Prozessor und Mainboard zur Radeon R9 290

xxchecker

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
37
Guten Tag,

ich habe vor 3-4 Monaten angefangen meinen PC aufzurüsten. Dabei habe ich mir eine "Gigabyte Radeon R9 290, WindForce 3X, 4096MB GDDR5" Grafikkarte geholt.
Ich habe jedoch das Gefühl, dass mein jetziger Prozessor: AMD Phenom II X4 840 (3.2 GHz) Sockel AM3, die Maximumleistung der Grafikkarte beinträchtigt. Ich kann ja mal meine jetzigen Hardware Infos hier aufzeigen:

Gehäuse: Zalman z11 Plus HF1 Midi Tower
Netzteil: Silverstone SST-ST70F-ESG Strider Essential Series Gold - 700 Watt
Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 290, WindForce 3X, 4096MB GDDR5
Kühler: beQuiet Dark Rock Advanced CPU Kühler
Prozessor: AMD Phenom II X4 840
Mainboard: Asrock N68-S3 UCC
Chipsatz : (Family 10h) Athlon/Opteron/Sempron/Turion HyperTransport Configuration
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3-SDRAM
Festplatte: Western Digital WD50 00AAKX-001CA SCSI Disk Device (500GB)
Betriebssystem : Windows 7 Ultimate Professional Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)

Meine Frage nun, ich zocke gerne und ab und zu schneide ich auch mal ein paar Videos (mit rendern und all dem Quatsch ;D ) Ich wollte nun mal eure Meinung wissen, was für eine Prozessor und Mainboard ich mir holen könnte (lege den größten Wert aufs Gaming natürlich). Habe aus dem Forum mal was von Intel Xeon e3-1231 gehört und von Freunden von mir i7 (kein speziellen). Bedanke mich schonmal im vorraus auf eure Antworten :)
 
Das kommt natürlich immer alles auf dein verfügbares Budget an.

Fang erstmal hier an: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Generell kann ich dir sagen, daß dein Mainboard hoffnungslos veraltet ist. Solltest du gerne Videos schneiden, ist deine Fesplatte auch nicht das Wahre.

Im Falle, daß dein Budget nicht allzuhoch ist, würde ich ein neues Board "ASUS M5A97 EVO R2.0" + einen neuen Prozessor FX-8320 oder 8350 empfehlen. Der Rest ist vollkommen ok und kann weiter verwendet werden.

Solltest du jedoch mehr Geld zur Verfügung haben, kannst du komplett die Plattform wechseln, eine SSD einbauen, eine größere Platte usw. Ich würde jedoch noch ein bissl warten wenn du kannst, da neue Produkte immer im Anmarsch sind.

Wichtig wäre auch noch zu wissen, was du spielst und in welchen Einstellungen bzw. welcher Auflösung.
 
lege den größten Wert aufs Gaming natürlich
Dann solltest du uns evtl auch mitteilen, welche Spiele das sind. Bei einigen wenigen eignet sich der empfohlene FX naemlich nicht so gut.
 
Geld ist genug da habe für Prozessor und Mainboard so circa 350-400 eingeplant. Spiele sind bei mir momentan lediglich Heroes of the Storm und League of Legends :)
Ergänzung ()

Mein Ziel ist es halt mit 60 FPS aufzunehmen in Spielen wie LoL :)
 
Wichtig für Aufnahmen ist eine ausreichende Schreibgeschwindigkeit. Dies kannst du meist nur dann garantieren wenn du für die Aufnahmen eine zusätzliche HDD extra für die Aufnahmen verwendest da eine Festplatte für alle Anwendungen gleichzeitig einfach überfordert ist.
Eine WD blue sollte es schon sein da die green ggf. zu langsam sein könnte.
60FPS-Aufnahmen bei den beiden genannten Spielen sollte für dein System ein Kinderspiel sein, mit einer Festplatte für alles (System, Daten & Spiele) wird das mit flüssigen Aufnahmen jedoch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schon ein neues Board sein muss würde ich nicht wie in Post #2 Empfohlen auf einen FX Prozessor gehen
 
Wenn du nicht übertakten möchtest, würde ich es so machen:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H

RAM und CPU Kühler kannst du von deinem alten System übernehmen.

Wenn du übertakten möchtest:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
Über die ASUS Cashback Aktion gibt es da 50,- zurück.

Zum OC System würde ich aber schnellen RAM und einen besseren CPU Kühler nehmen:

1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Die Heatspreader kann man ggf. abschrauben.
1 x Thermaltake Frio Extreme Silent 14 Dual (CLP0587-B)
 
Ok danke das mit dem Xeon Prozessor sieht ganz gut aus denke ich ich brauche denke ich keim overclocking
 
Zurück
Oben