Char Feld eingrenzen Methode

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kralex68

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
787
Gibt es eine Methode, womit ein Char-Feld von einem bestimmten Index bis zu einem anderen Index eingegrenzt werden kann?

Ups, habe vergessen, in welcher Sprache ich es gemeint hatte.

JAVA!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in welcher Sprache? Oder in einer Datenbank? Oder nur auf einer Weboberfläche? Ein paar Infos wären schon sinnvoll, meinst du nicht? "Char Feld" ist absolut nicht eindeutig...

VG,
Mad
 
Hi,

und was genau meinst du mit "Char Feld"? Welche Werte sollen denn nur eingetragen werden? Wieso prüfst du nicht einfach bei Eingabe, ob der Wert valide ist? Oder wenn es um Zahlen geht, wieso nicht gleich ein Feld, das nur Zahlen von x bis y beinhaltet? Oder verstehe ich dein Problem falsch?

VG,
Mad
 
Ich habe hier ein CharFeld, wo ich durch Rekursion herausfinden soll, ob jenes Feld ein Palindrom ist.
Ich wollte die Idee von dieser Seite umsetzen.

Die Methode sieht so aus: public static boolean palindrom(char[] arr, int a)
a ist die Grenze. Sprich es geht vom Feld 0 bis a. Bei einem Palindrom wird true zurückgegeben
 
Zum Beispiel folgendes Feld:
char[] a = {'a','b','c','d','e'};
Irgendeine Methode, womit ich nur den Teil von "b" bis "d" kriege.
 
Hi,

also, das was du da schreibst nennt man nicht "Feld", sondern "Array". Und du kannst natürlich auch nur auf die mittleren Drei Elemente des Arrays zugreifen. Dazu gibt es genügend infos in den entsprechenden Dokumentationen. Und auch im Netz findet man dazu genug.

Kurzfassung: "copyOfRange method from java.util.Arrays class"

VG,
Mad
 
falls der methodenkopf nicht vorgeschrieben ist, könntest du auch einfach immer den index für linke grenze und rechte grenze übergeben.
damit würde man das kopieren in jedem rekursionsschritt sparen.
also in etwa

boolean isPalindrome(char[] input, int left, int right)
 
Hi,

das mag sein, nichts desto trotz suggeriert ein "Feld" eher eine Eingabemöglichkeit. Mir ist bisher in meiner 10 jährigen Entwicklerkarriere auch noch niemand über den Weg gelaufen, der von einem "Feld" spricht, wenn ein Array gemeint ist. Ein bisschen an die sprachlichen Konventionen sollte man sich schon halten. Sonst kommen wir bei "Notizbuch" für "Notebook" raus...

VG,
Mad
 
@Madman1209: In deutscher Literatur ist "Feld" schon üblich. Ich lese das ständig.
 
Ich glaube das kommt auch ein wenig darauf an aus welcher Ecke man kommt. In der Java Welt ist es durchaus üblich Arrays als Feld zu bezeichnen während "normale" Variablen als Attribut daher kommen.
 
Ich verstehe das Problem nicht, du hast doch die Lösung bereits verlinkt!? Auch wenn die Lösung seltsam ist, da die Anwendung von Objektorientierung etwas sinnfrei bzw. falsch erscheint. Wenn man jetzt ein Objekt der Klasse Palindrom erzeugt, dann hat man kein Palindrom. Das finde ich irgendwie verwirrend. Am logischten wäre es, einfach eine String-Klasse zu erstellen, die von der Java-Stringklasse erbt und zusätzlich noch die Methode isPalindrom() hat. Ich weiß aber nicht, wie gut sich das in Java umsetzen lässt. In C++ wäre es kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Übungsaufgabe, welche mit den vorgegebenen Eigenschaften gelöst werden muss.

@FeldArray/Diskussion
Wir benutzen beide Wörter.

Wenn ich folgende Methode erstelle, wo die Eingrenzeungsmethode aus der obigen Verlinkung umgesetzt wird, kommt die Fehlermeldung "error: cannot find symbol"

Code:
public static char[] limitieren(char[] array)
    {
        array = Arrays.copyOfRange(array, 0, 2);
        return array;
    }
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Programm verwendest Du? Klassen müssen erst importiert werden, bevor man sie nutzen kann. Mit modernen IDEs ist das eine Tastenkombination...

Alternativ kann man auch den qualifizierten Namen verwenden. Hier wäre das java.util.Arrays.
 
BlueJ benutze ich. Könntest du den Code mit dem qualifizierten Namen implementieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben