I7-5820k oder I7-4790k

Spegeli

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
117
Servus,
nach über 4 Jahren überlege ich nun mein haupt PC mal wieder etwas aufzumotzen ;-)
Aktuell hab ich noch n Xeon 1230v1 welcher auf Sockel 1155 läuft.

Aus Privaten und Beruflichen Gründen brauche ich jetzt aber was wesentlich Leistung stärkeres und deshalb bin ich jetzt am überlegen ob ich den 5820k kaufe und diesen evtl. auf 4Ghz takte oder ob ich mir den 4790k kaufe und diesen auf 4,4Ghz laufen lasse.

Ich habe jetzt auch etliche Berichte und Benchmarks gelesen, kann mich aber nicht so richtig entscheiden.
Das Geld spielt in erster Linie keine Rolle, wichtig ist mir nur welcher mehr Leistung bringt (gaming und multimedia aufgaben).
Hab auch gelesen das der 5820k mit DX12 dann einen vorteil erhalten soll, da DX12 mit den Kernen Skaliert?

Lohnt sich der 5820k wenn man ihn auf 4Ghz taktet oder würdet ihr trotzdem zum 4790k raten?
Und welcher Sockel ist zukunfts sicherer?

Ich hoffe ihr könnt mir vllt. etwas bei der entscheidung weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spegeli schrieb:
Aktuell hab ich noch n Xeon 1230v1...

...Aus Privaten und Beruflichen Gründen brauche ich jetzt aber was wesentlich Leistung stärkeres...

Somit kommst du doch eigentlich nicht um Sockel 2011-3 rum ;)
 
Für mehr Leistung den 5820k
Das Übertakten auf 4 GHz ist auch simpel.
Zumindest das AsRock X99 Extreme4 hat direkt im BIOS einen Punkt "Übertakten auf 4GHz und XMP Profil laden"
 
Cpu oc sollte man nie das system überlassen. Selber machen ist immer besser.
 
Nun denn - dann wohl den Sixcore - mit Board und RAM - kostet zwar - aber mit OC - wohl klar die bessere Entscheidung mMn.
 
Ok dann werde ich wohl den 5820k nehmen.

Welcher Kühler wäre den Empfehlenswert (gerade wenn ich OC auf 4Ghz machen will)? Am besten ein der möglichst Silent ist.
Kann gerne auch so ne Kompakt WaKü sein wie die Corsair Hydro Series H100i, wäre meine erste WaKü daher brüchte ich da dann etwas Hilfe bzgl. der Kaufberatung.

Ansonsten soll der Noctua NH-D15 aktuell wohl einer der besten sein.

Hab das NZXT Phantom Big Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lois schrieb:
du kaufst aktuell am besten ein Asus Board, da gibt es dann Cashback. Bester Luftkühler und auch leiser als eine AiO ist der Noctua D15

http://www.asus-insider.de/aktionen/intelmbcashback/
Thx für den Hinweis. Werde ich nacher mal schauen welches mir da zusagt ;-)

Coca_Cola schrieb:
Von welcher Software im Multimediabereich reden wir?

Software benutze ich verschiedene. Sony Vegas, Magix Video, Adobe, VirtualDub usw.
 
Spare beim i7-5820k nicht am Kühler, ab 4.00 GHz steigt die Verlustleistung potenziell!
 
lokalhorst schrieb:
Spare beim i7-5820k nicht am Kühler, ab 4.00 GHz steigt die Verlustleistung potenziell!

Ja ich werd den Noctua NH-D15 nehmen und weiter als 4GHz wollte ich dann e nicht gehen.

So sieht meine zusammen stellung aktuell aus:

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90107-10P)
1 x Noctua NH-D15

MB muss ich nacher noch raussuchen, da nehme ich dann wohl eins von der ASUS Cashback Aktion.
Und nach RAM muss ich dann auch noch schauen. Da bin ich am überlegen ob ich mir erst 16GB oder direkt 32GB kaufe.

Aktuell hab ich noch ne GTX 460 im einsatz, die werde ich jetzt durch ne 970er ersetzen und später wahrscheinlich auf SLI umsteigen.
Daher brauch ich auch n neues Netzteil, aktuell hab ich n 500W BeQuiet drin, welches ich aber direkt durch n 850W Netzteil ersetzen will, falls ich in zukunft auf SLI umsteige muss ich das Netzteil nicht mehr wechseln.

