Wie soll ich zweite vorhandene Festplatte anschließen?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
387
Hallo,

ich habe in meinen PC vor kurzem eine neue SSD Samsung Evo 850 120GB eingebaut. Läuft auch wunderbar. Nun möchte ich natürlich die vorherige 500GB Festplatte als zweite Festplatte nutzen, quasi für Dateien.

Wie muss ich diese aber jetzt am Mainboard genau anschließen, so dass die 500GB Festplatte eben als Zweitplatte erkannt wird und die SSD weiterhin als Primär-SSD-Systemplatte bleibt?! :confused_alt:

Hat das etwas mit RAID zu tun? Ich hab leider keine Ahnung, was RAID ist. Oder muss ich nur darauf achten, dass ich den richtigen SATA Steckplatz benutze?

Im Anhang 1 ist die Mainboard Belegung und im Anhang 2 die Beschreibung im Mainboard-Handbuch dazu.

Mainboard_AufbauIMG_0249.jpg

Mainboard222222IMG_0250.jpg

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte ;)


Gruß, Daniel

Edit1:

Wenn ich das richtig lese, gibt es ja 6 SATA-Steckplätze. Sata0, Sata1, Sata2, Sata3, Sata4 und Sata5. Das heißt, ich stecke die SSD in Sata0 und die 500GB Festplatte in Sata1, oder??
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit1)
SSD an SATA0 und die andere an einen beliebigen Anschluß SATA1,2,3,4,5 ...
Bootreihenfolge wird im Bios eingestellt.
 
Okay, super! Danke euch :) :daumen:
 
Auch ich würde die SSD oder HDD, von der gebootet werden soll, grundsätzlich an SATA-Port 0 hängen. Letztlich entscheidet darüber jedoch die im BIOS bzw. UEFI eingestellte Boot-Reihenfolge.

Je nach Alter und Art des verwendeten Chipsatzes auf dem Board unterscheiden sich die Geschwindigkeiten der verfügbaren Ports. Eine SSD sollte an einem Port mit 6 Gbit/s hängen.
 
Zurück
Oben