschema und Typ des Zielsystems > GPT Partitions...... für UEFI Computer
..b) Dateisystem FAT32 stellt das Programm normalerweise automatisch ein.
Bild dazu : GPT UEFI
..b) das neue Rufus 2.1.649 kann auch als NTFS formatiert sein, und damit Windows.iso aufnehmen die grösser als 3,7gb sind.
Bild dazu : Rufus 2.1 GPT & NTFS = Neu

5) Start drücken , das Programm formatiert jetzt den Stick und installiert Windows startfähig auf den Stick.

6) Danach PC ganz ausschalten.
7) PC starten und im Bios / Uefi Start modus ..

a..) Bei MBR und Bios oder UEFI installation beim einschalten mit F(x) je nach deinem System das starten mir eingestecktem Stick und von USB-HDD – ohne UEFI - wählen. zb. Sandisk
b..) Bei GPT und UEFI installation beim einschalten mit F8 oder F12 das starten mir eingestecktem Stick und von USB-HDD – mit UEFI - wählen. Zb UEFI : Sandisk

Installation

1) Festplatte oder partition ganz löschen >> Festplatte nicht zugeordneter Bereich
2) Für eine neu installation Custom wählen >> Benutzerdefiniert
3) Die ganze Platte oder die partition wählen >> Platte oder Partition wählen

F(X) F2 oder F8 je nach system

3) Anstatt von Nlite benutze ich Winreducer 7.0 , ist zwar in Englisch aber für mich leichter verständlich als Nlite.
 
Ich habe nun alles neu gemacht mit den Tools WinToolkit_1.5.3.12_Portable und Rufus-2.1.

Per WinToolkit habe ich eine ISO-Datei auf UEFI_Basis erstellt, diese wird als solche sofort nach dem Laden in Rufus erkannt. Einstellungen in Rufus (GPT Partition für UEFI Computer). Anschließend wandert das Paket per Rufus auf den USB-3.0-Stick und am USB-3.0 wird per F12/"UEFI-USB-3.0-Stick" gebootet.

Er braucht ziemlich lange nach "Windows is loading files", dass man denkt, die Installation habe sich aufgehängt. Dann geht es aber weiter....

Es gibt nun ein neues Problem, während des Installationsprozesses popt eine Meldung auf: Treiber laden --Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerksgerätetreiber fehlt. Wenn Sie über eine Treiberdiskette etc. verfügen, legen Sie diese jetzt ein.

Cd-Treiber:confused_alt:

UEFI installation Secure Boot ausschalten
CSM auf Legacy und UEFI einstellen
Secure Boot habe ich deaktiviert. Was heisst noch einmal CSM? Dieser Eintrag fehlt in meinem Bios.
Ich kann unter Boot nur zwischen Legacy-OS und UEFI-OS wählen. Beides gleichzeitig geht nicht.

Nachtrag:
Was mir aufgefallen ist, ohne F12 "Tasten-Modus-Trick", crasht die Installation erneut mit der DOS-Fehler-Meldung. Mit F12 funktioniert es, bis zu dieser CD-Treiber Meldung. Der CD-Treiber wird auch per Hand auf dem Stick nicht gefunden. Einer hatte das gleiche Problem, wie ich mit dem CD-Treiber. Seine Lösung: von USB 3.0 auf USB 2.0 Port wechseln, ich habe aber nur USB 3.0 Ports.:rolleyes:

Booten ohne "DOS-Fehler" und ohne die Taste F12 zu bemühen: nur als BIOS-Variante (NON-UEFI) möglich. Aber auch da später die Meldung: CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt. Zur Info: Das Laptop hat kein CD/DVD-Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben