1866 und 1600 gleichzeitig?

merli66

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
596
Hi zusammen,
wie sieht das aus, ist es sinoll 2x4 GB mit 1866Mhz und 2x4 GB mit 1600Mhz gleichzeitig im System laufen zu lassen?
Mir ist klar das die 1866 auf 1600 runter gehen..wie stark merkt man das?

Zur Zeit laufen die 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit in meinem System, jetzt hab ich aber noch 8GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit rumliegen und überlege schon seid längerem die einfach mit reinzusetzten da sie nur rumliegen.

Leider finde ich im Netz nicht wirklich etwas was mir weiterhilft bezüglich ob es Sinn macht oder man doch lieber auf die weiteren 8GB verzichten sollte wegen dem Geschwindigkeitsunterschied.

Da ich viel mit Grafikprogrammen wie Photoshop und Cinema 4D arbeite denke ich das schon das es ein Vorteil mit den zusätzlichen 8GB sein könnte.
Nur möchte ich auch mein System auch nicht unbedingt langsamer machen.

System ist aktuell das wie in meiner Signatur.
 
Wenn du den Speicher eh hast, könntest du es doch einfach selber testen :)
 
Du wirst es nicht merken ausser wenn du Benchmarkbalken ansiehst. Und da auch nur bei sehr wenigen.

Das Mehr an Speicher wirst du allerdings merken.
 
Naja so einfach ist das auch nicht, da ich wahrscheinlich am CPU-Kühler Lammelen wegnehmen müsste da ich sonst die Rams nicht drunter bekomme.
Daher wäre es mir lieber vorher zu wissen wie sinnvoll es ist mit dem mischen der Speicher.
 
Steck sie mit rein und Du bist schlauer.

Wenn sie zusammen laufen dann wohl auf 1600 mMn.
 
Im Normalfall wird der 1866er RAM auf 1600 runtergetaktet. Ist eben der kleinste gemeinsame Nenner. ;)

Vielleicht schafft der 1600er RAM auch 1866MHz und dann evtl. statt mit CL9 eben nur mit CL10. Muss man testen.

Aber du wirst eh kaum, wenn überhaupt einen Unterschied in der Realität zwischen 1866 und 1600MHz RAM-Takt bemerken. In dem ein oder anderen Benchmark fällt evtl. der Balken bei 1866MHz etwas größer/ länger/ besser aus als mit 1600MHz. Bemerken wird man davon in der Realität jedoch nichts.

Kann aber auch sein, dass dein FX auch nicht mit 1866MHz in Vollbestückung laufen wird/ will.

Denn AMD hat nur bei Einsatz von 1 Riegel/ Modul pro Kanal mit 1866MHz spezifiziert. Bei Einsatz von 2 Riegeln/ Modulen pro Kanal soll autom. auf 1600MHz runtergeschaltet/ getaktet werden.
 
Sehe das, wie AdoK. Du hast von 16GB @1600MHz wahrscheinlich mehr, als von 8GB @1866MHz.
 
Wenn du deine 8GB auslastest wird das System noch mehr ausgebremst von daher 16GB.
 
Zurück
Oben