Absegnung Gaming/Office PC ~ 750 Euro

Valdorian

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.220
Hallo,

ich hab den PC für einen Freund wie folgt und nach diesen Kriterien zusammengestellt:

http://geizhals.eu/?cat=WL-549388&wlkey=b77f5a872e6e39d41ded683e592e397d

Kriterien, die ich vorgegeben bekommen habe:
- maximal 20 cm breit
- Gehäuse möglichst klein
- so viel Leistung für so wenig Geld wie möglich
- SSD: ja, Kapazität: nur für Windwos, -muss keine High-End sein
- Windows vorhanden
- 500 GB HDD, hab 1 TB wegen des Preises genommen
- PC-Teile neu
- Monitor: auch gebraucht okay
- GPU von AMD

Es fehlt noch ein Bildschirm, hätte da an was gebrauchtes von Lapstore etc. gedacht, hat da Jmd eine Empfehlung? Muss nicht zwingend FHD sein. Maximalbudget liegt bei etwa 750 Euro, also Rechner + Bildschrim.

Überlegungen:
- i3 gegen i5 tauschen
- reichen auch 4 GB, aber dann Dual-Channel? (betreibe selbst im 2. PC einen i3 3220 mit 2 x 2 GB RAM und bin mit der Spieleleistung zufrieden)
- Netzteil okay für 280X?
- Windows vorhanden
- gehts noch günstiger?

Hab mich am Leitfaden so gut es ging orientiert. Bitte darum, dass ihr noch mal drüber schaut und ggf. Änderungen vorschlagt oder das System absegnet.

Grüße,
Valdorian


Edit:
- kein alter PC vorhanden
- Anwendung: Office + Spiele, definitiv nicht über FHD, jedoch schließlich vom Monitor bedingt
- PC wird von mir zusammengebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest eine SSD mit mindestens 120GB haben. Ist auch nicht wirklich teurer als die 64GB.
8GB RAM sind aufjeden Fall sinnvoll gerade für Games sind 4 zu wenig.
i5 statt i3 wenn das noch mit der SSD ins Budget passt.
 
Hast du eine SSD-Empfehlung? i5-4460 vermutlich? Und wie siehts mit nem Monitor aus, der soll bis 750 Euro auch noch ins Budget, da würde aber, mEn, ein gebrauchter auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H4XX!UM schrieb:

Und die Grafikkarte?

Edit: 500 GB HDD reichen aus, hab aber aufgrund des P/L-Verhältnisses zur 1 TB Version gegriffen, die mehr als ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erläuterung und Startpost geändert)
Grafik ist im Prozessor integriert. ;)

edit:
Valdorian schrieb:
500 GB HDD reichen aus, hab aber aufgrund des P/L-Verhältnisses zur 1 TB Version gegriffen, die mehr als ausreichend ist.

kann man ja nach belieben anpassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, allerdings hatte ich dich ne R9 280X oben verlinkt, wie viel schwächer ist da die Onboard-Variante? Meines Wissens nach sind die AMD-Onboard-Karten leistungsfähiger als die Lösung von Intel, aber dich sicher nicht mit einer dedizierten vergleichbar, oder?
 
Für einen Gamingrechner wäre mir die AMD APU deutlich zu schwach. Für knapp 600€ (150€ für Monitor) würde ich in die Richtung FX-6300 + 280(x) oder i5 + 270(x) gehen.
 
Die Grafik des A10-7800 liegt in etwa auf Höhe der R7 250.
Für maximal FHD reicht das für die meisten Spiele.
Was soll denn gespielt werden?
 
Ich würde dir einen gebrauchten 2500k mit Board empfehlen und dazu eine 280(x) (gibt's die cash back Aktion von Asus noch?). Mehr Leistung kannst du aus dem Budget nicht raus holen. Vorausgesetzt gebraucht wäre Ok.
 
MajorScofield schrieb:
Für einen Gamingrechner wäre mir die AMD APU deutlich zu schwach. Für knapp 600€ (150€ für Monitor) würde ich in die Richtung FX-6300 + 280(x) oder i5 + 270(x) gehen.

und auf keinen Fall ein Asrock-Board
 
Bei so einem Budget die Grafikleistung einer R7 250 zu haben, wäre aber ein ziemlich schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis...
 
TomG87 schrieb:
Ich würde dir einen gebrauchten 2500k mit Board empfehlen und dazu eine 280(x) (gibt's die cash back Aktion von Asus noch?). Mehr Leistung kannst du aus dem Budget nicht raus holen. Vorausgesetzt gebraucht wäre Ok.

Gebraucht ist leider nur für den Bildschirm eine Option.

H4XX!UM schrieb:
Die Grafik des A10-7800 liegt in etwa auf Höhe der R7 250.
Für maximal FHD reicht das für die meisten Spiele.
Was soll denn gespielt werden?

NB15K und in absehbarer Zeit sicherlich der neue Batman-Teil. Ansonsten viele Sporttitel. Denke, das wird etwas eng mit der Onboard Lösung.

An der Stelle schon mal vielen Dank für eure rege Unterstützung!
 
MajorScofield schrieb:
Für aktuelle Spiele würde ich minimal eine R9 270 empfehlen. Die reicht für Full-HD auf mittleren bis hohen Einstellungen in aktuellen Spielen.
Optimal wäre eine 280x. Das wird dann aber ziemlich eng vom Budget her.
Diese R9 280x von Sapphire ist gerade sehr günstig zu haben:
http://www.mindfactory.de/product_i...ri-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Ret_970273.html

Hallo, genau die hab ich im Link zur Geizhals-Wunschliste im Startpost aufgelistet. Daher meine Frage, die kein troll sein soll, funktioniert der Link nicht? Dann hab ich sicher Mist gemacht und muss nochmal schauen.

Grüße
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Die Problematik der unterdimensionierten, ungekühlten SpaWas ist dir bekannt?

Mir ist sie nicht bekannt, hab in den letzten Jahren mehrfach AsRock-Boards verbaut und hatte bisher keine Probleme. Kannst du mir das genauer erklären?
 
Link funktioniert. Ja ist blöd das gebraucht nicht in Frage kommt. Dann ändere deine Zusammenstellung ein bisschen ab und nimm eine 120er SSD und ein 400W Netzteil (350 sollten auch reichen). Dazu die 280(x) und alles dürfte gut sein. Der Monitor sollte halt dann gebraucht gekauft werden oder das Budget um paar Euro erhöht werden.

Edit:
Das Netzteil sollte reichen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-pure-power-l8-350w-atx-2-4-bn221-a960673.html?hloc=at&hloc=de

Als SSD die hier:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/sandisk-ssd-128gb-sdssdp-128g-g25-a791352.html?hloc=at&hloc=de

Und nimm die 2 Lüfter raus, beim Gehäuse sind bereits 2 (vorne und hinten) dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomG87

So würde ich es auch machen. Beim Netzteil würde ich, da das Budget ja recht knapp ist, zu einem CoolerMaster G450M greifen. Nicht das beste klar, aber für den Preis und Einsatzzweck absolut in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MajorScofield

Habs grad editiert. Das bequiet is sogar noch billiger und die 350 reichen hier normal locker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben