Mainboard defekt? Bios geht noch nicht mal

MisterFox

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
7
Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche mal euren Rat, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Ich habe einen "älteren PC" von der Stange (Media Markt.)

Gestern startete der PC normal und hängte sich auf einmal auf. Das Bild fror ein und nichts ging mehr.
Grundsätzlich ja nichts merkwürdige.

PC ausgeschaltet und wieder in.

Nun fror er im "Packard Bell" Boot logo ein. Drücken von F2,F8 etc brachten nichts. Selbst das Bios konnte ich nicht aufrufen.

Nach längerer Zeit ohne Stecker fuhr der PC wieder hoch. Es waren noch nicht alles geladen wurde der Bildschirm schwarz (LED blinkte - so wie wenn kein Signal kommt)

Nach längerem warten startete ich den PC wieder und besuchte den Abgesicherten Modus. Auch hier wurde der Bildschirm nach kurzer Zeit schwarz.

Natürlich hab ich alle stecker gezogen, wieder gesteckt. RAM raus RAM rein.
Heute den Prozessor ausgebaut, CPU Cooler gereinigt. Grafikkartenlüfter gereinigt.
Nichts passiert.

Mit einer anderen alten Grafikkarte geht auch nix.

Hab den Intel Core 2 Quad mit nem älteren Pentium 4 (beide Sockel 775) gestartet. Einzige Veränderung: Der CPU Cooler läuft mit dem Pentium 4 schneller als mit dem eigentlichen Core 2 Quad.

Selbst wenn ich ohne RAM starte passiert nichts, außer dass wie immer alle Lüfter an gehen.

Was ist nun kaputt??? Mainboard?
 
Netzteil wahrscheinlich, Mainbaord kannst mal schauen, ob Elkos ausgelaufen/aufgeplatzt sind
 
Alle Bauteile sehen (von oben) einwandfrei aus. Auch alles auf dem Mainboard.

Zum Thema Netzteil: Ich tausche der gerne mal gegen das vom "noch älteren Rechner"

Aber die Lüfter laufen ja alle....
Aber ihr denkt trotzdem es könnte das Netzteil sein?
 
Danke, ich werd es mal tauschen

Wäre billiger als Board, CPU, RAM neu zu kaufen
 
Klemm mal die HDD ab und starte dann deinen PC, ich gehe von einer defekten HDD aus.
 
auchdas ist echt alles komisch.

Erst ging nichts mehr.

Eben startete ich ihn Neu, alles lief kurz, dann wurde er nicht nur schwarz sondern startete Neu. Davor passierte aber auch erst ohne HDD nichts. Kein Bootlogo kein BIOS.

Das einzige was ich weiß: mit nem anderen Netzteil passierte auch nichts anderes.
 
so....
Netzteil ist es nicht, Festplatte ist es nicht (hab sie in ein externes Gehäuse gepackt - läuft dort einwandfrei)

Bleiben nur noch RAM, CPU, Board.

Werd mir wohl neue Hardware gönnen. die jetzige ist auch schon getwas in die Jahre gekommen.
 
tippe aufs board, mainboards könnend ie allertollsten fehler produzieren
garantieren kann dirs aber niemand was es nu letztlich ist, da hilft nur probieren probieren...
 
vielen Dank für Eure Hilfe.

Hab mir neue Hardware bestellt. Jedoch komplett neu. CPU Board und RAM.

Der Rechner war eh schon rund 7 Jahre alt.
 
Zurück
Oben