Bluescreen-driver irql not less or equal

StefanP.

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
10
Hallo,

habe die letzten Tage "öfters" das Problem das ich einen Bluescreen habe.

Eben ist es auch wieder aufgetreten, als ich beim Video gucken auf Fullscreen geklickt habe.

Gestern auch beim Spielen einfach, zack Bluescreen.

Er zeigt mir folgendes an: driver irql not less or equal (Wdf01000.sys)

Treiber müssten eigentlich alle Aktuell sein, da der Pc erst ca. 1-2 Wochen alt ist.

Als Betriebssystem nutze ich Win 8.1

Kann es an einer meiner Festplatten liegen?

Gruß
 
Ist in dem PC auch Hardware verbaut? wenn ja: was hältst davon, wenn du die auch mal posten würdest?

Meist kommt dieser Fehler durch Touchpad oder Logitech-Treiber, aber meine Glaskugel ist heute leider etwas trüb
 
CPU - i5-4690k
Mainboard - MSI z97 Gaming 5
Grafik - MSI GTx 970
Nutze eine Logitech Tastaur und Logitech Kopfhörer. Kommt das wirklich davon?
 
Kann sein, muss aber nicht. Treiber mal updaten, andere USB-Anschlüsse versuchen
 
@gamefaq: wenns immer der selbe Bluescreen ist, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass es am RAM liegt. IRQ-Fehler sind meist Treiberfehler/Inkompatibilitäten
 
Bruder ich habe seit heute exakt das selbe Problem, wollte Videos auf MagineTv sehen und dann kam diese scheiße, danach immer wieder und wieder, mal nach 5 min, mal nach 40 min...bei mir haben die jedesmal was anderes geschrieben wo ich online gucken sollte also maldriver irql not less or equal mal auch was ganz anderes... jetzt läuft mein laptop (acer) seit ner stunde, bislang ist die scheiße noch nicht wieder aufgetaucht aber das kanns doch wohl nicht sein?! Mich kotzt diese ganze automatische scheiße bei den neuen pcs bzw bei meinem (acer, windows ich glaube 8) so an, ich weiß ja nicht obs bei allen so ist und obs am betriebssystem oder an der marke liegt aber warum in aller welt muss alles automastisch sein? Ich will diese ganzen scheiß updates nicht, ständig wird automatisch neu gestartet oder der laptop wird ganz runtergefahren. Ich will doch nur online tv gucken, ein paar spiele spielen, im i-net surfen, auf youtube videos gucken und mehr nicht, warum nur diese ganze scheiße alter?! Mich kotzt das sop an, hab die ganze ancht wegen dem scheiß verschwendet aber natürlich nix hinbekommen weil ich wirklilch ka davon habe und im internet steht eh nur scheiß... bin wieder mal kruz davor das scheiß ding kaputt zu schlagen und draufzutreten, hab schon nen paar mal gegengengehauen aber der pc ist immer wieder abgestürzt. auch google hat ständig fehlermeldungen angezeigt und die seite bei magine tv hat zwar geladen aber sie blieb weiß ohne inhalte...heute kam wirklich mal wieder alles zusammen es kotzt mich einfach nur an!
 
Also ich habe mal die Aufforderung ( sfc/scannow) gemacht und er meinte auch das er Beschädigte Datein hat die nicht Repariert werden können.

Was mir auch die Tage aufgefallen (weiß ob das zusammenhängt ) ist, wenn man manuell auf Windows Update geht, dann kommt immer ein Fehler code sprich er kann nicht nach Updates suchen.
 
Nachdem ich festgestellt habe, daß WU am 19. neue Updates veröffentlicht hatte, hab' ich auch einen sfc Lauf gemacht mit dem selben Fehler.

Habe dann mit DISM eine Analyse des Componentstore gemacht, welche sagte, die Fehler können repariert werden. Also folgte die Reparatur. Ein erneuter sfc Lauf meldete es wurden Fehler gefunden und beseitigt. Nach einem Neustart wurden keine Fehler mehr gefunden.

Versuche das auch mal. Dazu in der admin. Eingabeaufforderung:
Analyse
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /AnalyzeHealth
Reparatur
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Der Rechner muß online sein, da Daten von WU geladen werden. Danach erneut sfc ausführen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Also hab das mal alles so gemacht gehabt.

Er meinte auch das wohl alles repariert wurde.

Doch Heute wieder...nur diesmal mit anderem Fehler:pAGE_IN_NONPAGED_AREA

Hab darauf hin wieder über den befehl sfc/scannow das System Überprüft.

Und er meinte er hat wieder bechädigte Datein die nicht repariert werden können.
 
Nochmals diese Fehler treten auf wenn es Speicher Probleme gibt während Dateien geschrieben werden.

Die zwei möglichen Orte sind der Arbeitsspeicher oder der interne Cache Zwischenspeicher der betreffenden Festplatte.

Um deinen Arbeitsspeicher auszuschließen entferne wenn du mehrere RAM Riegel hast alle bis auf einen und teste sie einzeln durch. Das hilft den Fehler zu finden. Problem ist nur das heute zu Tage meistens 2er oder 4er RAM Kits verkauft werden wodurch immer das gesamte Kit getauscht werden muss auch wenn nur ein Riegel betroffen ist.
 
Also habe die RAM Riegel mal alle durch getestet und keinen Fehler gefunden.

Oder kann das Problem daran liegen das ich 2 verschiedene RAM Hersteller im System habe?

Haben beide die gleiche Frequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst alle RAM-Riegel gleichzeitig testen. Nur so funktioniert der Memtest richtig. Nur wenn Fehler auftreten, dann einzeln testen. Treten die Fehler nur mit allen Riegeln auf, einzeln aber nicht, dann sind die Riegel nicht kompatibel (zumindest mit diesem Takt und Spannung)
 
StefanP. schrieb:
Doch Heute wieder...nur diesmal mit anderem Fehler:pAGE_IN_NONPAGED_AREA

Bei den Bluescreens werden auch Speicherabbilder auf die Festplatte geschrieben (Dump Dateien), die den Absturzverlauf protokollieren.
Sofern es ein Treiberproblem sein sollte, kann man dies über die Dump Dateien recht zuverlässig mit den Debugging Tools herausfinden.

Schaue bitte mal in dem Verzeichnis C:\Windows\Minidumps nach, ob dort solche Dump Dateien abgelegt wurden.
Wenn ja, lade diese hier hoch.
 
Zurück
Oben