Radiator auf dem Dachboden

JohnDoe1982

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.568
Moin

Wer von euch hat Erfahrung damit die maximale förderhöhe seiner Pumpe genau zu ermitteln bzw. auszutesten.

Ich steh gerade vor dem Problem das mein Rechner den Raum(16qm2) in dem er steht, um ca. 10 Grad erwärmt.
Schon bei 20 Grad Außentemperatur ist das nicht mehr schön.

Nun ist mir die Idee gekommen die Radiatoren auf den Dachboden auszulagern.

Vorhanden sind 2 laing in Reihe mit dualdeckel als Ersatz liegen noch zwei einzelne im Schrank.

Würden 2 reichen?

Auf den Dachboden würde ich neben den 2 Nova 1080 auch die Pumpen auslagern.
Auch die Lüfter würde ich dort auf 100% am NT laufen lassen da oben Störs ja keinen.

Macht es Sinn die Lüfter und Pumpen auf dem Dachboden mit einem extra NT zu versorgen.
Das schalten des nts würd ich über eine verlängerte steuerleitung realisieren wollen die auf dem Steuerpin des hauptnts gelegt wird.

Reicht dem nebennt die geforderte minderLeistung um nicht beschädigt zu werden?

Für Vorschläge oder Kritik wäre ich dankbar.
 
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (.)
Besorge die einen Lkw Kühler für den Dachboden ( kostet wie ein 1080er Nova, bringt jedoch Deutlich mehr :-))) ) und ein paar meter 19/13er und du hast für alle "Ewigkeiten" Kühlungstechnisch ausgesorgt.
Für den Sommer kannst du noch ein paar 220mm Lüfter "Drauf schnallen " wenn es mal doch etwas Heißer zur Sache gehen sollte und gut ist.
 
Die Förderhöhe spielt doch nur eine Rolle wenn das System offen ist. Im geschlossenen Wakü Kreislauf ist sie unerheblich, denn die Schwerkraft drückt ja auf der anderen Seite das Wasser zurück. Hast Du das System erst mal komplett gefüllt ....

Was mir Sorgen machen würde, wäre der Wasserdruck in meinem Rechner wenn 5m Wassersäule auf alle Verbinder drückt.
 
5 meter ergeben knapp 0.6 bar.Die Schläuche gehen im schnitt bis 4 bar .Solange keine drehbaren anschlüsse genommen werden sollte es kein problem sein.

Aber mal was anderes ,egal in welchem Shop ich seit jahren kaufe immer steht dort bei den Pumpen max Förderhöhe (wieviel auch immer).
Gilt das jetzt für geschlosseneSysteme oder offene,weil ehrlich gesagt würde mich das mal interessieren ,für mich persönlich war das immer unerheblich weil diese Förderhöhe habe ich nie erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offen.
Also wenn Du nur einen Schlauch an der Pumpe hast, dann steigt das Wasser im Schlauch auf die angegebene Höhe.
 
Ok in dem Fall von dem JohnDoe1982 schreibt wäre es also am besten den Agb auch auf den Dachboden zu stellen,weil durch Ihn wird ja das System befüllt und dadurch wird die Förderhöhe eh Makulatur
 
Momentan ist das System so aufgebaut das die beiden novus vor der AGB sitzen von dort geht's dann ja logischer Weise zu den Pumpen.
Im AGB sitzt ein ausgleichsventil, von daher müsste der AGB definitiv der höchste Punkt sein.

Am effektivsten für die Pumpe wäre es wohl den staudruck aus ca 2,5 m zu nutzen anstatt die Pumpe vom Dachboden aus das Wasser ansaugen zu lassen.
Was dann dafür spricht die Pumpen im Rechner zu lassen.

Friert normal waküflüssigkeit auch schon bei 0 Grad
 
Wenn Du G48 drinne hast, dann nicht.
ABER ... Du wirst dann Probleme mit Kondenswasser im Rechner bekommen. Geht ab ein paar Grad unter Raumtemperatur los.
 
G43 wird wohl nicht frieren.

Ich muss mich mal in die Heizung einklinken und schauen wie die transmissionswärme auf dem dachboden im Winter war.

Ich melde mich gleich nochmal.
Hat sich erledigt Protokoll sichert nur einen Monat;(


Muss ich mir soviel Gedanken um Kondenswasser machen?
Auch wenn der radi nach 2 std zocken den Dachboden um 10grad wärmer macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachböden pflegen in der Zeit, wenn es am heissesten ist, also im Hochsommer, wärmer zu sein als die heisse Luft draussen... .:(

Wie warm wird es auf Deinem Dachboden im Sommer, hast Du das schon mal nachgemessen?
 
hi

ich würde den Radiator aus dem Fenster hängen.

wenn man das gut umsetzen kann auch ne geile Idee, vorallem wenn man das so bautm, das man den Rad in warmen monaten draußen hat und wenns kühler wird einfach reinhängen kann. So ists immer kühl im pc und du musst nicht mehr heizen =)

MFG
 
Option Fenster:

Fenster hat Südlage was am Abend wenn die Kleine im Bett ist, und man Zeit hat zuzocken, eher schlecht wäre einen schwarzen Radi in die Sonne zuhängen.

Zum Dachboden selber gibts noch einige Besonderheiten:

Auf dem Dach ist eine PV-Anlage die von unten Aktive mit Lüftern gekühlt wird, diese Warmeluft geht über den DB in den Ansaugtrichter der Wärme-Luft-Pumpe.
Die Wärme wird durch die angesaugte Luftmenge der Pumpe recht niedrig gehalten.
Kommentar vom Hersteller der Pumpe war das wir zum Kühlen des Hauses nicht die Deckenlucke offenstehen lassen sollen:)

Also die Sommertemps sind da eher unkritisch da die zusätzliche Wärme noch mit zur Warmwasseraufbereitung genutzt werden kann.

Das Thema mit dem Kondenswasser bereitet mir aber mehr Kopfschmerzen.

Ich bin am überlegen die Leitung selber zu isolieren, wenn es Sinn macht.

Das Mainboard und die Grafikkarten würd ich nur ungern in Knete legen.
 
Zurück
Oben