Neue GTX 970 boostet auf 1329 MHz ohne OC?

10101110

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
3
Laut Hersteller soll sie ja nur bis 1279 MHz boosten, aber im msi afterburner und gpuZ boostet sie auf 1329 mit werkseinstellung. Im OC mod der msi gaming app gehts dann sogar noch auf 1359.

Ist das normal?

Edit: Ist ne MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine geht auch auf 1359 MHz im OC Mode. Denke des is normal, freu dich einfach ;-)
 
Das müsste alles richtig sein und auch automatisch passieren laut dem bisschen was ich von dem 'neuen' Turbo boost weiß. Ergo, wenn Temperatur und Stromverbrauch die Grenzwerte nicht überschreiten, dann kann auch ein höherer Takt anliegen. Freu dich, hast wohl vlt. eine etwas bessere Karte erwischt, schwankt ja immer.


Edit: Hier im Forum müsste es noch ein oder 2 Threads dazu geben, einer erklärt die Funktionen/Mechanik für AMD und Nvidia

CB: Nvidia GeForce GTX Titan im Test : Schnellste Grafikkarte mit großem Namen:

GPU Boost 2.0

GPU-Taktrate? Auf diese sind wir bis jetzt bewusst nicht eingegangen. Nvidia hat mit der Kepler-Generation erstmals einen Turbo-Modus namens „GPU Boost“ eingeführt und die GeForce GTX Titan ist mit der verbesserten Version namens „GPU Boost 2.0“ ausgestattet. Der „Base“-Takt der GeForce GTX Titan liegt bei 837 MHz – diesen soll die Grafikkarte unter jeden Umständen halten können.

Zusätzlich gibt es noch den „Boost Clock“, der bei 876 MHz liegt. Jedoch hat die Zahl keine echte Aussagekraft, denn dabei handelt es sich nur um einen Wert, den die Grafikkarte im Durchschnitt schaffen soll. Meistens wird die Frequenz aber weit darüber liegen, sodass auch 1.000 MHz und mehr keine Seltenheit sind.

Uuund: https://www.computerbase.de/2012-03/test-nvidia-geforce-gtx-680/4/


Edit2: AMD PowerTune vs. Nvidia GPU Boost - welches Feature verfolgt den sinnvolleren Ansatz? (ggf. vlt. veraltet)
Hier und hier noch mehr Boost Krams (vlt. veraltet)


Edit3(! Fütterung):
FB^^: Mysterium "Boost" - ein Erklärungsversuch
Damit wird sich vermutlich das Thema erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt der Boost, der ist sehr dynamisch. Meine soll auch nur einen Boost von 1304 haben, aber geht bis 1367. ^^
 
die ASIC deiner karte bestimmt wie hoch sie unter 3d taktet.
mit gpu-z kannst du sie auslesen.

kaufst du 10 mal die selbe karte, dann wirst du sehen das alle 10 unterschiedlich hoch takten.
 
Ist völlig normal weil der Boost dynamisch ist und von Temperatur und Verbrauch der Karte abhängig ist. Meine evga gtx 970 ftw+ boostet zum Beispiel bis 1531 MHz.
 
Das ist halt der Boost, der ist sehr dynamisch. Meine soll auch nur einen Boost von 1304 haben, aber geht bis 1367. ^^

Verflixt nochmal , bei mir seht auch 1304 Mhz und ich komme nur auf 1366 Mhz ... grrrrr :D


gruß tomtom
 
Zurück
Oben