Anfänger Kaufberatung Gaming PC

Bounzer

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und will mir nun einen Gaming PC zusammenstellen. Da ich ein ziemlicher Anfänger beim Thema Hardware bin, würde ich mich über ein par nette Antworten freuen.

Generell geht es mir darum einen netten Gaming-PC in der Preisklasse 1600-1800 EUR zu erwerben. Dabei steht die Leistung des Systems im Vordergrund.

Bei meiner Suche habe ich mit Fertig PCs angefangen, da habe ich auch viele passende gefunden. Nach vielem nachlesen in Foren bin ich jedoch zu dem Schluss gekommen, dass das anscheinend keine Alternative ist, da ich mir dabei keinen Hersteller der Graka aussuchen kann und der Standard-Prozessorkühler verbaut ist (was einen groben Unterschied ausmacht?). Meist haben mir auch einzelne Komponenten einfach nicht gefallen. Beispielsweise hat mir ein PC bei Caseking ganz gut gefallen, nachdem ich mich jedoch eingelesen habe, hat mir die Wasserkühlung nicht mehr so gut gefallen, da die in dem PC lauter sein soll als aktuelle Luftkühler. Ebenso gefällt mir das Thema Wartung bei einer Wasserkühlung nicht wirklich.

Ich bitte um Anregungen, falls ich irgendwo falsch liege oder mir jemand einen guten Fertig-PC empfehlen kann.

Jetzt ist meine Überlegung natürlich, dass ich mir einen PC selbst zusammenstelle. Dabei ist mir jedoch wichtig, dass ich den nicht selbst zusammenbauen muss. Eigeneinbau ist keine Alternative, bitte keine Kommentare dazu, ebenso ist mir die Garantie beim Zusammenbau wichtig.

Hier jetzt ein von mir zusammengestellter PC bei Alternate, die 100 EUR Kosten für den Zusammenbau wären es mir Wert. Ich habe mit Hardwareversand verglichen, wobei ich keinen großen Preisunterschied habe, der CPU-Kühler aber aufgrund Größe nicht vor Versand eingebaut werden kann. Bei Alternate könnte ich den PC selbst abholen (ich nehme an, dass die das anbieten).


CPU-Kühler
be quiet! Dark Rock Pro 3

Grafikkarte
ZOTAC GeForce GTX 980 AMP! OMEGA

Prozessor
Intel® Core™ i7-4790K, CPU FC-LGA4 "Devil's Canyon"

PC-Netzteil
be quiet! Dark Power Pro 10 650W

Tower-Gehäuse
Fractal Design Define R5 Black

DVD-Brenner
LG GH-24NS

Solid State Drive
Crucial CT250BX100SSD1 250 GB

Mainboard
GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 5

Festplatte
Western Digital WD10EZEX 1 TB

Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit Ares-Serie


Ich komme dabei mit Zusammenbau auf 1814 EUR, ebenso bietet mir Alternate 24 Monate Gewährleistung mit kostenfreiem Abholservice, wenn ich das richtig verstanden habe. Falls jemand Erfahrung mit Zusammenbau oder Garantie bei Alternate hat, wäre ein Beitrag dazu sehr hilfreich.

Bitte gebt nur Kritik oder Anregungen mit Lösungsansätzen. Wie bereits gesagt, ich bin ein Anfänger, also bitte ich um Verständnis, falls ich was falsch gemacht/geschrieben oder vergessen habe.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten, ich denke ihr habt mit Netzteil, CPU-Lüfter und Mainboard recht. Habe nochmal bisl abgeändert:

Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Gainward GTX 980 Phantom
Intel® Core™ i7-4790K, CPU "Devil's Canyon"
Corsair RM550 550W
Fractal Design Define R5 Black
LG GH-24NS
Crucial CT250BX100SSD1 250 GB
ASUS Z97-PRO GAMER Gaming MB
Western Digital WD10EZEX 1 TB
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit

1) Denke Netzteil und CPU-Lüfter sollten so passen, waren vorher unnötig überteuert? Wattzahl passt auch ohne Probleme?

2) Beim Mainboard hab ich auch mal eingelenkt, danke für den Link, das von Asus ist Preis/Leistung wirklich besser.

3) Bei der Graka hab ich mich erst vertan. Ich wollte eigentlich die von Gainward, die ist laut Test 3% stärker als die von Asus und die Asus hat zwar 45 EUR Cashback, kostet bei Alternate aber 50 EUR mehr :D.

