während des filmbetrachtung DVD "verschwindet" das laufwerk ...

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
der film blieb stehen, das laufwerk taucht nicht mehr auf, weder im explorer, noch in der datenträgerverwaltung, nicht bei speccy ...

beim einlegen läuft die dvd oder cd an, der player sucht einen start, den er nicht findet, das laufwerk wird nirgends angezeigt. ich bin verblüfft ... der pc steht seit jahren bombenfest an seinem platz ...
 
Mal neu gestartet inklusive vollständiger Trennung der Stromversorgung?

Wenn das Laufwerk auch dann nicht mehr im BIOS auftaucht, ist eventuell das SATA Kabel (mal tauschen), der Port (mal tauschen) oder das Laufwerk defekt.
 
nach neustart ERSTMAL alles wieder gut. kann mich an ein solches erlebnis garnicht erinnern, was ist da passiert? ob es nun das vollabschalten war oder nicht, warum hast du dazu geraten? danke, hätte selbst drauf kommen können ...

update: nach 10min bleibt die dvd wieder stehen. vom windowsMediaPlayer kommt die meldung, er könne sie nicht wiedergeben, weil die dvd die wiedergabe in meiner region verbiete. es handelt sich um eine SPIEGEL-geschichte-dvd, sprache deutsch, 2014.

der dvd-player ist wieder verschwunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
der pc steht seit jahren bombenfest an seinem platz ...

Vielleicht liegt es auch einfach da dran. Das DVD Laufwerk verabschiedet sich langsam. So was soll es auch geben, dass optische Laufwerke kaputt gehen.

Lies die DVD doch aus. Solange das Laufwerk mal wieder geht. Dann kannst Du zumindest den Film in Ruhe schauen.
 
wat is he loss? et wet immer schlimmer ...

hab dvdFAB deinstalliert, weil das og laufwerk immer als dvdfabvirtualdvd bezeichnet wurde. nun taucht im explorer garnix mehr auf (außer einem cd-laufwerk unter K, das es irgendwann vor jahren vielleicht mal gab).

ich hab eine install-cd gefunden "super multi drive install disc" von LG, die von 2013 ist. aber es ist doch möglicherweise ein GSA-H12N von 2008 (woher kommt dann wohl die dvd?). however, auf der dvd ist nur müll, nichts was das installieren, insbesondere unter win7-64 erlauben würde.

bekomme ich das teil wieder zum laufen (es lief ja bisher!) oder ist es "alle"?

welche preiswerte alternative empfehlt ihr mir ggf auf die schnelle?

noch ein problem: seit dem eingriff dauert das hochfahren plötzlich 4x so lange, das gefällt mir alles gar nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... und was empfiehlt man hier als lw, das etwas leiser ist als diese lauten lg's?
 
Das günstigste.

Die Lautstärke kommt von der sich schnell drehenden Scheibe. Wenn das Laufwerk auf voller Geschwindigkeit läuft, dann ist es eben laut. Und das spielt auch keine nennenswerte Rolle, welches LW Du dann kaufst. Beim DVD schauen sollte kein Laufwerk wirklich hörbar sein. Vielleicht zu Beginn, wenn es anläuft. Aber beim abspielen dann nicht mehr.
 
das neue laufwerk ist das gleiche wie das alte, ein lg gh24ns (co). nach einbau alles prima. testweise das alte wieder rein (das doch erst von juli 2013 ist und vmtl auch erst monate später eingebaut wurde) und alles läuft genauso prima. kann die erschütterung des laufwerks selber die kabel "rausschütteln"?

lehre jedenfalls: vor allem anderen bei solchen problemen: anschlüsse checken. ich drück mich gern drum, weil mein pc so "eingebaut" ist ...

bei der gel. hab ich neue firmware gefunden. das tool sagt aber: no drive found, während es im explorer auftaucht ...

habe nun obiges laufwerk abzugeben, für 13,33e inkl. der rechnung, 12e ohne, abholung in nordneukölln ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
neues laufwerk, neue probleme: hab das lw eingebaut, das "alte" war erst ca. 2 jahre alt, das neue ist das gleiche, s.o.

versuche daten zu brennen, mpegs auf dvd. es geht nicht!

nero 8.3.14 läßt das laufwerk stundenlang wie ein auto um die rennbahn rasen, so klingt es zumindest, bei ständig wechselnden geschwindigkeiten, trotzdem geht es nicht wirklich los, aber zu beenden ist das ganze selbst durch abmeldung kaum, von zivileren möglichkeiten ganz zu schweigen. von alleine hört es selbst nach dutzenden minuten nicht auf.

windows7 behauptet, es wären viel zu wenig mb platz (ich will ca. 3gb auf eine dvd brennen) und fängt gar nicht erst an.

totally free burner 4 behauptet steif und fest, es wäre kein medium eingelegt (ich habe mehrere dvds probiert).

der brenner taucht ansonsten im gerätemanager korrekt auf.

meine güte: cds und dvds brennen war früher mal einfach ... bitte helft mir! (sagt mir auch, wenn ich hierfür einen neuen thread aufmachen soll)
 
glaub da hat sich irgendwas bei deinen windows verabschiedet vll mal neu installen
 
Zurück
Oben