Brother MFC J245 Tintenstrahldrucker druckt Schwarzfarbiges schlecht bzw. nicht

duro38

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
10
Hallo liebes Forum,

ich besitze einen Brother MFC J245 und habe folgendes Problem:

Texte bzw. schwarzfarbiges wird nicht korrekt gedruckt. Ich kann den Drucker zum etwas besseren schwarzdrucken durch mehrmalige Intensiv-+Standardreinigungen bringen, was aber nach paar mal Drucken wieder schlecht wird.
Genauere Problembeschreibung:
- rot, blau, gelb sind i.O.
- schwarze Tinte gewechselt, mehrmals hintereinander über die Brother Software Intensivreinigung+Standardreinigung ausgeführt:
Ergebnis: 1. Druck ist fast i.O. mit ganz wenigen Streifen und dann 2. und 3. Druck wieder schlechter
- nach Intensivreinigung über „Druckqualität: Beste“ mehrere Seiten (ca. 5) in halbwegs gutem Schwarz, dann wird’s schlechter

Ich benutze Alternativtinten, die bei Amazon relativ gut bewertet sind. Falls ein Link erlaubt ist, würde ich diesen auch bereitstellen. Originalpatronen habe ich keine und ich werde mir wahrscheinlich auch keine kaufen, da einfach zu teuer.#

Test: Testdruck.jpg
 
Wie alt sind die alternativ-Tinten? Habe gute Erfahrungen mit alternativ-Tinten, aber lässt man die 6 Monate liegen wird es schwierig. Manche Farben funzen nicht mehr. Ich lege mir keinen Satz mehr hin und bestelle immer frisch.
 
Dürften mittlerweile sogar etwas älter sein als 6 Monate. Habe das Problem jedoch schon, als die Tinten gerade mal 3 Monate alt waren (habe nur nicht die Zeit gefunden, mich darum zu kümmern...).
 
Entweder der Druckkopf, oder eben die Tinte ist das Problem.
 
Nun gut, ich werde dann mal den Druckkopf reinigen mittels Schlauch+Spritze+Druckkopfreiniger. Mal schauen. Vielen Dank erst einmal :)
 
Ein Zwischenstand meinerseits:

1. Hab neue Alternativpatronen gekauft (von Tonerdumping) und ausprobiert. Mehrmals reinigen hat denselben Effekt gebracht. Erst halbwegs brauchbare Ausdrucke bei der Qualitätseinstellung beste und dann wieder schlechter Druck bis nichts mehr zu sehen ist.

2. Mittels Druckkopfreinigungskit von Dr. Inkjet mehrmals gespült. Ergebnis: Wie gehabt. Nach mehrmaligem reinigen halbwegs brauchbar, dann wieder immer schlechtere Ausdrucke.

Viel mehr fällt mir auch nicht mehr. Falls jmd einen Vorschlag hat, gerne :)
 
Zurück
Oben