FX-6300 Welchen Kühler

Afgbozz

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
41
Ich habe den FX-6300, habe aber ein wenig Hitze Probleme, nun wollte ich mir ein neuen kaufen mit dem ich keine Probleme mit der Wärme habe.
Gehäuse: Corsair Spec-01
Mainboard: ga-78lmt-usb3
Netzteil 600W

Ich hab keine Ahnung von Lüftern den man muss doch irgendwie beachten ob es für das Mainboard geeignet es, wegen dem gewicht oder so und ob es im gehäuse reinpasst. Deswegen frage ich hier um ein guten Cpu-Lüfter zu kaufen, damit ich keine Probleme mit der wärme habe. Preis sollte so ca.35 euro sein , wäre es in diesem Preis berreich auch möglich die cpu leicht zu übertakten ?
 
Scythe Grand Kama Cross 2. Top Blower damit deine Spannungswandler auf dem Mainboard mitgekühlt werden. Allerdings musst du nachmessen ob der in dein Gehäuse passt.
Von den von bengel40 vorgeschlagenen Kühlern ist deswegen keiner geeignet. Der Silvretta ist jetzt nicht gerade ein Übertakterkühler.
 
genau das was Homi sagt die Probleme mit Tower Kühlern und FX CPU´s sind in letzter Zeit häufiger geworden ...
 
Hallo,

Ich habe auch den FX 6300 und betreibe die CPU bei 4,5 GHz .
Als Kühler habe ich den Noctua NH-C12P SE14 140 mm und bin sehr zufrieden mit diesem Kühler.
Der Preis liegt bei ca. 50-60 Euro.

MfG
 
Dein Kühlerlimit bzgl. der Höhe ist laut Corsair 150 mm. Da fallen schon einige Kühle raus. Topblower ist bei den AMD-CPUs und den Spawas eigentlich Pflicht. Besonders wenn OCed werden soll. Würde mich hier mal umschauen: https://www.computerbase.de/2013-05/7-top-blow-kuehler-test/14/

und lieber etwas mehr Geld investieren als zu wenig und nachher nochmal kaufen müssen. Besser etwas zu viel Kühlleistung als zu wenig.
 
Also das Mainboard hat doch einen üppigen Kühler auf den Spawas hocken! Denke daher reicht ein "normaler" Kühler!
 
passt der NOCTUA CPU-Kuehler NH-C12P SE14 in mein gehäuse wenn die höhe 150mm sein darf und muss ich auch auf das Mainboard achten, habe etwas von einem gewicht gehört, ob mein mainboard es überhaupt tragen kann.
 
Ganz ehrlich: Das ist kein echtes OC-Board! Da würde ich mir keine großen Gedanken über den Kühler machen. Jeder Tower- oder TopBlow-Kühler in der Klasse um 20,- macht es locker. Man kann versuchen, wie weit die CPU ohne Spannungserhöhung geht, mehr würde ich dem Board auf Dauer nicht antun... :D
 
habe gesagt will nur ein wenig übertakten und das nicht oft :)
 
Der NH sollte von der höhe passen, da du im Gehäuse eine maximale Einbauhöhe von 150mm hast und der Noctua eine höhe von 114mm hat.

Das Gewicht ist nur interessant, wenn ein Kühler über die Push Pins befestigt wird.
Die großen Kühlermodelle werden über eine Backplate mit dem Mainboard verschraubt, wo durch sich die gesamt Masse des Kühlers besser verteilt und das Board weit aus weniger belastet.
 
haben eben gelesen das maximal gewicht von einem cpu Kühler bei meinem Mainboard ist 450 g, der Scythe Katana 4 hat z.B. 481g, macht es trotzdem was aus wenn ich den hole oder muss ich die grenze einhalten ?
 
Solange Du mit dem Gehäuse kein Fussball spielst... :D
Der Anpressdruck ist of viel entscheidender für die Belastung des Boards.
 
eine Frage noch was heißt Pwm bei den Kühler ?
 
Pulsweitenmodulation

Im Grunde kann ein PWM Lüfter von Mainboard automatisch hoch und runter geregelt werden, jenach dem wie es benötigt/gewünscht wird.
 
Es gibt einfach so viele Kühler kann mich einfach nicht entscheiden haha .... ich habe hier 5 cpu-kühler die in mein Pc reinpassen würde.
Noctua NH-L9i
Noctua NH-L9x65
Xigmatek HDT-S963
Scythe Big Shuriken 2
Raijintek Pallas (der soll gut sein)

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen danke :) und sind das überhaupt gute cpu-kühler? will auch lange zocken können ohne das ich probleme kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Ganz ehrlich: Das ist kein echtes OC-Board! Da würde ich mir keine großen Gedanken über den Kühler machen. Jeder Tower- oder TopBlow-Kühler in der Klasse um 20,- macht es locker. Man kann versuchen, wie weit die CPU ohne Spannungserhöhung geht, mehr würde ich dem Board auf Dauer nicht antun... :D

Und genau aus dem Grund sollte man sich Gedanken machen was für einen CPU Kühler man einsetzt ... aber bitte überhört einfach die Tips von den Leuten die hier die anderen Threads schon durch sind wo oft nicht gekühlte Spannungswandler schuld sind das die CPU nicht hoch Taktet und nur bei 1,4 Ghz rumdümpelt ...

das wird em TE sicher egal sein ... ist ja kein OC ... sondern UC ( underclocking ) sowas braucht man ja wenn man Spielt .
 
Zurück
Oben