Kaufberatung: Grafikkarte / Netzteil / Gaming

Brigada55

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
21
Hallo,

da ich mich nicht gut auskenne, wollte ich euch gerne ein paar Sachen fragen.

Ich habe seit einigen Jahren die Geforce GTX 650 Ti verbaut und war eigentlich zufrieden. Da nun einige gute Spiele, wie z.B Witcher 3, GTA 5 rausgekommen sind, habe ich Probleme, die Spiele auf mittleren bis hohen Einstellungen zu spielen, wird vielleicht verständlicher, wenn ich meine Pc-Hardware aufliste.


Würde nun gerne von euch wissen ob eine GTX 970 / 980 , bei den unten genannten Komponenten bei mir funktionieren würde. Und ob das Netzteil genug Watt hat.

Wenn ja, welche GTX würdet ihr mir empfehlen können? Ich will das alles Tip Top zusammen funktioniert und ich keinerlei Probleme habe, auf hohen Grafikeinstellungen zu spielen. Für die Grafikkarte würde ich um die 500€ ausgeben. Wenn ein neues Netzteil nötig ist, erstmal beliebige Preisklasse.

Ihr könnt mir gerne die Grafikkarten verlinken wo ihr denkt das sie gut passen würden.


Windows 7 Service Pack 1

Mainboard

Hersteller/Modell: MSI B75MA-P45 (MS-7798) 1.0
Chipsatz: Intel B75 Desktop PCI Chipset
Bus-System: PCI
Speicher: 16316.8 MB


CPU Allgemeines

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz
Erweiterte Bezeichnung und Details: Intel(r) 3rd Generation Core(tm) Processor (Ivy Bridge) Stepping:E-1/N-0/L-1/P-0 (Sockel-Typ LGA 1155)
Taktfrequenz: 3500.0 MHz (aktuell: 3491.1 MHz)
Typ: CPU, 64 bit
Sockel-Typ: Sockel BGA1155
Spannungen: 5V 2.9V


Grafikkarte

Beschreibung: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
Chip Typ: GeForce GTX 650 Ti
Videomodus Details: 1920 x 1080, 32 Bit, Refresh Rate: 144
Treiber Version: 9.18.0013.5012
Speicher: 2048 MB


Monitor

VG278HE // 27 Zoll // 144 Hz


Netzteil

-> siehe Foto
 

Anhänge

  • 20150524_160758.jpg
    20150524_160758.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 285
Ich bin eher auf Nvidia fixiert.

Hm ne, welche Problematik besteht bei GTX 970?

Danke für eure Antworten und Links, ich schau sie mir an. Kann man eigentlich das Netzteil ohne Probleme selber wechseln, oder eher zum Spezialisten gehen?
 
Speicherlimitierung. Die Karte hat laut NVIDIA 4 Gb VRAM (den hat sie auch), aber nur 3,5 Gb davon können schnell abgerufen werden.

Siehe hier.

Das macht die 970 nicht zu einer schlechten Karte. Man muss sich nur bewusst sein, dass die kommenden Spiele eher mehr VRAM benötigen als weniger.

Ich verweise mal auf den letzten Abschnitt des oben verlinkten Artikels: Wenn du weiter in Full-HD spielst, wird dich das die kommenden Jahre eher nicht einschränken. Die 970 wird aber eher an ihr Limit kommen als Karten mit 4 Gb VRAM.

Welche Alternativen gibt es?
Wenn du ähnliche Leistung für das gleiche Geld haben möchtest, gäbe es die AMD 290x als Alternative. Die braucht allerdings mehr Watt und ist auch lauter.

Die GTX 980 hat zwar 4 Gb VRAM, aber ist meiner Meinung den Mehrpreis nicht unbedingt wert. Da kannst du eher jetzt eine 970 kaufen und dann auf eine Karte mit mehr VRAM upgraden, wenn die an ihre Grenzen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil wechseln ist eigentlich keine große sache , weil alle Stecker nur da passen wo sie auch hingehören.

