sony vaio : no operation system

Benjiberlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
434
Hallo Leute,

ich bin derzeit am Verzweifeln.

Ich habe ein Sony VAIO Duo SVD1121X9EB gestern abend hatte ich normal darüber gearbeitet war dann in der Küche und als ich wiederkam ging nichts mehr. Bildschirm eingefroren. Also wollte ich einen neustart machen und dann kam nur noch ein schwarzer Bildschirm "no operation system"
Als ich dann ins Bios gegangen bin stand bei HDD drive : none

Was gibt es nun für mich für möglichkeiten. Ist es schrott?
Wollte es schon unten aufschrauben und nach der verbauten hd gucken um eventuelle Schäden zu sehen, allerdings glaube ich das man das ding nicht wirklich öffnen kann?

LG
 
Optisch sieht man einen Festplattendefekt meist nicht ....
Es ist allerdings schon zu vermuten, dass die Festplatte defekt ist.
 
Hier sieht man dass man es öffenen kann, es hat wohl ne mSATA ssd. Um solche Geräte zu öffnen braucht man teilweise solche Teile, also eine Art Hebelwerkzeug mit dem man zwischen die Gehäuseteile kommt und die Plastikhalterungen auseinander bringt. Vielleicht kann man sich mit Haushaltsartikeln helfen, eine Plastikspachtel könnte gehen.
 
Wie alt ist das Notebook? Eventuell noch Garantie drauf? Wenn ja, auf keinen Fall selber öffnen.
 
Hallo,

also ich habe das Notebook zu Weihnachten 2013 bekommen. Allerdings von einem Händler über Ebay als Gebrauchtware.
Ich bin der Meinung das dieser nur 12 Monate Gewährleistung gegeben hätte, weiß es allerdings nicht mehr genau da ich die nachrichten nicht mehr abrufen kann per Ebay. Aber ich glaube das gewährleistung mir auch nichts bringen würde in diesem Falle?

Könnte ich das notebook denn benutzen über eine Externe Festplatte? Habe hier noch eine Gefunden allerdings ist da kein betriebssystem drauf. Gibt es möglichkeiten eines zu installieren und dann per USB an diesem übergangsweise zu starten?
 
Grundsätzlich kann man mit Betriebssystemen von USB-Sticks und auch Festplatten arbeiten, siehe Boot-Sticks oder Boot-CDs usw. über USB 3.0 dürfte, je nach Externer Platte, die Geschwindigkeit kein Problem sein.

Ich habs selber nie ausprobiert, ich würde mal die Platte anschließen und dann im BIOS schauen ob die Festplatte erkannt wird und dann brauchst du nen Windows Installations-Stick zum installieren oder ne CD. Soweit ich gesehen hab hat das Notebook ja kein internes CD-Laufwerk, aber es bleibt ja ein externes CD-Laufwerk über USB oder USB-Stick.
 
Hallo,

ich krame einfach mal meinen eigenen Thread nochmal raus um nicht unnötig einnen neuen zu eröffnen.

Ich habe nun meine msata ausgetauscht und diese taucht endlich im Bios auf. Allerdings schaffe ich es einfach nicht in das Bootmenü von Windows zu kommen.

Ich habe Windows 8.1 via der Microsoft Software auf einen Usb Stick geladen und probiere ihn nun zu booten aber es passiert rein gar nicht, der Bildschirm bleibt schwarz man sieht das der Stick arbeitet aber der Bildschirm bleibt schwarz. Kennt sich da jemand mit dem Sony aus?

LG
 
Zurück
Oben