Asus H81M-Plus. Probleme mit USB Treibern (instabil)

MickeyMausi

Banned
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
250
Hallo :)

Ich habe das Asus H81M-Plus. Und leider hab ich mit dem Mainboard ein paar Probleme. Die betreffen vor allem die USB-Verbindungen!

Ich habe alle Treiber der Asus Webseite installiert, aber dennoch läuft es instabil. Manchmal wird ein USB-Empfänger nicht erkannt. Und manchmal funktioniert die Tastatur/Maus nicht mehr, wenn ich einen USB3-Stick anklemme. Es ist dannirgendwie blockiert...

Nun gibt es hier bei Computerbase ja auch Treiber zum downloaden.

Chipsatz: Intel Chipsätze Intel Chipsatztreiber 10.0.27
USB 3: USB 3.0 Host Controller-Treiber 3.0.5.69 oder USB 3.0 Host Controller-Treiber 4.0.0.27 (Inoffiziell)

Passen die zu meinem Asus Mainboard und kann ich diese einfach installieren? Wenn ja, kann ich diese dann drüber installieren, oder müssen erst alle alten Treiber deinstalliert werden?

Viele Grüße
 
Das Asus H81M-Plus ist da wohl ein wenig ein Sonderfall.

Die 2 USB 3.0 Ports welche sich auf der I/O Blende des Mainboards befinden werden von dem Zusatzcontroller der Firma ASMedia gesteuert.
Nur die internen USB 3.0 Ports (welche sich direkt auf dem Mainboard befinden) werden über den Intel Chipsatz zur Verfügung gestellt.

Für die 2 USB 3.0 Ports (blau) des ASMedia auf der I/O Blende des Mainboards ==> den 4. Link (USB 3.0 Host Controller-Treiber 1.16.24.0) verwenden.

Für die 2 internen USB 3.0 Ports des Intel Chipsatzes auf dem Mainboard direkt ==> den 2. Link (USB 3.0 Host Controller-Treiber 3.0.5.69) verwenden.

Maus/Tastatur am besten über die 4 USB 2.0 Ports (schwarz) auf der I/O Blende des Mainboards
verwenden.

Wenn es eine Neuinstallation von Windows 7 x64 ist, unbedingt den Intel Chipsatztreiber als 1. Treiber nach der Windows Grundinstallation installieren.
Rechner danach neustarten und dann die beiden USB 3.0 Treiber installieren.

Greets
smiler10
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist ds so wichtig mit den intel chipsatz treibern?
habe ja auch win7 64 und probleme mit usb, ich vermute ich habe die chipsatztreiber auch nicht zuerst geladen
 
smiler10 schrieb:
Das Asus H81M-Plus ist da wohl ein wenig ein Sonderfall.

Die 2 USB 3.0 Ports welche sich auf der I/O Blende des Mainboards befinden werden von dem Zusatzcontroller der Firma ASMedia gesteuert.
Nur die internen USB 3.0 Ports (welche sich direkt auf dem Mainboard befinden) werden über den Intel Chipsatz zur Verfügung gestellt.

Für die 2 USB 3.0 Ports (blau) des ASMedia auf der I/O Blende des Mainboards ==> den 4. Link (USB 3.0 Host Controller-Treiber 1.16.24.0) verwenden.

Für die 2 internen USB 3.0 Ports des Intel Chipsatzes auf dem Mainboard direkt ==> den 2. Link (USB 3.0 Host Controller-Treiber 3.0.5.69) verwenden.

Maus/Tastatur am besten über die 4 USB 2.0 Ports (schwarz) auf der I/O Blende des Mainboards
verwenden.

Wenn es eine Neuinstallation von Windows 7 x64 ist, unbedingt den Intel Chipsatztreiber als 1. Treiber nach der Windows Grundinstallation installieren.
Rechner danach neustarten und dann die beiden USB 3.0 Treiber installieren.

Greets
smiler10

Vielen Dank!!

Und als Chipsatztreiber verwende ich hier den 1. Link Intel Chipsatztreiber 10.0.27. Richtig?


Dann noch eine Frage: Habe den Pentium G3220, mit integrierter HD Graphics.

Habe nun den Treiber für die HD Graphics, nämlich den ntel Graphics Accelerator Driver V10.18.10.3412runtergeladen. Bei der Installation kommt jedoch die Fehlermeldung, dass mein System nicht die Mindestanforderungen unterstützt. Kann also nicht installiert werden :confused_alt:
 
Jop, der 1. Link stimmt.

Aktuellen HD Graphics Treiber für x64 ==> hier bei Intel

Der Pentium G3220 wird lt. Tabelle damit unterstützt..

Greets
smiler10
 
Hallo,

ich habe das gleiche Mainboard und bin zunehmend unzufriedener. Ich hab auch verschiedene Treiber getestet für USB und Chipsatz, aber es kommt immer wieder zu Problemchen.

Ich kann zB nicht zwei Geräte gleichzeitig an USB 3 anschließen, dann friert der PC ein. Klemm ich also dem Empfänger für Maus an USB3 und dazu einen USB3 Stick, dann kann ich die Maus nicht mehr bewegen. Solche Kleinigkeiten nerven ganz schön.

Betrifft die Problematik mit den USB-Treibern nur dieses H81M-Plus, oder noch andere Modelle? Könnte günstig an ein ASRock H81M-HDS kommen und überlege wirklich zu tauschen

Viele Grüße
 
Zurück
Oben