Welcher OpAmp für Asus Xonar DS empfehlenswert?

Sascha84

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
293
Hallo zusammen,

welchen neuen OpAmp würdet ihr mir für die Xonar DS empfehlen?
 
Edit: Ups sind ja wohl doch austauschbar....

Geschmacksache. Gibt keine besseren/schlechteren. Jeder hat andere Klangeigenschaften, und da liegts bei dir, was dir besser gefällt.

Aber ob sich das bei so einer günstigen Soundkarte lohnt..?
 
Was ist denn derzeit drauf?
 
Darkseth88 schrieb:
Der, der drauf ist. Austauschbar sind die nämlich nicht. ^^

Unbenannt.JPG
Ergänzung ()

noch ist der standard OpAmp drauf.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Edit: Ups sind ja wohl doch austauschbar....

Geschmacksache. Gibt keine besseren/schlechteren. Jeder hat andere Klangeigenschaften, und da liegts bei dir, was dir besser gefällt.

Aber ob sich das bei so einer günstigen Soundkarte lohnt..?


Einfach nur Spaß an der Freude :-) Eventuell kann man noch ein bisschen mehr rausholen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab mich vertan :p Wie gesagt, ist wirklich reine geschmacksache...
Deswegen gibts von der essence one z.B. eine teurere version, wo schon ne hand voll OPamps mit dabei sind, damit man selbst rum tauschen kann.
 
Na ja, bei dem Preis für die Karte ist alles, was über den Preis eines OPA2134, LME49720 bzw LME49860 hinausgeht, eigentlich schon zu viel. Auch bezweifle ich, daß die Karte auf Grund der Verschaltung wirklich das Optimum aus selbst den genannten OPVs herausholen kann.

Der zu erwartende, klangliche Mehrwert ist bestenfalls eher psychoakustischer Natur bzw. nur messtechnisch nachweisbar. Aber Du kannst es ja gerne versuchen. Wirklich Sinn macht ein OpAmp-rolling jedoch wohl erst ab essence, und ist auch da mit einigem Aufwand verbunden, will man es vernünftig machen.

Immerhin bietet die Essence III ein paar mehr Möglichkeiten bereits ab Werk, OPVs leichter einzumessen, allerdings spielt die auch deutlich in einer anderen Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input, habe den LME49720 bestellt.
 
pfft... Ist nicht so, als hätte ich den hier nicht noch als engineering sample mehrfach rumliegen... ;)
 
Na das hättest du früher sagen müssen :/
 
Bin immer noch der Meinung das diese Sache mehr ein Marketinggag ist als das es real Nutzen bringt.
So oder so sind alle diese OpAmps Massenware und unterliegen einer gewissen Schwankung in der Chipherstellung. Daher müßte man einige dieser Teile kaufen um zu testen welche genau den besten Klang ergeben.
Und da kommt die nächste Sache... Auch die normalen Kopfhörer und Boxen unterliegen Schwankungen.
Richtig interessant wird es erst bei hochwertigen Systemen die genau getestet werden um sie auf den Punkt genau dem Kunden zu überlassen. Als z.B. Boxen von B&W etc... Aber die Kollegen die sich das leisten, die holen ihre Musik wohl eher von 192er CD-Playern als von einem PC...
 
Kleine Frage noch, kann man den OpAmp verkehrt herum einsetzen ? Und was passiert wenn man ohne ihn die Soundkarte benutzen möchte? Nur nochmals um micht abzusichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man den verkehrt herum einsetzen, ist nur keine sonderlich gute Idee.

Und was meinst Du mit "ohne die Soundkarte benutzen"? Du kannst Dir aus ein paar Blockbatterien, ein paar Widerständen, Kondensatoren und dem OPV natürlich auch einen einfachen Kopfhörerverstärker für unterwegs bauen, aber worauf willst Du hinaus?
 
Funktioniert die Karte auch ohne ?
 
Ich würde den Betrieb ohne OPV nicht empfehlen, sagen wir's so.

Du hast ihn falsch herum eingesetzt, es roch ein wenig komisch und den originalen hat's dann auch zerrissen, nicht?
 
Ne ne ist nur Interesse er sitzt richtig herum drin und die Karte läuft
 
Und ist der Klang besser?
 
Ist wohl unverändert. Konnte keine Veränderungen feststellen.
 
Unverändert bestimmt nicht, sondern wie 'Twostone' schon schrieb: wohl eher nur messtechnisch nachweisbar.
 
Das mag sein, nur ich kann rein von meinem Gehör keinen Unterschied ausmachen.
 
Damit könnte eventuell sogar jemand mit einem absoluten Gehör bei einem High-Cost/High-End Soundsystem Schwierigkeiten haben ;) . Vermutlich war deine Erwartungshaltung letztendlich einfach zu hoch. Wie schon weiter oben geschrieben wurde, ist auch nicht mal klar, ob ein Wechsel des OpAmps überhaupt viel bringen kann. Letztendlich ist und bleibt die DS ja auch im Hinblick auf die restlichen Komponenten der Schaltung eher ein günstiges Soundkarten-Einsteigermodell. Allein schon deshalb wirkt der gesockelte OpAmp eher wie ein Gimmick als ein Feature.
 
Zurück
Oben