840EVO 500GB schreibt ~300GB Daten pro Tag im Office Betrieb

M

Mamsell

Gast
Hallo,

durch Zufall habe ich mir im Magican unter "total Bytes written" den Wert ein paar Tage lang angesehen und komme aus dem Staunen nicht mehr raus.

Ich benutze die SSD im Mac Mini Late 2012, wo ich via Bootcamp überwiegend Win 8.1 Pro nutze.
Hier arbeite ich im Internet- und Officebetrieb.
Selbst Downloads gehen direkt auf die NAS, trotzdem schreibt die SSD ungefähr 300GB Daten am Tag auf die SSD!

Sowas hatte ich bei gleichem Anwenderverhalten bislang noch bei keiner SSD.

Jemand eine Idee?

Danke und schöne Pfingsten zusammen ;)
 
Ist die allerneuste Firmware auf der SSD?
Du weißt die SSD hat eine Leseschwäche bei alten Daten? Die "Lösung" mit der Samsung nach ca. 6-9 Monaten und einem ersten unwirksamen "Fix" herauskam war die Daten periodisch neu zu schreiben: neu geschriebene Daten = keine Leseschwäche. Problem behoben!
 
Ja, dieses Unding seitens Samsung ging auch nicht an mir vorbei, echt ärgerlich.
Aber das Problem so auf Kosten der Haltbarkeit zu verlagern, ist absolut unbefriedigend.
300GB pro Tag finde ich schon heftig ... ein Fall für die Bucht und Rückkehr zu bewährtem: CRUCIAL.
Danke für die Info.
 
Denke nicht, dass die neuste Firmware das Problem ist. Die SSD frischt zwar alte Daten auf, das wird aber sicher nicht dazu führen, dass täglich 60% der maximal Kapazität neu beschrieben werden.

Hab bei meiner 840 EVO nichts in der Richtung feststellen können. Das solltest ggf nach ner anderen Ursache schauen. Evtl die "total Bytes written" mal mit nem anderen Tool auslesen, falls Magican da nen Fehler hat.

Gruß SeS
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das hier genannte Problem an der Firmware hängt.
Bei meiner 840 Evo werden seit dem FW Update etwa 10GB pro Tag geschrieben.
 
Das hat mit der FW wohl nichts zu tun, die Host Writes kommen ja vom Host und da muss man dann eben mit entsprechenden Tools mal prüfen welche Programme da so viel schreiben. Unter Windows geht das mit dem Resourcen Monitor, aber der bekommt ja auch nicht alles mit, z.B. nicht wenn der Ruhezustand genutzt wird. Der ist bei Win 8.1 ja eigentlich immer Hybrid, der RAM Inhalt wird also immer auch auf die SSD geschreiben.
 
Ich habe das Magical Setup auf max. Zuverlässigkeit gestellt, hier sind Ruhezustand und Hybridmodus deaktiviert.
Pagefile liegt bei 16GB RAM auf 2GB voreingestellt.
Ergänzung ()

Mit welchem Tool schneide ich am besten den SSD Traffic mit?
 
Lies mal den Rohwert für "Total LBAs written" bei den SMART Werten aus, z.B. mit Crystal Disk Info.
Den Rohwert rechnest du x2 (512 Byte pro LBA), dann hast du den Wert in kB (bzw. kiB). Dann /1024 für MB und nochmal /1024 für GB.

Dann einfach am nächten Tag schauen um wieviel der Zähler hoch ist.
Aber das magician tool macht eigentlich auch nichts anderes als diesen Wert umrechnen.
 
Zurück
Oben