Die 970 GTX problematik besteht meist nur in den köpfn der AMD Karten fans ....:D

Aber ernsthaft , die 970 GTX hat nur 3,5 GB VRAM schnell angebunden ist ,

und dazu 0,5 GB VRAM der langsam angebunden ist.

Wenn jetzt ein Spiel viel VRAM braucht könnte es zu rucklen kommen wenn die 3,5 GB nicht mehr reichen.

Wie oft das vorkommt ? - sehr sehr selten .

Lässt sich das vermeiden ? - Ja , einfach ein wenig bei den Texturen oder Details runterstellen .

Aber wenn du auch für eine AMD Karte zu haben bist,

auch gut die sind sowieso günstiger und genausoschnell.


gruß tomtom
 
MadEagle schrieb:
Speicherlimitierung. Die Karte hat laut NVIDIA 4 Gb VRAM (den hat sie auch), aber nur 3,5 Gb davon können schnell abgerufen werden.

Siehe hier.

Das macht die 970 nicht zu einer schlechten Karte. Man muss sich nur bewusst sein, dass die kommenden Spiele eher mehr VRAM benötigen als weniger.

Ich verweise mal auf den letzten Abschnitt des oben verlinkten Artikels: Wenn du weiter in Full-HD spielst, wird dich das die kommenden Jahre eher nicht einschränken. Die 970 wird aber eher an ihr Limit kommen als Karten mit 4 Gb VRAM. Wenn du ähnliche Leistung für das gleiche Geld haben möchtest, gäbe es die AMD 290x als Alternative. Die braucht allerdings mehr Watt und ist auch lauter.

Das ist ein guter Hinweis, Danke.
Werde die GTX 970 nicht kaufen. Ich will die zukünftigen Spiele in hoher Auflösung spielen, dann müssten erstmal die 4 GB VRAM reichen. Somit wären wir bei GTX 980, die sie dann wohl einhält. Was hälst du von einer GTX 980?
 
Ich hab ein wenig rumeditiert, während du wohl schon die Antwort geschrieben hast. ;) Ich zitier mich mal selber.

"Welche Alternativen gibt es?
Wenn du ähnliche Leistung für das gleiche Geld haben möchtest, gäbe es die AMD 290x als Alternative. Die braucht allerdings mehr Watt und ist auch lauter.

Die GTX 980 hat zwar 4 Gb VRAM, aber ist meiner Meinung den Mehrpreis nicht unbedingt wert. Da kannst du eher jetzt eine 970 kaufen und dann auf eine Karte mit mehr VRAM upgraden, wenn die an ihre Grenzen kommt. "

Die 980 ist eine grundsolide Karte, bringt 15 % mehr FPS, kostet aber um die 550 €. Ich persönlich halte 4 Gb VRam auch nicht für zukunftssicherer als 3,5 Gb (schneller) VRam. Auf welcher Auflösung willst du denn spielen?
 
tomtom 333 schrieb:
Netzteil wechseln ist eigentlich keine große sache , weil alle Stecker nur da passen wo sie auch hingehören.

Die 970 GTX problematik besteht meist nur in den köpfn der AMD Karten fans ....:D

Aber ernsthaft , die 970 GTX hat nur 3,5 GB VRAM schnell angebunden ist ,

und dazu 0,5 GB VRAM der langsam angebunden ist.

Wenn jetzt ein Spiel viel VRAM braucht könnte es zu rucklen kommen wenn die 3,5 GB nicht mehr reichen.

Wie oft das vorkommt ? - sehr sehr selten .

Lässt sich das vermeiden ? - Ja , einfach ein wenig bei den Texturen oder Details runterstellen .

Aber wenn du auch für eine AMD Karte zu haben bist,

auch gut die sind sowieso günstiger und genausoschnell.


gruß tomtom

Ich hab nur kurz ins innere meines Rechners geschaut und dachte nur....was für ein Kabelsalat :D

Ja schon, das mit den Details runterstellen funktioniert, aber ich möchte gerne das bestmögliche rausholen.
Bei dem Spiel Witcher 3, hab ich sogar auf geringster Grafikeinstellung ein komisches Bild, bzw. die Bilder oder Hintergründe verschwimmen oder verziehen sich.
Ergänzung ()

MadEagle schrieb:
Ich hab ein wenig rumeditiert, während du wohl schon die Antwort geschrieben hast. ;) Ich zitier mich mal selber.

Die 980 ist eine grundsolide Karte, bringt 15 % mehr FPS, kostet aber um die 550 €. Ich persönlich halte 4 Gb VRam auch nicht für zukunftssicherer als 3,5 Gb (schneller) VRam. Auf welcher Auflösung willst du denn spielen?

Jap, war etwas schneller :D

Grundsätzlich auf Höchstmöglicher Grafikeinstellung, 1920 x 1080
 
Zuletzt bearbeitet:
1920 x 1080 ist FullHd. Die 970 hat bei Witcher 3 selbst auf maximalen Details nur 9 FPS weniger als die 980. (Siehe erste Grafik.

Die 970 kostet ~ 350 €, die 980 ~ 550 €.

Ich denke, das zeigt ganz gut, dass die 970 trotz der Speicherproblematik gut mit den aktuellen AAA-Titel mithalten kann. Alle großen Spiele werden vermutlich auf den Speicher der 970 optimiert werden bzw. Nvidia wird passende Treiber dafür rausbringen. Natürlich gibt es jetzt schon Spiele, die mehr VRAM brauchen, wenn du in maximalen Details spielst (Stichwort Shadow of Mordor), aber da helfen dir selbst die 4 Gb der 980 nicht.
Problematisch wäre in meinen Augen aber, wenn du mit der 970 anfängst, texturlastige Mods für z.B. Skyrim / Witcher zu installieren, die gehen nämlich auf den VRAM und sind nicht optimiert.
Vermutlich werden die 980 und 970 deshalb eher aufgrund der Rechenleistung an die Grenze geraten als wegen des VRAM. Und dann muss man eh die Detaileinstellungen runtersetzen.

Wenn du Zukufntssicher sein willst, musst du dir eine starke Grafikkarte mit mehr als 4 Gb VRAM kaufen. Und die gibt es gerade einfach auf dem Markt nicht. Die nächste GraKa, die diese Kriterien erfüllen kann, wäre die 390 von AMD, aber selbst da ist nicht bekannt, wie viel Speicher die hat.

Mein Tipp wäre: In den sauren Apfel beißen und dir eine 970 holen und diese dann austauschen, wenn es die nächste Grafikkartengeneration gibt. Die 200 €, die du für die 980 verwendest, kannst du dir ja mental schon mal für die neue Grafikkarte zur Seite legen.

Falls du dich auch mit einer AMD-Karte anfreunden kannst, kannst du auch über eine 290 Tri-X nachdenken. Die spielt von der Rechenleistung ungefähr in der gleichen Liga wie die 970, hat aber ganze 4 Gb VRAM und ist billiger.
 
Super, viel Spaß damit! Berichte vielleicht mal, wie dir die Karte gefällt!
 
So, wollte mich nochmal zurückmelden. Nach langem rumprobieren hab ich es dann doch geschafft den lüfter anzuschliessen und grafikkarte ist ebenfalls drin. Der Unterschied ist natürlich gewaltig, z.B kann ich Witcher 3 nun auf allerhöchster Grafik, ruckelfrei spielen. Grundsätzlich hat sich grafisch alles aufgewertet und funktioniert besser.

Aber ein Problem habe ich... mein Computer läuft in kürzester Zeit richtig heiß.. ich weiß nicht an was es liegt, ich vermute das die Verkabelung vielleicht nicht so richtig ist, wie ich momentan denke. Kann mir wer helfen?