4) Komme da jetzt insgesamt mit Einbau auf 1707 EUR. Genau zu dem Preis habe ich auch diverse Fertig-PCs gefunden. Aber ich denke mal mit zusammenbauen lassen komme ich besser raus, da mehr RAM, ich die Graka genau aussuchen kann und ich bei CPU-Lüfter bestimmt auch besser fahre.

Für weitere Anmerkungen bin ich dankbar!
 
warter mit nem neukauf doch noch bis AMD seine neuen grafikkarten vorgestellt hat. wenns n kracher wird, ärgerst du dich nachher nur umso mehr und Skylake sollte auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. also, wenns nicht akut bei dir brennt und du uuuuuuuunbedingt JETZT nen rechner brauchst, warte noch etwas.
 
Die Überlegung hatte ich auch erst, aber warten auf neue Hardware kann man ja immer :).

Und bei dem was ich gelesen habe, wird die 980 ti preislich ja wieder ein Stück teurer als die 980 und mit einer Preissenkung der 980 ist wohl auch nicht zu rechnen. Zur Zeit würde mir die Auswahl der Graka recht leicht fallen, wenn es aber dann bald eine 980 ti gibt, die vllt 800 EUR kostet, wirds knifflig :D.

Und um ganz ehrlich zu sein, eine gtx 980 zu kaufen werde ich hoffe ich mal nicht bereuen, vor allem wenn ihr mein bisheriges System vor euch stehen hättet (erwähn ich lieber nicht :D).

Finds echt Klasse wie schnell hier alle antworten. Ich will mich heute noch entscheiden welches System ich nehme oder ob ich abwarte, ihr dürft also gerne noch versuchen mich für eure Meinungen zu begeistern!
 
Warten kann man immer, das ist schon richtig aber so kurz vor den ganzen Neuvorstellungen würde ICH (auch wenns in den fingern juckt) den Arsch zusammenkneifen, mir auf die Finger hauen und die Lippen beißen JETZT nicht in neue Hardware zu investieren. Warte bis AMD die neuen Karten herausgebracht hat und entscheide dann! Je nachdem wie gut sie werden, muss NV über den Preis kontern und du kannst ne gute Hand voll €uros sparen bzw. ne bessere Karte abgreifen. Es handelt sich hier um ~4 wochen.
Übrigens, AMD unterstützt als einziger Hersteller das kommende DirectX 12 KOMPLETT in Hardware. Es gibt verschiedene Stufen der Unterstützung. NVIDIA ist nicht vollends dazu in der Lage DirectX 12 mit ihren Karten in Hardware zu fahren und die fehlenden Teile werden per Software emuliert. Wie gut das dann funktioniert, ob und wie groß (wenn vorhanden) die Unterschiede ausfallen wird man dann ja sehen.
Da gerade DX12 den größten Schub der letzten Jahre in die Wege leitet und Wegbereiter für ne Masse an neuen Möglichkeiten in der Spieleentwicklung bietet, appeliere ich an deine Vernunft (falls vorhanden) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach langem suchen und Rat holen, habe ich mich nun auf dieses System festgelegt.

Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Gainward GTX 980 Phantom
Intel® Core™ i7-4790K, CPU
be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM
Fractal Design Define R5 Black, Gehäuse
LG GH-24NS, DVD-Brenner
Crucial CT250MX200SSD1 250 GB
GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 5, Mainboard
Western Digital WD10EZEX 1 TB, Festplatte
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher


Bin bei dem Thermalright geblieben, war ne gute Idee, Netzteil dann doch nen be quiet!, da fast genauso teuer.

Bei Nachfrage bei nem Kollegen, dann noch die SSD in die Crucial MX abgeändert und auch das Gigabyte Mainboard genommen, da mir da die Kompatibilität besser gefällt und ich gute Erfahrungen habe.

Jmnd mit Erfahrung zur Graka wäre erwünscht, die von Gainward soll wohl recht leise sein, sonst sind nicht viele bei Alternate verfügbar.

Komme insgesamt mit Einbau auf 1.740 EUR.

Wäre nett, wenn mir nochmal jemand bestätigen kann, dass das so passt, falls ich ihn nehmen sollte und ich mich nicht fürs Warten entscheide. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist bis auf Board, Grafikkarte und Netzteil perfekt.
Beim Board würde ich das Asus nehmen, es ist deutlich günstiger, aber hier mal ein Vergleich der beiden Boards.
Bei der Grafikkarte würde ich entweder die Asus oder die MSI nehmen, gerade wenn es recht leise sein soll.
Beim Netzteil ist es Ansichtssache.

Gruß Aw Online
 
Zurück
Oben