Z97-HD3 ATX-Stecker kaputt?

dakoscha

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
5
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn nach hoffnungslosem google suchen bin ich immer noch nicht auf die lösung gestoßen.

Zu meinem problem:
Ich habe mir vor kurzem einen kompletten pc zusammen gestellt und auch schön zussammen gebastelt.
Nur leider lässt sich dieser nicht mit den PWR button einschalten, sondern nur wenn man den ATX-Stecker auf einer Seite leicht herrauszieht und in dieser Position ein paar sec verharrt. Dann kann man ihn komplett reinstecken und er läuft.
Tja ärgerlich, aber nun habe ich das Mainboard umgetauscht und es bleibt immer noch das selbe Problem.:grr:

Mainboard: Gigabyte Z97-HD3
CPU: I5 4690K
Netzteil: Pure Power L8 530w
GraKA :nvidia 970

P.S. am Netzteil liegt es leider auch nich, da ich auch schon ein anderes daran ausprobiert habe.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Tom
 
Blöde Frage, aber hast du die Leitungen für den Power Knopf richtig am Mainboard angeschlossen?
 
jop hab ich, beim ersten mal gings auch mit dem pwr knopf.
aber ab dem 2. mal keine chance...
 
Wenns beim ersten mal funktioniert hat und dann nicht mehr und das Board sowie Netzteil Ok ist.... Dürfte als Fehlerquelle ja nur noch der Schalter selbst übrig sein. Kannst du dafür um temporären Ersatz schauen? Will dir jetz nichts "gewagteres" vorschlagen da ich nicht weiß wie sehr du dich mit der Materie auskennst.

Edit: Ich nehm jetz mal an du kennst dich aus. Du könntest die zwei Pins aufm Mainboard kurz mit einem Schraubendreher verbinden, nur kurz nicht dauerhaft. Nur diese zwei und achte auf eine ruhige Hand und nur wenn du dir sicher bist! AUF EIGENE GEFAHR!

Wenns funktioniert ist der Schalter hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du s glaubst oder nicht aber das hab ich auch schon versucht :p
Leider kenn ich mich mit elektronik relativ wenig aus, aber ich bin für jeden vorschlag zu haben :D
 
Sehr komisch. Kannst du mal n Foto vom board mit angeschlossenen kabeln machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ov_img_3733.jpg

Sehr einfach gehalten das einzige kabel was man nicht sieht ist der stromstecker fürn cpu.
hoffe es gibt doch irgendwie ne lösung, umtauschen is echt plöd ( langsam geht die wärmeleitpaste aus XD)

P.s. überbrückung hab ich auch schon versucht...
 
Wenn Du den Stecker entfernst und dann die Pins im Stecker auf dem Board mit einer Lupe kontrollierst, die sind alle Ok?
Ggf. Eine kalte Lötstelle. Dann Board tauschen.
 
Ich bin grad echt bisl ratlos...
Defekt ist eigentlich auszuschließen, da du ja erstens das Board und Netzteil durch Austausch und ein Anderes ausschließen kannst...jedoch weiß man ja nie... Kalte Lötstellen könnten durchaus eine Fehlerquelle darstellen.
Was mir spontan noch einfällt wäre der ATX-Stecker. Hast du den vielleicht beim anschließen etwas krumm draufgedrückt? Könnte sein das ein paar Pins aus dem Stecker "rausgedrückt" wurden. Dass wäre auf den ersten Blick nicht zu sehen und erst recht nicht auf dem Foto.
Drück die mal mit einem kleinen Schraubendreher richtig rein, stecks sauber an (sollte nicht wirklich viel Widerstand geben) und kontrolliers im angesteckten Zustand auch nochmal. Am besten da auch noch mal leicht von oben mit dem Schraubendreher alle Pins reindrücken. Nicht zu fest das Ganze und natürlich stromlos ;-).
Mehr fällt mir jetzt gerade auch nicht mehr ein.
 
hey,
jetzt bin ich mit meinem latein wirklich am ende.
hab jetzt das mainboard 2 mal umgetauscht und hab jetzt das msi z97s SLI Krait Edition
und das netztteil auch schon, aber leider is immer noch das selbe problem...
pins auf dem stecker scheinen in ordnung zu sein.
und wenn ich das netztteil überbrück und am stecker rüttle bleibt das netzteil an.

An was könnte es den jetzt nur liegen. Mainboard is es nicht, Netztteil is es auch nicht, und den ein-aus-schalter auchb nicht.
lg Tom
 
Zurück
Oben