/Edit: Die GTX 970 wird verdammt warm beim spielen. Ist mit VGA 1 und VGA 2 an PCIe 1 und PCIe 2 angeschlossen. Die CPU ist ungefähr bei 25-30% Auslastung. GPU Temperatur 57°
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, ist die Temperatur nicht ungewöhnlich. Hier der Computerbase-Test zu den 970ern. Dort steht, dass die Palit 970 bis zu 75 °C warm wird. Drehen sich denn alle Lüfter? Sind Lüftungsöffnungen für das Gehäuse frei oder steht dein Rechner an einer Wand/Schreibtisch? Welches Gehäuse hast du?
 
GPU Temperatur 57°

Aber ein Problem habe ich... mein Computer läuft in kürzester Zeit richtig heiß.
??

57 C° sind nicht heiß , im Gegenteil , meine 970 GTX wird im normalfall etwa 64 C° warm .

Und wenn ich sie voll auslaste geht das bis 70 C° .

Und selbst das ist kein problem für eine Grafikkarte .

gruß tomtom
 
tomtom 333 schrieb:
??

57 C° sind nicht heiß , im Gegenteil , meine 970 GTX wird im normalfall etwa 64 C° warm .

Und wenn ich sie voll auslaste geht das bis 70 C° .

Und selbst das ist kein problem für eine Grafikkarte .

gruß tomtom

Ok, für mich war es bis jetzt noch etwas unverständlich, da ich sonst kein Problem damit hatte. Teilweise geht sie auch bis zu ca. 75°, bei Spielen, ansonsten liegt die Temperatur bei ca. 48°.
Ergänzung ()

MadEagle schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, ist die Temperatur nicht ungewöhnlich. Hier der Computerbase-Test zu den 970ern. Dort steht, dass die Palit 970 bis zu 75 °C warm wird. Drehen sich denn alle Lüfter? Sind Lüftungsöffnungen für das Gehäuse frei oder steht dein Rechner an einer Wand/Schreibtisch? Welches Gehäuse hast du?

Das stimmt, auf 75° kommt sie ab und zu auch. Es drehen sich alle Lüfter, am Mainboard, Netzteil, Gehäuse und die zwei von der Grafikkarte. Die Luftöffnungen am Gehäuse sind relativ klein durchlöchert (Rechner steht unter dem Tisch), das war auch eine Vermutung weshalb die Hitze sich vielleicht gestaut hat, hab aber momentan das Blech entfernt. Das Gehäuse ist dem hier sehr ähnlich -> http://www.amazon.de/Kiss-Quiet-KS-01-Gaming-PC-Gehäuse/dp/B006TAKSXE ebenfalls von Kiss Quiet. Meine Befürchtung war halt, das jetzt etwas durch die Hitze beschädigt wird oder gar kaputt geht. Wenns normal ist, bin ich beruhigt :)

Ansonsten ist das eine Top Grafikkarte. Dieses Spulenfiepen was immer wieder beschrieben wird, kann ich nicht feststellen. Meiner Meinung nach ist sie extrem leise und macht z.B bei Witcher 3 auf höchster Auflösung keine hörbaren Geräusche wo man denken könnte das etwas nicht stimmt. FPS lagen meist bei ca. 60, komischerweise nie höher, aber funktioniert einwandfrei. Beide Lüfter drehen im "Desktop-modus" etwas langsam, dafür drehen sie hoch beim Spielen, denke das ist verständlich.

Das Netzteil ist ganz gut. Es sieht auch nach Qualität aus. Das einzige wo ich persönlich kritisieren würde, sind die mitgelieferten Kabel. Wenn man sich nicht auskennt, wie in meinem Fall, dann wirds schwierig rauszufinden wohin welcher Kabel genau angeschlossen werden muss. Natürlich gibt es Kabel die nur an ganz bestimmte Stellen kommen, aber es gibt 1. zu viele Kabel, wo man direkt denkt, das alle angeschlossen werden sollen und 2. einige Anschlüsse könnten auf mehrere Stellen passen, wodurch dann auch ein Handbuch nicht ganz genau helfen kann :D
 
Zurück
Oben