Notebook oder Desktop PC - Internet, Filme, Spiele, Office

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.950
Hallo zusammen,
ich besitze nun schon länger ein Desktop PC mit einem Intel i5 3570k und einer GTX 760.
Leider denke ich das der PC einfach überdimensioniert ist, für das was ich den ganzen Tag damit mache.

Letztlich sieht mein Hauptmerkmal wie folgt aus:
50% Internet
20% Filme und Serien
20% Spielen - GTA V, FarCry, Assassins Creed (nur um die "stärksten" zu nennen)
10% Office, Photoshop, "leichtes" CAD

Da alle Jahre wieder etwas kaputt geht, aktuell mein Monitor, was wieder auf den Geldbeutel schlägt,
spiele ich mit der Überlegung vom Desktop PC auf ein Notebook umzusteigen, welches zum Surfen
und Filme schauen ausreichen sollte. Des weitern werden meine ganzen Daten auf einem Homeserver
gespeichert, welcher 24/7 läuft und somit viel Platz für Datenträger nicht benötig wird. Viele Filme
könnte ich auch über den Server laufen lassen, direkt auf den TV (Beamer), da steht also auch nichts
im weg. Doch macht mir das ganze im Bereich Gaming etwas Sorgen, klar kann ich da ein 1500€ Gerät
kaufen um das abzudecken, doch fände ich das dann bescheuert wenn ich nur wegen der GPU ~700€ mehr
ausgeben müsste.

Jetzt stellen sich mir nur die Fragen,
1. ob ein Notebook alle meine Nutzungsmerkmale abdeckt (Bei angemessenem Preis)?
2. ob das Notebook zum spielen reicht (spielen ist ja nicht so groß angesetzt, sollte aber ab und an
möglich sein)?
3. was kommt sich letztlich günstiger (in der letzten Zeit hat sich in der Technik nicht so viel getan das man
jedes Jahr ein neues Notebook gebraucht hätte, und die Grafik soll bald auf Desktop Niveau sein,
bsp. GTX 960M = GTX 960...)

Vielleicht war in der letzten Zeit jemand in der gleichen Lage und kann seinen Kommentar dazu abgeben.

Wenn ein Notebook, auf was sollte man da alles achten (Datenträger, RAM und Laufwerk sehe ich als nicht
so wichtig, da man das alles tauschen kann bei der CPU, GPU und dem Monitor sieht das wiederum anders
aus..)?



PS.: Ja, ich weiß das es viele Beiträge dazu im Netz gibt, doch wollte ich mal ein paar Meinungen dazu
hören von Leuten die genau vor der selben Entscheidung standen und sich sagten "ich muss nicht mobil sein,
sehe ein Notebook aber als besser Lösung für meine Nutzungsmerkmale".
 
Ich denke du fährst mit einem Desktop besser. Klar, er mag überdimensioniert für 80% der Anwendungen sein, aber die Spiele reißen es raus. Außerdem ist ein Notebook wesentlich schlechter upzugraden als der Desktop-PC. Auch der Ersatz einzelner Bauteile geht nur beschränkt oder gar nicht.
 
Das mit der GPU scheint ja das Hauptproblem, doch sehe ich das nicht so wie es in einigen Tests gezeigt
wird. So habe ich letztens erst für einen Kollegen ein Notebook mit einer GTX 850M eingerichtet,
dabei habe ich ua. Witcher installiert und fand die Grafik jetzt nicht so schlecht (bei einem 500€ NB).

Der nächste Punkt ist der Monitor den ich aktuell neu bräuchte, es sollte wieder mindestens 27" sein
mit entsprechender Auflösung (min. 2K) was wieder recht teuer wird. Bei den NBs welche ich bisher
vor mir hatte, hat das wiederum wenig ausgemacht, min. 15" wären Okay, 17" Super.
 
20% Spielen - GTA V, FarCry, Assassins Creed (nur um die "stärksten" zu nennen)
Das Problem ist halt, dass egal wie wenig Zeit du mit spielen verbringst: Wenn du diese Zeit deine Games auf höchsten Detailstufen und in 1440p spielen willst, ist es egal ob der Anteil bei 20, 100 oder nur 2 % liegt. Die Leistung muss dann halt da sein.
Und ab dann wirds hakelig mit einem Laptop, vor allem bei genannten Spielen. Du musst dort sehr viel Geld investieren, um die selbe Leistung raus zu bekommen. Persönlich würde ich an deiner Stelle den Laptop wirklich nur kaufen, wenn du die Mobilität brauchst.

Gruß,
xy
 
Zurück
Oben