Desktoprechner für 24/7 Betrieb gesucht

W

Wizard112

Gast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Desktoprechner für unsere Einsatzleitzentrale der Feuerwehr. Der Rechner sollte im 24/7 Betrieb laufen, dementsprechend auch verbaute Hardware haben.

Festplatte sollte gespiegelt sein. Ansonsten laufen diverse kleinere Alarm-Software drauf und Officeanwendungen. Der PC sollte auch über ausreichend COM Schnittstellen verfügen. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
 
Definiere "ausreichend COM Schnittstellen". Und wenn es wirklich 24/7 laufen soll braucht es redundante Hardware und einen Servicevertrag mit garantierten Ausfallzeiten.
 
Am besten an ein Systemhaus vor Ort wenden, alles andere ist für ein so wichtiges System nicht tragbar.
 
habt ihr dann auch eine USV da? also sozusagen eine große batterie...
Ich würde auf Server Hardware setzen, denn normale PC komponenten sind nicht umbedingt für einen 24/7/365 Einsatzt geeignet... es würde warscheinlich schon gehen aber server hardware ist explizit darauf ausgelegt
 
Wenns was kritisches ist, also wovon wichtige Anlagen abhängen, denke ich auch, eher ne Workstation von irgendwem namenhaften.
RAID1 ist nicht das Problem, aber beim Netzteil und Board wäre beim selbst bauen auf Wertigkeit zu achten.
Also wenn, dann zB MSI Boards (hatten mal den Ruf recht stabil zu laufen, wie es in der aktuellen Generation ist weiß ich nicht sicher), Enermax NT usw.
Bei den Platten, wenn man den Dauerbetrieb auch auf dem Herstellerblatt lesen möchte, böten sich WD RED an.
 
Finde auch, dass du dich da an ein Fachgeschäft wenden solltest, gerade bei Alarmsystemen die dauerhaft laufen müssen, wäre ein "Eigenbau" grob fahrlässig.
 
geh einfach zum Systemhaus... etwas besseres kann man in so einem fall nicht machen
 
Wie schon geschrieben, am besten an ein Systemhaus wenden und auch entsprechende Serviceleistungen vereinbaren. Sonst bist du schnell der Dumme wenn mal was nicht funktioniert ;)
 
Bei sowas wichtigem würde ich eher DELL oder halt ein Systemhaus vor Ort in betracht ziehen.
Wegen 24/7 betrieb:
Das System in meiner Signatur läuft seit Monaten im dauerbetrieb 24/7.. verschiedenste Lastsituationen (Stream,Musik,Games)
explizite Serverhardware ist somit NICHT UNBEDINGT nötig.
MfG.
Lord-Nirox
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell mit ProSupport wäre das beste entweder next Business Day oder 4/2 Stunden Mission Critical.
 
ja, hier hat eigenbau nichts zu suchen
Dell/HP/Fujitus/Lenovo mit entsprechenden Service Verträgen

spiegelnde Festplatte - damit meinst du Raid?
Raid ist nicht gleich Backup. eine gespiegelte Platte schützt zwar gegen den Hardwareausfall der Festplatte, aber nicht gegen viele andere Datenverluste (Virus/versehentliches Löschen, korrupte Daten, etc), also um ein externes Backup von kritischen Daten kommt man nicht drumherum.

mit Com Schnittstelle meinst du wirklich die gute alte RS 232 ? Was wird da angeschlossen?
ist am aussterben. maximal 1 am Mainboard. darüber hinaus hier gibts eigentlich nur noch USB nach RS 232 Adapter, aber die wiederum funktionieren nicht zwingend mit jedem Gerät zusammen was ne RS232 braucht.
es gibt zwar sowas
http://www.startech.com/Cards-Adapters/Serial-Cards-Adapters/~ICUSB23216F
aber das ist auch eine usb Lösung was nicht zwingend funktionieren muss
also ich fürchte hier steht u.U. ein größerer Umbau der Systemlandschaft ins Haus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht die Einsatzleitzentrale der Feuerwehr?
 
Zurück
Oben