Office PC bis 500€

izli

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Office-Rechner bis 500 €. Betriebssystem ist vorhanden (Win 8.1) muss also nicht mit berücksichtigt werden.

Wichtig ist mir, dass alle Anwendungen flüssig laufen und schnell starten. Es sollten mehrere Programme ohne Probleme gleichzeitig laufen. Bildbearbeitung per GIMP, Streaming von Videos aus dem Internet (z.B. YouTube) soll ohne haken laufen. Anschluss eines TV mit HDMI (evtl. Sourround Sound) sollte möglich sein.

Neben den Anforderungen ist mir besonders ein schneller Start und ein relativ leiser PC wichtig.

Leider habe ich keine Ahnung welche Komponenten hier sinnvoll sind. Den Zusammenbau traue ich mir selbst zu, jedoch bin ich nicht böse, wenn sich das preiswert vermeiden lässt.


Danke für eure Hilfe. Anbei noch der Fragebogen.

1. Preisspanne?
bis 500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- Aufrüstung eher nicht geplant

3. Verwendungszweck?
- Office (d.h. E-Mails, MS Office, MS Project, MS Access)
- Web (Streaming, YouTube)
- Bildbearbeitung (GIMP Hobby und eher selten)

3.1. Spiele
- Nicht als Spiele PC gedacht

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Bildbearbeitung mit Gimp, reines Hobby, eher selten

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- kein alter PC vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- schneller Start
- geringe Geräuschkulisse

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1-2 Wochen
 
Die FAQ schon gelesen ?
So auf die schnelle würde ich ein I3,4-8GB Ram, Board je nach gewünschter Ausstattung vorschlagen.
Schneller Start etc.: SSD !
MfG.
Lord-Nirox
 
Ein Intel i3 mit einer 250GB BX100 SSD und 8GB RAM auf einem Thin Mini ITX H81 Mainboard in einem Akasa Euler Gehäuse.
Lautlos und startet alle Programme sehr schnell von der SSD.
 
Ich habe dir hier etwas feines zusammengestellt, kostet etwas weniger als 500€:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

-1TB Festplatte, 250GB SSD zum schnellen starten von Windows und Programmen
-8GB RAM für viel Multitasking
-Mainboard mit HDMI und vielen Anschlüssen
-DVD-Brenner
-leiser CPU-Kühler
-schlichtes schallgedämmtes Gehäuse mit USB 3.0
-leises Netzteil
-leistungsstarker Prozessor (i3)

Alles natürlich auf dem aktuellsten Stand.
 
Zugegeben, das Define R5 ist ein gutes Gehäuse, aber so ein großes Teil für einen Office PC? Wäre nicht mein Fall. Ich würde da eher auf Mini-ITX setzen.

Zusammenstellung folgt etwas später.

=EDIT=

Hier nun mein Vorschlag:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)
1 x Intel Celeron G1850, 2x 2.90GHz, boxed (BX80646G1850)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x SilverStone SST-SOD02 schwarz, SATA
1 x SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
1 x SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF)

Summe der Bestpreise ca. 480,-
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
JollyRoger2408 schrieb:

Der PC ist aber alles andere als leise ;)
-Boxed Kühler
-lautes Netzteil
-kleine Mini ITX Rechner stellt man i.d.R. auf den Schreibtisch darum stört es noch mehr
-praktisch null Aufrüstmöglichkeiten
 
Das kann ich nicht bestätigen. Ein Kumpel hat fast das gleiche System, allerdings mit einer i3 CPU, aber ebenfalls mit dem boxed CPU Kühler und der gleichen PSU am Tisch stehen. Das ist nicht laut.

Bezüglich der Aufrüstmöglichkeit: schau dir das RavenZ mal genau an, da geht so einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Das ist nicht laut.
Aber auch nicht leise, es geht leiser.

