Ram für Kabini

Bärenmarke

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
2.735
Hallo zusammen,

ich hab mir ein schickes E145 von Lenovo gegönnt und möchte den Ram noch etwas aufstocken, sprich von 4 auf 8 GB.
Den aktuell verbauten würde ich rauswerfen, da es laut CPU-Z kein 1600er Modul ist.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich lieber single oder dual ranked Ram verwenden soll. Bei dual ranked Ram wäre die Latenz schlechter (CL 11 vs CL 9), jedoch ist die Performance bei dual ranked Modulen ja höher, wenn ich den Tests glauben darf.
Kaufen würde ich nur einen Riegel, da Kabini kein Dual Channel kann, wäre es ja sinnfrei, oder?
Persönlich tendiere ich eig eher zu den Dual Rank Rams, aufgrund den Vorteilen bei Kavarie.

Wäre vielleicht geschickt, wenn sich ein Kabini Besitzer zu Wort melden könnte :D

mfg

Bärenmarke
 
Warum sollte da auch ein 1600MHz verbaut sein?

Was haben die Ranks mit den Timings tun?

Dual-Rank ist auch nur unwesentlich besser.
Ist ja auch kein Kaveri.
 
Tausendsassa schrieb:
Warum sollte da auch ein 1600MHz verbaut sein?

Wieso nicht, wird ja maximal von Kabini unterstützt....

Tausendsassa schrieb:
Was haben die Ranks mit den Timings tun?
Hab ich das irgendwo geschrieben?;) Die kaufbaren dual Ranked Rams haben halt alle schlechtere Timings...
Von daher könnte ich wählen zwischen Single Ranked mit guten Timings und Dual Ranked mit schlechteren.


Tausendsassa schrieb:
Dual-Rank ist auch nur unwesentlich besser.
Ist ja auch kein Kaveri.

Daher auch meine Frage, ob ich beim Kabini daraus auch Vorteile ziehen kann, wobei die GPU ja sowieso schlechter ist.
 
Bärenmarke schrieb:
Die kaufbaren dual Ranked Rams haben halt alle schlechtere Timings...
Von daher könnte ich wählen zwischen Single Ranked mit guten Timings und Dual Ranked mit schlechteren.

Wat? Das halte ich für ein Gerücht.
Die Graka ist eh ne Schlappwurst, da spielt es keine Rolle ob 2R oder 1R und die Timings sich nochmal egal.
Und nur die großen Kabinis können 1600.
Ich wage sogar mal zu behaupten dass sogar 8GB Verschwendung sind bei einer derart schwachen CPU.
 
Was soll ein Gerücht sein? Das die dual ranked Modulle schlechtere Timings haben? Dann filtere danach in geizhals...

Wieso sollten 8 GB eine Verschwendung sein, schonmal viele Tabs im ff offen gehabt, zudem sind ja wegen der GPU nur 3,3 GB nutzbar, abzüglich des Systems einfach zu wenig. Und von der angeblich "schwachen" CPU merke ich nichts, läuft alles flüßig im Vergleich zu dem Atomnotebook das ich davor hatte...
 
Bärenmarke schrieb:
Was soll ein Gerücht sein? Das die dual ranked Modulle schlechtere Timings haben? Dann filtere danach in geizhals...

Mal ganz davon abgesehen dass der DR / SR Filter auf GH unbrauchbar ist weil oft falsch.... Die CL9 stehen alle bei unbekannt drin.

Bärenmarke schrieb:
Atomnotebook das ich davor hatte...

Ein Atom läuft auch in der Zeit rückwärts. Dagegen ist meine Oma mit ihrem Abbacus ne Rakete.
 
h00bi schrieb:
Mal ganz davon abgesehen dass der DR / SR Filter auf GH unbrauchbar ist weil oft falsch.... Die CL9 stehen alle bei unbekannt drin.

Nö, bei mir wurde gelistet:
single ranked
dual ranked
und unbekannt

Und die Timings bei den dual ranked Modulen, welche gelistet wurden, waren leider alle schlechter.
Wobei das prinzipiell auch egal ist, bin durch Zufall an 8GB von Crucial für 56€ gekommen und hab mir die bestellt, sollte daher also ausreichen :)
Denn Ram kann man auch bei einem kleinen Notebook nie genug haben ;-)
Bzw. zum Ram Verbrauch erst letztens am Hauptrechner wieder 5, X GB Verbrauch gehabt nur durch Firefox und ein paar anderen offenen Programmen:D
 
Zurück
Oben