Ich will meinen FX-4300 OC´en

TheChris80

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
531
Moinsen ihr lieben.

Nach einigen informationen aus dem internet habe ich heraus gefunden wie man die CPU gut übertakten kann. (Ich werde das nicht mit Programmen sondern im Bios machen)

Mir stellt sich allerdings die Frage welchen kühler muss ich dafür kaufen ?

Ich habe noch den Boxed-Kühler von meiner 955 X4 welcher aber nicht mal für den normal betrieb ausreicht da er dann beim zocken schon mal gerne auf 78°c springt. (hab die CPU jetzt auf 3.4GHZ laufen statt auf 3.8)

Ich habe keine Ahnung welchen Lüfter ich mir holen soll da die Bandbreite der Angebote einfach zu viel ist und die CPU sowieso gerne sehr heiss wird.
Ich habe aber auch keine Lust mir nen Kühler für 50 ocken zu kaufen und dann fest zu stellen das dieser totaler Müll ist.

Wie sind eure erfahrungen?

Passende Tips ?

Ich danke euch schon mal im Voraus.
 
Hi,

schau doch bitte erstmal in die FAQ, bevor du einen Thread aufmachst...die Frage gibt es geschätzt schon 10.000 mal auf CB!

VG,
Mad
 
4,2Ghz sollten bei den meisten ohne mehr Vcor gen.
Der Temp Sensor funktioniert nicht immer zu 100%.
Der CPU hat eine Notabschaltung,da kann also nichts passieren.
 
In welchen Spielen bremst dein AMD FX-4300 @4 X 3.80 GHZ denn deine gtx560 aus? Hast du die gtx560 auch übertaktet? - Potential ist ja da oder geht es rein um Rechenleistung für besondere Programme? Der Macho ist jedenfalls ein guter Kühler für seinen Preis.
 
Zur zeit iss es Planetside 2 was meine CPU gut zusetzt weil dieses Spiel fast durchgehend zu 100% stresst. (Fast wie bei Prime 95)
Irgendwann taktet er dann auf 1.3 ghz pro kern runner und natürlich hab ich dementsprechend eine Diashow.
AC Rogue musste ich auch runter stellen wobei dieses Spiel eher Grakalastig ist.

Die Graka zu übertakten endet oft mit grafikfehlern. (habs mit Afterburner gemacht.)
 
TheChris80 schrieb:
Irgendwann taktet er dann auf 1.3 ghz pro kern runner und natürlich hab ich dementsprechend eine Diashow.
ob das durch übertakten besser wird? was überhitzt denn, die CPU oder die knapp bemessenen und zudem völlig ungekühlten spawas?
 
Deswegen such ich ja nach einem neuen lüfter weil der Boxed einfach nicht reicht.
Steht aber auch im eröffnungspost.

Ich habe keine Ahnung welchen Lüfter ich mir holen soll da die Bandbreite der Angebote einfach zu viel ist und die CPU sowieso gerne sehr heiss wird.
Ich habe aber auch keine Lust mir nen Kühler für 50 ocken zu kaufen und dann fest zu stellen das dieser totaler Müll ist.

Welche guten erfahrungen habt ihr mit welchem Kühler gemacht ?
Oder welcher Kühler würde gut zu meinem System Passen ?
 
Bevor du dir einen neuen Kühler besorgst, solltest du feststellen weswegen dein Takt nicht gehalten werden kann.

Hitzestaub im Gehäuse?
- mit geöffneten Gehäuse dein System belasten (egal wie). Fällt der Takt immer noch, liegt kein Hitzestaub vor.

Werden die Spannungswandler zu heiß?
- Gehäuse öffnen und mit einen Ventilator (wenn vorhanden) drauf pusten lassen und System belasten. Hier gilt das gleiche wie oben. Fällt der Takt immer noch liegt das Problem wo anderes.
Fällt der Takt nicht mehr, weißst du was du für einen Kühler braucht (Top Blower)

Wird die CPU zu heiss?
- Mit geschlossenen Gehäuse testen.

Bei allen Versuchen, würde ich die Temperaturen von CPU und Mainboard beobachten.

Wie gesagt, ich möchte nicht irgendwas empfehlen bevor man sich nicht sicher ist wo dein Problem ist. Wäre schade wenn du was kaufst und es hilft dir nicht richtig
 
Ich habe meine Kiste mal komplett ausgebaut und das gehäuse gereinigt.
Das Mainboard habe ich auch mit einer Alkohollösung aus der APO gereinigt um Staub zu entfernen.(Alkohol verfliegt ja was wasser nicht tut)
Den Lüfter der CPU habe ich auch mit einem Staubsauger und Zahnstocher gereinigt. (Zahnstocher um den Staub aus den Rillen zu Kriegen)
Nun es ist besser geworden aber runter takten tut er sich immer noch.
Schalte ich im Bios Cool & Quiet ein hab ich ne Perma-diashow.

Normal ist dieses verhalten nicht und ich habe den eindruck das der lüfter einfach nicht mit der CPU klar kommt.
Der Lüfter hat ja vorher einen X4 955 gekühlt und war auch beim Kauf des 955er dabei.
Hab die 955er CPU ja beim Ausbauen verschrottet weil die WLP am Lüfter kleben geblieben ist und ich so dumm war den mitm Messer und roher Gewalt zu entfernen xD (Naja AMD neuling halt denn ich war voher auf intel ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheChris80,

den gutem alten 955BE mit dem kleinen Boxed-Kühlerchen zu übertackten grenzt ja schon an "Sünde".

Für den "neuen" FX-4300 empfehle ich den hier:
1 x TopBlower: http://geizhals.de/scythe-big-shuriken-2-rev-b-scbsk-2100-a732330.html?hloc=de ca. 30,-
- Da freuen sich auch die Spawas auf dem Board! (Siehe Bild #10).;)

Weiterhin sollte dein Case zumindest über 1 St. 120mm einblasenden Lüfter vorne unten, und 1 St. 120mm Lüfter hinten oder hinten oben verfügen.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben