NVIDIA GTX 670 Lüftersteuerung? Hirn wird benötigt.

YouLose 66

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
3
Guten Tag, Ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich meiner Grafikkarte; NVIDIA GTX 670 EVGA.

Die Grafikkarte ist mit 2GB bestückt und Liefert in Spielen eine wunderbare Leistung, nur wenn ich z.B. Far Cry 4, GTA V usw Spiele muss das von EVGA Tool PrecisionX 15 immer mit Laufen, der Lüfter würde nur auf die Idee kommen bei 101°C auf 80% hochdrehen, das ist das Maximum der Lüftersteuerung, wenn ich aber das Tool mit laufen lasse, bleibt die bei 60-70°C.

Das Tool EVGA PrecisionX 15, muss Version 15 sein, ab Version 16 ist keine Lüftersteuerung mehr zu handhaben.

Die Grafikkarte sollte auch ab 70°C Throtteln, das tut Sie aber auch nicht mehr, damals vor 1 Jahr als Ich sie bei eBay gekauft habe tat Sie es mit vorliebe. :evillol:

Mein Komplettes System besteht aus; :evillol: :king:
  • Motherboard
ASRock 970 Extreme4

  • CPU
AMD FX-8120 Zambezi 32nm Technologie

  • RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)

  • Grafik
2047 MBNVIDIA GeForce GTX 670 (EVGA)

  • Speicher
1TB Hitachi HDS721010CLA330 ATA Device (SATA)
4TB Hitachi HGST HDS5C4040ALE630 ATA Device (SATA)
2TB SAMSUNG HD204UI ATA Device (ATA)

Screenshot#
20150525_142335.jpg

Mein Case wird offen betrieben, da bei geschlossener Variante die Grafikkarte zu Heiß wird. :freaky:

Wie auf dem Bild zu sehen, ist alles von Hand aus selber gemacht/eingestellt.

meine Frage ist nun, wieso ist das so? ist die Grafikkarte vll ein bischen Gefühlstaub oder lieg doch ein großer Fehler vor seitens der Grafikkarte?:lol:

Habt ihr auch Solche Probleme oder habt ihr Lösungsansetzte? Dann teilt Sie mir hier mit, es muss nicht umbedingt um eine GTX 670 sein/handeln aber es sollte schon mit mein Problem zusammen hängen.


Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Hilfe. :rolleyes::D;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ver-vollständigung)
Was ist das denn für eine merkwürdige Lüfterkurve? 100% schon bei knapp über 60°C? Und immer mind. 50% Lüfter? Wieso? Ist das Kühlsystem der Karte so mies?
Außerdem ist es total unnötig die Karte auf 60°C zu drücken, die Kepler-Karten "throtteln" irgendwo im 90er Bereich....
 
Um deine Frage zu beantworten Ja, die ist richtig mies.

Und die GTX 670 hat immer ab 70°C angefangen zu throtteln auf 900Mhz lief die dann beim Throtteln.

Mir bleibt da nur keine möglichkeit das sonst besser zu kühlen, Ich muss mich ihr fügen-.
 
Dann schau mal ob du evtl das Temp Limit erhöhen kannst. Ich kenne das zwar nur vom MSI Afterburner aber sollte bei Precision genauso gehen. 900MHz sind übrigens der Standardtakt der Karte, ohne Boost. Also noch kein echtes throtteln. Wenn die wirklich throttel fällt die irgendwo auf 500MHz.
 
Die Karte sollte nicht anfangen bei 70°C zu throtteln.

Alle meine EVGA Karten (570gtx, 670gtx "kurz" und 670 gtx ftw (mit 680 Kühler)) im Referenzdesign haben sich unter Volllast bei 80-82°C eingependelt. Bei der Lüftergeschwindigkeit war immer noch Luft nach oben und ein manuelles eingreifen war bis jetzt nie erforderlich.

Mein Tipp:
Baue die Karte aus und reinige den Kühler. Wenn du es dich traust, demontiere ihn und erneuere die Wärmeleitpaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha wirklich? Ich habe in Spiele immer die Overlay leiten mit Laufen ich sah immer 900mhz WTF:-X

Ich kann die GPU Temp Target hochstellen aber nachdem ich das Programm beende und neu öffne ist das Target wieder raus, ich glaube das läuft bei dieser Art der Karte nicht...

Sie läuft mit Referenz :)X
Ergänzung ()

Ich gebe euch beiden Recht, nur den Kühler wollte ich mal abbauen nur das wurde am ende so schwer wieder alles ran zu montieren das ich es gelassen habe, Ich werde mal einen Kumpel fragen ob er mir hilft.. danke schon mal :)
 
Zurück
Oben