Excel INDEX bzw VERWEIS Formel bei mehreren Suchkriterien

Master1991

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
686
Hi,

folgende Beispieltabelle

Unbenannt.png

Ich brauche nun eine Formel die zunächst nach X,Y,Z sucht und danach nach 1,2 bzw 3 und den zugehörigen Wert zurückliefert.

Beispiele:

Suchkriterium X und 2 liefert: wert2
Suchkriterium Z und 1 liefer: wert7


Wie erreiche ich das nachdem er X Y bzw Z gefunden hat in der jeweiligen spalte weitersucht?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das kann ich so nicht anwenden.

Ich muss ja nachdem ich die Spalte gefunden habe in genau der Spalte weitersuchen...wüsste nun nicht wie ich das mit der verschachtelten SVerweis mache ... ich denke mit WVerweis sollte es irgendwie gehen aber ich komm leider nicht drauf gerade...

Falls jemand so auf anhieb ne formel hat nehme ich die gerne
 
Sind deine Spalten und Zeilen Namen einmalig?

Falls ja kannst du Wverweis für die Spaltennummer nutzen. Den Spaltennamen müsstest du in die Zahl umwandeln, z.B. X =1, Y=2 usw.

Dieses Ergebnis nutzt du im Sverweis als Spaltenindex.

Ungefähr so:

=Sverweis(Suchbegriff1;Matrix;Wverweis(Suchbegriff2;Matrix;1))

Hier ein Beispiel:

Anhang anzeigen Mappe1.xlsx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort. So ähnlich habe ich es mitlerweile gelöst bekommen:)
 
Zurück
Oben