Site to Site VPN + Port-Forwarding

camel2015

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich brüte jetzt seit zwei Tagen auf einem Problem herum und komme nicht auf die Lösung.

Aufgabe:
Auf einem Internetanschluss der über UMTS realisiert ist, eine IP-Camera über das Internet veröffentlichen.

Probleme:
Ein Internetanschluss über UMTS hat keine IP die ich über Dyndns ansprechen könnte.

Meine Idee hierfür war nun einen zweiten Internetanschluss mit fester IP dafür zu benutzen, Anfragen aus dem Internet über einen Site to Site VPN an die IP-Camera zu schicken.

Gelöst habe ich das das wie folgt:

Ort A:
UMTS Stick an Fritzbox 7490
Site to Site VPN zu Ort B

Ort B:
FitzBox 7270 mit fester IP
Site to Site VPN zu Ort A

Soooo, nun kann ich mich per VPN an Ort B einwählen und auch die Kamera von Ort A erreichen.
Ziel ist es jedoch, das sich jeder aus dem Internet den Livestream der Kamera anschauen können soll, ohne eine VPN Verbindung einzurichten. Daher hatte ich gedacht, eine Portweiterleitung von Ort B zu der IP-Kamera nach Ort A würde funktionieren. Aber leider kann ich die Kamera nur erreichen wenn ich selber über eine VPN-Verbindung komme.

Hat jemand einen Tipp oder Lösungsvorschlag für mich?

Viele Grüße
 
Ein Webserver an Ort B
 
Guten Abend,

ahh ok, dann hatte ich wohl einen Gedankenfehler. Ich hatte aus lauter Verzweiflung schon einen Webserver eingerichtet, nur diesen an Ort A.
An Ort B macht natürlich Sinn. Werde ich gleich morgen testen :)
Ergänzung ()

Hallo Merle,

ja ich meinte eine IP aus privater Range.
 
camel2015 schrieb:
Soooo, nun kann ich mich per VPN an Ort B einwählen und auch die Kamera von Ort A erreichen.
Ziel ist es jedoch, das sich jeder aus dem Internet den Livestream der Kamera anschauen können soll, ohne eine VPN Verbindung einzurichten. Daher hatte ich gedacht, eine Portweiterleitung von Ort B zu der IP-Kamera nach Ort A würde funktionieren. Aber leider kann ich die Kamera nur erreichen wenn ich selber über eine VPN-Verbindung komme.

Hat jemand einen Tipp oder Lösungsvorschlag für mich?

Viele Grüße

Du brauchst noch NAT bei der Portweiterleitung. Sonst kommt die Anfrage von "Außen" an der IP von Ort B an und die Antwort geht von der IP von Ort A wieder raus. Das funktioniert nicht.
 
Zurück
Oben