Mobil, Office, Spielchen: Student sucht Notebook, die 32te!

Ursuppe

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
8
Mobil, Office, Spielchen, <700€: Student sucht Notebook, die 32te!

Hey,

erstmal ein herzliches Hallo meinerseits! Ich bin hier seit einiger Zeit stiller Mitleser, und da ich nun selber auf der Suche nach einem neuen Laptop bin habe ich mir gedacht, dass es sinnvoll wäre, eure Expertise in Anspruch zu nehmen.

  • Budget: 500 - ungefähr 700€ - Eben so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Für das Ideale Angebot lege ich zur Not auch noch etwas drauf.
  • Anwendungen: Primär Office, ab und zu Spielchen. Allerdings nichts zu anspruchsvolles - Wäre aber toll, wenn Elder Scrolls:Online, Skyrim, und der ein oder andere (ältere) Shooter laufen würden. Mit ner integrierten Grafik kann man GTA V / IV wahrscheinlich streichen, oder?
  • Displaygröße: Mobil soll's sein! War bisher mit meinem alten Thinkpad T400 sehr zufrieden, 14,1" wären also ideal. 13,3" ginge aber auch noch in Ordnung.
  • Auflösung: Mindestens 1440*900@14,1" oder 1378@13,3", matt! (Btw.: Taugen diese Entspiegelungsfolien etwas? Würde die Auswahl bei den ganzen Glare-Geräten am Markt wahrscheinlich ziemlich erweitern!)
  • Laufwerk/Hdd/Ssd/Ram: Egal, wird gegebenenfalls erweitert. Wäre cool, wenn es 2 HDD oder 1 HDD und 1 M.2 Slot hätte.
  • Akkulaufzeit: Mindestens 5 Studen. Da ich zur Uni pendle wäre es toll, wenn das Notebook den ganzen Tag durchhält.
  • Betriebssystem: Windows 7 / Ubuntu 14.10. Muss nicht beim Laptop dabei sein, habe noch eine Lizenz übrig. Da lässt sich sicher noch was einsparen!
  • Design: Gewicht am liebsten unter 2kg, ansonsten relativ egal. Wäre allerdings super, wenn sich das Notebook vernünftig warten & erweitern lassen würde. Da war ich vom T400 ziemlich begeistert. Tastaturbeleuchtung wäre schön, ist aber kein Ausschlusskriterium. Die Verarbeitung sollte vernünftig sein. Ich hatte ein Lenovo G770 - ein wirklich schrecklicher Plastikbomber. Mir ist allerdings auch klar, dass ich in diesem Preissegment kein Rollcage wie beim T400 erwarten kann.
  • Sonstiges: Die Eingabegräte sind mir ziemlich wichtig, da ich während des Studium sehr viel tippen muss. Die Tastatur des Thinkpads und verschiedener Macbooks haben mir immer sehr zugesagt. Ein vernünftiges Touchpad ala Macbook wäre toll, ein Trackpoint ala Thinkpad wäre cool, ist aber kein muss. Die habe ich aber auch schon bei Toshiba gesehen.
  • Rabatte: Generell kann ich von verschiedenen Studentenangeboten profitieren. Generell kommt aber auch ein Gebrauchtkauf oder ein Refurbished Gerät in Frage!

Bis jetzt scheint mir das Thinkpad L450 ganz interessant. Gibt's mit i3 und HD 5500 für ca. 540€ mit Studentenrabatt. Ziemlich guter Deal, wie mir scheint! Ansonsten gibt's ja noch die HP Probooks, aber da sollen die Displays ja ziemlich abstinken. Ansonsten gefällt mir die Dell Inspiron 7000 Serie vom Design her ziemlich gut, allerdings haben die ja ein glänzendes Display - Da stellt sich die Frage, wie gut Displayschutzfolien funktionieren. Die sollen ja angeblich etwas Helligkeit schlucken, aber generell ist mir aufgefallen, das matte Displays generell weniger hell sind.
Generell finde ich Ultrabooks ziemlich interessant wegen Gewicht, Akkulaufzeit und Größe. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern diese sich warten und erweitern lassen.

So, ich glaube, das war es erstmal. Fällt euch da ein gutes Gerät ein? Ich freue mich jedenfalls über jede Antwort! :)

Liebe Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Empfehlung bei dir ist eher problematisch, und höngt sehr davon ab, wie wichtig dir das Zocken mit einem Notebook ist. Ultrabook-Eigenscahften und Zocken lassen sich (noch) nicht wirklich kombinieren.

