TV erkennt Grafikkarte nicht?

Ende445

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
508
Hallo Leute,

ich habe eine GTX 970..

Seit ein paar Tagen habe ich einen neuen Fernseher!

So wollte ich die Fußballspiele in Zukunft so genießen.

Mein PC-Monitor ist ganz normal mit dem Rechner verbunden, über DVI. Zusätzlich habe ich mit HDMI den Rechner noch an den Fernseher angeschlossen und das Bild dupliziert.

Klappt!

Das Problem ist, mein PC-Monitor hat nur eine Auflösung von 1920x1080 und wenn ich das Bild vom Monitor dupliziere, habe ich ja die selbe Auflösung auch auf meinem UHD-Fernseher.

Aus diesem Grund habe ich meinen Monitor vom Rechner entfernt und den Rechner direkt über HDMI an den Fernseher angeschlossen, also eine Verbindung nur. Jedoch sagt mir der Fernseher KEIN SIGNAL.


Woran liegt das?


Zusatzfrage: Kann ich meinen Monitor 1920x1080 auch anschließen und trotzdem die Auflösung auf 4K stellen? Wie gesagt, übernimmt er die Auflösung vom Monitor, sobald das Bild dupliziert wird.
 
was spricht dagegen deinen Monitor nicht zu duplizieren? dann kannst ja für jeden die passende Auflösung einstellen.
 
Ich habe hier das Problem, dass mein Rechner gerade gar nicht erkannt wird, wenn ich den nur per HDMI an den Fernseher anschließe.

Wie gesagt, wenn ich den Monitor dupliziere, habe ich ja nur ne AUflösung von 1920x1080, die ich nicht umstellen kann!
 
Wie lang ist das Kabel? Es kann sein, FullHD schafft das Kabel noch, UHD schafft es aber nicht mehr. Wie immer bei so hohen Auflösungen, die Kabellänge sollte so kurz wie möglich sein. Ab 3 Meter kann es schon Probleme geben.
 
Mir wurde gesagt, das Kabel ändert nichts an der Quali. 5m lang für 30 EUR

Wenn ich den Monitor und Fernseher gleichzeitig angeschlossen habe, DVI für Monitor und HDMI für TV, klappt es ja. Habe grad das Bild dupliziert.. AUf nur ne 1920x1080er Auflösung
 
Sicher ändert es wenig an der Qualität. Aber UHD überträgt eine riesige Datenmenge. Und da ist die Kabellänge und auch Abschirmungsqualität entscheidend.

Auch wenn HDMI digital ist. Das Signal wird dennoch auf eine analoge Art und Weise übertragen.

Sagte ich doch. FullHD schafft das Kabel noch. Bei UHD kommt nichts gescheites mehr am TV an.
 
Hast du auch über Win + P und Pfeiltasten (eventuell blind) versucht, den Bildschirm auszuwählen?
 
Das ist ja egal nun..

Meine Grafikkarte erlaubt 4k, der Fernseher erlaubt 4k, aber wenn ich nur den Fernseher anschließe, kommt kein Signal.

Wenn PC-Monitor und Fernseher angeschlossen sind und ich das Bild dupliziere, klappt alles, aber nur halt in Full HD..

Das muss doch möglich sein!
 
Ja, vermutlich mit einem anderen Kabel. Mit einem kürzeren.

UHD überträgt das Vierfache an Daten, gegenüber FullHD. Und da ist das Kabel viel mehr entscheidend, als noch bei FullHD.
 
miac schrieb:
Hast du auch über Win + P und Pfeiltasten (eventuell blind) versucht, den Bildschirm auszuwählen?

Duplizieren klappt ja Leute! Wollte aber nur den Fernseher als Monitor nutzen, jedoch wird der Fernseher, wenn wirklich NUR der Fenrseher angeschlossen ist, NICHT erkannt!
 
hi hast du ein HDMI 2.0 Kabel ? hast du mal probiert in 30 hz 4k mode?
 
Welches Kabel wird benutzt und um welchen Fernseher handelt es sich?


MfG
 
Ende445 schrieb:
Duplizieren klappt ja Leute!

Deswegen sollst du da ja ggfls auch auswählen "nur zweiter Bildschirm". Da brauchst Du den anderen Bildschirm nicht abzustecken.

Das kannst Du auch in der NVidia Systemsteuerung machen und danach mit der Auflösung rumspielen.
 
Ich habe das jetzt anders gelöst. Habe den Fernseher als Hauptbildschirm gesetzt und arbeite so daran. Dann stimmt auch die Auflösung :)
 
Zurück
Oben