JollyRoger2408 schrieb:
Bezüglich der Aufrüstmöglichkeit: schau dir das RavenZ mal genau an, da geht so einiges.
Was bringt das, wenn mit dem Board nicht viel geht? Wenn er Arbeitsspeicher aufrüsten will ist er gleich am Limit und wenn er eine Grafikkarte + Soundkarte oder sonstiges aufrüsten will wenn er es doch mal braucht kann der TE das nicht machen. Darum würde ein Mini ITX System noch am ehesten mit einer AMD APU Sinn machen.

Ich finde ein Mini ITX System hier fehl am Platz, wenn es der TE nicht explizit wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow geht das hier schnell :D

Das System von root@linux finde ich bisher am interessantesten.

OnBoard Grafik reicht bei Bildbearbeitung und Streaming aus?
 
MMn stellt sich die Frage des Aufrüstens gar nicht, da explizit ein Office PC gewünscht ist.

Aber egal, du hast deine und ich habe meine Vorstellungen von einem Office PC. Da wir hier alle nur Empfehlungen abgeben, die den TO ja zu nichts verpflichten, hat er ja die Wahl, ob er eher zu deiner, zu meiner, oder womöglich zu einer völlig anderen Zusammenstellung tendiert. :)
 
izli schrieb:
Wow geht das hier schnell :D

Das System von root@linux finde ich bisher am interessantesten.

OnBoard Grafik reicht bei Bildbearbeitung und Streaming aus?
Natürlich reicht die aus, solang du keinen UHD Monitor oder TV anschließen möchtest ;)
Das Gehäuse ist auch kein riesen Klotz, könnte man also auch problemlos auf den Schreibtisch stellen, ohne dass es stört.
 
würde an der zusammenstellung von root ein paar sachen ändern:

1 x HGST Travelstar 5K1000 1TB - leiser und als datengrab schnell genug.
1 x Crucial BX100 250GB
1 x Intel Core i3-4170 - schneller und bei den meisten händlern nur unwesentlich teurer.
1 x Crucial Ballistix Sport 8GB
1 x ASRock B85M Pro4 - günstiger
1 x LG Electronics GH24NSC0
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis - günstiger, ebenfalls leise, kühlleistung problemlos ausreichend.
1 x Cooler Master Silencio 352M - naja, geschmackssache
1 x be quiet! Pure Power L8 300W
 
Nightfly09 schrieb:
würde an der zusammenstellung von root ein paar sachen ändern:

1 x HGST Travelstar 5K1000 1TB - leiser und als datengrab schnell genug.
1 x ASRock B85M Pro4 - günstiger

Kann ich nicht so bestätigen, habe die oben genannte Seagate in einem schallgedämmten Gehäuse neben mir stehen und die ist unhörbar. Außerdem ist die HGST eine lahme Notebookfestplatte.
Das Board kann nicht mit dem Gigabyte verglichen werden, die haben einen ganz anderen Chipsatz. Das Gigabyte hat mehr USB (3.0) Anschlüsse und auch 6x SATA 6Gb/s. Zudem hat es mehr 4-Pin Lüfteranschlüsse und einen Kühler auf den Spannungswandlern. Gigabyte hat meiner Meinung nach auch den besseren Support, die sind z.B. bei PCGH im Forum vertreten.
 
In einem mATX/ATX System würde ich die 3.5" HDD entkoppeln z.B.: Sharkoon HDD Vibe-Fixer (http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html) bzw. eine leise 2.5" HDD verwenden. Als Alternative wär auch ein normales mini-ITX System auf AMD A8 7600 APU Basis nicht übel.

Bsp.-Gehäuse:
Fractal Design Node 304 (http://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html)
Cooltek U2 (http://geizhals.de/cooltek-u2-silber-jb-u2-s-a1012615.html)
Ergänzung ()

Also grob:

AMD A8-7600, 4x 3.10GHz (http://geizhals.de/amd-a8-7600-ad7600ybjabox-a1051533.html)
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB (http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-2133c9d-8gab-a734602.html)

Biostar Hi-Fi A88ZN (http://geizhals.de/biostar-hi-fi-a88zn-a1237768.html)
Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI (http://geizhals.de/gigabyte-ga-f2a88xn-wifi-a1019390.html)

...Die APUs sind mMn optimal für Office/Multimedia PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben