Netzteil Spulenfiepen bei "Nulllast"

FIXDiZ

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
11
Hi,

Habe ein bequiet 600W Straight BQT E7 Netzteil das, sobald der Rechner auf Leerlauf steht anfängt zu fiepen...
Habe hier leider nur Beiträge gefunden, in denen das Problem unter Last bzw. Volllast besprochen wurde.
Bin mitm Papprohr den Rechner abgefahren und das Geräusch kommt definitiv vom Netzteil! Sobald ich auch nur die Maus bewege geschweige denn ein Spiel starte ist Ruhe...
Meine Frage deshalb: Gibt es eine Möglichkeit dieses Pfeifen zu beheben, ohne dabei das Netzteil aufschrauben zu müssen? Ich meine vielleicht das Netzteil immer irgendwie unter Minimal Last zu setzen oder an der Framerate zu drehen?

Mein System:

AMD FX 8120 EightCore 3,11 GHZ
ATI Radeon R9 270X
16GB Ram DDR3

Jemand ne Idee? Bzw. könnte ich etwas übersehen bzw. falsch gemacht habe?

Grüße Pax
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst die Kabel mal anderst anschließen und so die Last anders verteilen
 
wird wohl an den Spulen liegen, bissl Kleber drauf und gut ist. Aber Achtung: Es besteht Lebensgefahr beim Öffnen des Netzteils, die Bauteile halten die Spannungen sehr lange. Vorm Öffnen also mehrere Tage liegen lassen ohne Saft oder gleich lieber nen Experten das machen lassen
 
Kabel anderst anschließen... Sprich die Reihenfolge von den Laufwerken?
Ja Fachmann wäre Plan B... Garantie hab ich leider keine mehr :)
 
ja, einfach mal an andere kabelstränge anschließen (mehr oder weniger auf einen Strang, einfach ausprobieren)
Das Netzteil ist halt gewaltig überdimensioniert, da kanns schon sein, dass im unteren Lastbereich Spulenfiepen auftritt.
 
Zurück
Oben