Habt ihr evtl. noch Vorschläge für n 850W+ Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der 5820k wenn man ihn auf 4Ghz taktet oder würdet ihr trotzdem zum 4790k raten?
Und welcher Sockel ist zukunfts sicherer?

Ich denke nicht, dass zwei CPU-Kerne 400 MHz weniger Taktfrequenz ausgleichen.

Vorteile durch den 5820K wirst du am ehesten bei einigen "multimedia aufgaben" erleben, beim Gaming eher nicht.
 
das Asus Cashback gilt auch für Grafikkarten deswegen rate ich auch wieder zur Asus GTX 970 ist insgesamt auch leiser und hat Zero-Fan Modus.

Später auf SLI umzusteigen macht keinen Sinn, immer nur High End, besser verkaufen und Neukaufen. Zur E3 kommen wohl auch die neuen AMD Karten

Bei Ram musst du mal dein "Verbrauch" angucken und schauen ob du von 32 GB wirklich profitieren würdest. DDR4 ist noch recht teuer.

Ein gutes ~600 Watt Netzteil sollte schon ausreichen:

http://geizhals.de/?cmp=1165608&cmp=683476&cmp=870531&cmp=1041526&cmp=1165610#xf_top
 
Beim MainBoard hab ich mich jetzt für das hier entschieden:
ASUS X99-A (90MB0K50-M0EAY0)
Ist mit 212€ das billigste Board aus der Asus CashBack Aktion, reicht mir aber von den anschlüssen her vollkommen aus und OC bis 4GHz funktioniert (laut google) damit auch.
Zusammen mit dem 5820k bekomm ich dann 75€ zurück.

Bei der GTX 970 habe ich mich nun für folgendes Modell von Asus entschieden:
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
Da gibts dann 35€ zurück.

Aktuell besitze ich noch das Netzteil hier:
OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 (OCZ500MXSP)
Folgendes ist noch im Computer: 2xSSD, 2xHDD, 1xCD-Rom, 6 Gehäuse lüfter (NZXT Phantom Gehäuse)
Reicht da das Netzteil weiterhin (gerade wenn ich noch OC auf 4Ghz mache)? Und wenn ja hat es überhaupt einen 8-Pin anschluss für die neue Asus GraKa?
Es steht zwar was von nem 8-Pin anschluss dran, aber ich weis nicht ob man den dafür verwenden kann.
Das Netzteil ist von 2008 und mit 8-Pin hatte ich bisher nie zu tun ;-)

Dann fehlt eigendlich nur noch der Ram, dann dürfte das Upgrade komplett sein.
Jetzt sehe ich aber gerade das bei dem Noctua NH-D15 je nach MB wohl 2 ram slots verdeckt werden
Noctua-NH-D15-14.jpg
Hat da evtl. jemand n vorschlag für mich? Am besten als 16 GB und als 32 GB variante, da ich mir noch unschlüssig bin.

Das letzte mal das ich mich mit aktueller Hardware befasst hab war vor 4-5 Jahren, was in der IT zeit ja ne ewigkeit ist ;-)
Zum Glück gibts so hilfsbereite Menschen wie euch *schleim*
Ergänzung ()

Hab jetzt mal etwas gesucht, kann ich diesen RAM verwenden:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Auswahl hast du ja nicht.
Alle anderen haben irgendeinen sinnlosen Aufbau.

Aber die Crucial gehören eh zu den besseren.
 
Ich denke nicht, dass zwei CPU-Kerne 400 MHz weniger Taktfrequenz ausgleichen.
a) er nimmt ein Asus Board, damit hat er ohne OC auch schon 4 GHz plus turbo - ist bei Asus die Standardeinstellung!
b) er hat nicht nur zwei Kerne mehr, er hat auch mehr Cache und einen höheren Speicherdurchsatz durch Quadchannel - was beim gamen schon eine Rolle spielt
da bleibt kein Vorteil mehr übrig für den 4790 außer dem geringeren Preis!

edit:
Ja ich werd den Noctua NH-D15 nehmen
achte darauf, dass Deine Hardware dann noch passt!?!
Schon der D14 ist nicht mit jedem Board / Graka kompatibel - der D15 ist noch schwieriger!
 
Zurück
Oben