PC startet und geht wieder aus

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.544
Hallo ich habe ein eigenartiges Problem an meinem PC. Habe heute eine SSD eingebaut, Windows intalliert und er musste somit öfters neustarten, dank den Updates. Irgendwann ist er auf einmal in einer Schleife hängen geblieben die sich wie folgt äußert:

Der Rechner startet, Lüfter drehen voll auf und nach 5 Sekunden geht er wieder aus. Das Spiel wiederholt er bis ich ihm vom Netz trenne. Ab und an ist auch so ein dunkler Bildschirm zu sehen in dem "Gigabyte UEFI BIOS" oben stand, aber die Meldung kommt schon lange nicht mehr. Er geht einfach an und wieder aus und wieder an und aus usw.

Piepcode gibt er keinen aus. Habe schon sämtliche Komponenten abgesteckt inkl. den RAM (bei entferntem RAM gibt er brav den Piepcode aus), Rechner komplett vom Staub befreit, Board auf irgendwelche beschädigten Bauteile abgesucht.
Zur Zeit startet er nur mit RAM und CPU und führt auch da die oben genannte Schleife aus ohne dabei irgendein Piepton von sich zu geben.
Habe ebenfalls den Rechner schon eine Stunde vom Netz genommen und mehrfach das BIOS resetet, was nichts geändert hat.

System

CoolerMaster Silent Pro 600 Watt
i5 2500k
8 GB Ram von ADATA
Gigabyte B75M-D3H Rev. 1.2
AMD R9 270x


Jemand eine Idee was es sein könnte?
 
hast du ein anderes NT das du einbauen kannst und testen
 
Leider nicht :(
 
Klingt für mich auch sehr nach Netzteil, wie oben bereits gesagt, ein anderes testen, bzw. erst einmal schauen ob alle Stecker richtig sitzen.
 
Stecker sitzen definitiv alle richtig. Könnt ihr mir für mein Setup ein Netzteil empfehlen, das 600 Watt Netzteil dürfte sowieso viel zu groß sein.
 
Sind da 550 Watt nicht auch noch etwas zu viel?
 
das ist Ansichtssache ich habe gern etwas nach oben offen
 
Habe heute eine SSD eingebaut, Windows intalliert und er musste somit öfters neustarten, dank den Updates...
Der Rechner startet, Lüfter drehen voll auf und nach 5 Sekunden geht er wieder aus. Das Spiel wiederholt er bis ich ihm vom Netz trenne....
Das selbe bei mir. Neue SSD eingebaut lief ein paar Wochen und nach einspielen eines Windowsupdates die selben Symptome. Hier ist auch einer. Tippe mal nicht auf Netzteil sondern Microsoft :rolleyes:. Eine Lösung habe ich bis jetzt aber leider auch nicht...
 
Ohje. Interessanterweise hat er das gleiche Netzteil wie ich. Du etwa auch?
 
@Siri
Der hängende PC ist mein HTPC und ich habe ihn etwas vernachlässigt. Ich nutze ihn kaum :rolleyes:.
Ok, hab mich aber (aufgrund des Threads und irgendwann muss ich ja mal) vorhin hingesetzt und versucht ihm neues Leben ein zu hauchen. Tage vorher hatte ich aber auch schon vieles versucht was du gemacht hast (vom Strom nehmen, Stecker überprüft usw). Nix! Ich wollte jetzt versuchen die Installation über die "Win 7 DVD" zu reparieren (Wiederherstellungspunkt).
So lief es:
1. Normaler Start funktioniert nicht und endet in Schleife. Wie gehabt.
2. "Windows 7 DVD" eingelegt und und das Bootlaufwerk eingestellt
2.1 "Win 7 DVD" versucht zu booten und nach Enter kommen auch diverse Meldungen
2.2 rödelt eine ganze Zeit rum und gibt mir dann eine Fehlermeldung das er auf ein Device nicht zugreifen kann. Hängt.
2.3 Restart - und Windows 7 fährt ohne Probleme von der SSD hoch :freak:. Der PC war damals in den Hibernate Modus runter gefahren und stellte den alten Zustand brav wieder her.

Hab ihn neugestartet, die Updates vom 11.5 (seitdem hing er :p) wurden installiert. Momentan läuft er gerade ohne Probleme. Was er nun genau hatte - keine Ahnung :confused_alt:

Was du versuchen könntest ist von der Win 7 DVD zu starten. Fährt er davon hoch ist wahrscheinlich ein Update schief gelaufen.
 
Also der Tipp ist gar nicht mal so schlecht :) Mit eingelegter Windows CD macht er auch 3 bis 4 mal diese Schleife und bringt DANN das POST Signal, das BIOS Startmenü wird kurz eingeblendet aber danach war's das wieder. Es kommt das Bild wo oben steht "Gigabyte - UEFI DUAL BIOS" und kurze Zeit später startet er wieder neu und landet danach wieder in der Schleife um dann wieder irgendwann in diesem Startmenü zu stehen :freak:

Interessanterweise geht aber mein Resetknopf auch nicht :watt:


Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Habe heute nochmal ganz genau das Mainboard angeschaut und da das entdeckt:



Verglichen mit dem Originalen Produkbild des Herstellers (http://www.gigabyte.com/fileupload/product/2/4803/9171_big.jpg) fehlen da in der Nähe des BIOS 2 Bauteile!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben