Geringe Signalstärke

S

selfm@n

Gast
Hallo !

Zunächst die Ausgangslage:
Ich habe auf meinem Balkon eine Technisat Digidish 45 auf dem Technisat Gehwegplattenständer montiert, von dort geht ein 1,5 Meter HAMA Kabel in eine HAMA Fensterdurchführung und von dort ein 15m Kabel der Firma deleyCON in meinen Samsung UE46F6500. Ich habe die Sat Schüssel bestmöglich ausgerichtet und hatte bisher zwar keine besonders gute Werte aber zumindest keine Artefakte - bis jetzt. Ich habe auf den meisten Transpondern um die 50 Stärke und 70 Qualität bei einer Bitfehlerrate von etwa 600, manchmal auch 45/45. Das deleyCON Kabel habe ich erst seit kurzem, zuvor habe ich ein 10 Meter HAMA Kabel verwendet, das allerdings etwas kurz war. Zuvor hatte ich keine merklich besseren Werte- allerdings auch keine Artefakte. Weiters ist festzuhalten dass ich die Satschüssel direkt hinter dem Balkongeländer positioniert habe wobei das untere Drittel teilweise durch das Gestänge verdeckt ist. Winkel ist auf meinem Standort für Astra 34 Grad.

Nun zur Frage:
Wo verliere ich die Empfangsstärke/Qualität ? Mir ist bewusst dass meine Kabel nicht gerade hochwertig sind und ich durch die Konstruktion mit der Fensterdurchführung etwas Pegel verliere- aber so viel ? Oder muss ich das Problem doch bei der Position der Schüssel suchen ? Das Wetter ist hier zwar diese Woche sehr bewölkt und regnerisch und natürlich verliere ich da etwas an Stärke- bis jetzt hatte ich aber auch bei dieser Wetterlage nie Artefakte.

Besten Dank und freudliche Grüße
 
Trage deine Geräte auf den Balkon und schließe kurze Kabel an. Dann weißt Diu, ob es die Kabel sind.

Ich tippe aber auf die Schüsselposition. Insbesondere, wenn das Balkongeländer aus Metall ist.
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Ja das Gestänge ist aus Metall. Ich dachte immer dass die Schüssel wegen des Winkels über das Geländer hinweg getroffen wird.
Noch eins: Der LNB ist frontal auf die Schüssel gerichtet - ist das richtig ? Auf dishpointer.com steht etwas von LNB Skew. Das hatte ich vorher noch nicht gehört. Muss ich da etwas verändern ?

Danke
 
Zurück
Oben