Wenn du bereits ein T400 hast, finde ich, dass ein L450 kein großes Upgrade darstellt, da die L-Serie auch qualitativ nicht an die T-Serie herankommt.

Falls du damit regelmäßiger zocken möchtest, auch wenn es "nur" Skyrim ist, würde ich mir eher ein Notebook mit dedizierter Grafikkarte suchen, denn die Intel HD Grafikkarten sind meiner Meinung nach nicht geeignet.
 
Ein gebrauchtes Businessgerät wo Du wenn nötig die SSD und den RAM upgradest.
z.B.
http://www.notebooksbilliger.de/son...htware/notebooks/lenovo+thinkpad+t430s+222141
http://www.notebooksbilliger.de/son...htware/notebooks/lenovo+thinkpad+t420s+211499
Zocken kann man damit freilich bestenfalls ältere Spiele und Browsergames aber dafür haben die gute Tastaturen, sind robust, stabil verarbeitet und für's tägliche rumtragen ausgelegt im Gegensatz zu den Consumer Ware die Du fürs gleiche Geld kriegst.
 
Hey sh4bby und Lawnmower, danke für die schnellen Antworten! :-)

Dass die Gehäuse- und Verarbeitungsqualität des L450 nicht an die des T400 herankommt ist mir schon klar. Der springende Punkt ist, dass mein T400 mittlerweile leider defekt ist, und dieser schreckliche Lenovo G550 Plastikbomber sich überhaupt nicht für den Unialltag eignet.

Rein Leistungstechnisch ist das L450 aber durchaus ein Upgrade, oder? Und wie unterscheidet sich die Leistung der verschiedenen i-Prozessorgenerationen? Ich weiß nicht, inwiefern Benchmarks die tatsächliche alltägliche Leistung darstellen.

Und ein Grafikfanatiker bin ich nun auch nicht wirklich, mir reicht es wenn ich das Spiel bei niedriger-mittlerer Auflösung bei mittleren - niedrigen Details spielen kann. Ich bin kein Hardcoregamer, mir geht es nur darum die Option zu haben, ab und an, wenn die Lust kommt, mal ein Spielchen spielen zu können. Das ein Notebook eher immer eine suboptimale Spielelösung ist, ist mir durchaus klar. Laut youtubevideos funktioniert die integrierte Grafik wohl durchaus für manche Spiele, aber was davon zu halten ist, weiß ich nicht.

Ich habe noch im Gedächtnis, dass es ein Probook mit R5 Grafik gibt, wäre sowas besser? Ich fürchte, eine dezidierte Grafiklösung ist in meinem Preisrahmen nicht wirklich realisierbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass mit dedizierter GPU die was für Spiele taugen automatisch nur Consumer Geräte in Frage kommen und die sind eher für den stationären Einsatz gedacht bzw sicher nicht für das tägliche rumtragen und die Tastatur Qualität reicht nie an die von Businessgeräten ran. Kommt dazu dass es im Consumer Bereich erst ab 2.4 kg und 15 Zoll so richtig losgeht.
Du musst Dich also entscheiden.

Die Mobile AMD GPUs haben leider alle eine sehr schlechte Leistung, viele werden sogar von den neuen Intel HD Generationen übertrumpft.
 
Okay, ich verstehe. Bein Consumer-Geräten kommen dann eher die Ultrabooks in Frage, also Lenovo u330p, Yoga-Serie, Zenbook, etc. Die sind dann teurer, weniger wartungsfreundlich, und unter Umständen nicht wirklich auf tägliche Mobilität ausgelegt. Ich werde mich mal Umschauen, vielleicht finde ich ja doch ein Gerät, welches einen guten Kompromiss liefert.

Ich meine, ich hätte mal ein Zenbook mit dezidierter Grafik gefunden. Vielleicht findet sich ja ein solches auf dem Gebrauchtmarkt!
 
Das T450s (+940M) wäre nicht schlecht oder? Übersteigt leider das Budget um den Faktor 2.
 
Das wäre Ideal! Ist aber leider ein wenig zu teuer. Habe jetzt ein Angebot für ein S440 mit ner 8670m gefunden, welches mein Budget aber leider ziemlich ausreizt. Ich werde wohl nochmal darüber schlafen, inwiefern ich wirklich auf dem Laptop spielen möchte, oder ob es sich noch doch lohnt, einen günstiges Notebook und dazu einen Desktop anzuschaffen. Mal sehen!

Ich danke allen für ihre Antworten. Ich denke, der Thread hier kann vorerst geschlossen werden.
 
Zurück
Oben