Speedport W921V für ip-Kamera Portfreigabe einrichten

attusa

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
7
Liebe Forummitglieder ich benötige eure Hilfe, da ich mit dem Speedport noch auf Kriegsfuß stehe.

Für eine IP-Kamera muß ein Port 87 (TCP) eingerichtet werden. Auf der Seite von der Portfreigabe gibt es dafür 4 Felder:

2015-05-25 13_46_44-Speedport W 921V - Konfigurationsprogramm.jpg

In alle 4 Felder habe ich dann 87 eingetragen. Mit dem IE klappte der Zugriff auch einwandfrei. Soweit, so gut.
Nun soll das aber auch mit Firefox und Chrome funktionieren. Da kommen mir aber leider folgende Hinweise:

Firefox:
Port aus Sicherheitsgründen blockiert
Google-Chrom:
ERR_UNSAFE_PORT

D.h. daß hier offenbar noch weitere Einstellungen erforderlich sind. Aber welche?

Für Hilfe schon einmal besten Dank im voraus.
 
musst entweder die Sicherheitseinstellungen der Browser lockern oder nen anderen Port nehmen einfach

edit: möp zu langsam
 
rg88 schrieb:

Forensuche habe ich selbstverständlich genutzt, aber nichts passendes gefunden- aber
vielen Dank für den Heise-Link. Das genau ist wohl mein Problem und gemäß dieser Anleitung hat es jetzt auch beim Firefox geklappt.
Bei Chrome soll man ja so verfahren:

Unter Windows geht das am einfachsten, indem Sie mit einem Rechtsklick die Eigenschaften einer Chrome-Verknüpfung aufrufen und den Parameter, angeführt von einem Leerzeichen, im Feld „Ziel“ hinter „chrome.exe“ hängen. Geben Sie die gewünschten Ports einzeln durch Kommata getrennt an.

Hier finde ich leider das Feld "Ziel" nicht. Gilt das evtl. für eine frühere Chromeversion?
 
was hat ein Windows-Fenster mit der Chromeversion zu tun?

chromeziel.jpg
 
Janz schrieb:
musst entweder die Sicherheitseinstellungen der Browser lockern oder nen anderen Port nehmen einfach

edit: möp zu langsam

Auf die Idee, einen anderen Port zu benutzen war ich auch schon gekommen. Allerdings war mir die Kamera dabei abgeschmiert und war nur noch mit einem Werkreset wieder zu reanimieren.

Ein Telekomtechniker hatte schon mal ein Portumleitung im Router eingerichtet, derart, daß man beim Zugriff den Port 32001 angeben mußte. Das funktionierte bei allen Browsern. Leider mußte durch einen Defekt der Router jetzt ausgewechselt werden und die Einstellung war dahin.
Vllt weißt du ja, wie man so eine Portumleitung im Router einstellen kann.
 
Die Porteinstellungen musst du ja im Interface der Kamera einstellen, im Router musste dann halt nur den Port forwarden dann statt der 87 wie im Moment. Warum dir die Kamera abgeschmiert ist kann ich dir aber nicht sagen, bestimmt unglücklicher Zufall. Firefox und Chrome blocken halt den Port 87 weil der lange Zeit missbraucht wurde von Schadsoftware (ursprünglich mal als terminallink festgelegt)
 
Janz schrieb:
was hat ein Windows-Fenster mit der Chromeversion zu tun?

Anhang anzeigen 494959

Danke nun habe ich es gefunden.

Nur beim Eingeben des Parameters meldet Google-Chrome: Der im Feld "Ziel angegebene Name "C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe -explicitly-allowed-ports=Port87" ist ungültig
 
die Parameter bitte HINTER das Anführungszeichen setzen
 
Danke, das war's, jetzt funktioniert es auch unter Google Chrome.

Lieber wäre mir aber eine Portumleitung, da es dann auch mit allen Browsern funktioniert und nicht nur bei mir. Einen anderen Port möchte ich aus den genannten Gründen an der Kamera nicht einstellen.

Wie kann ich ich also im Router einen Port umleiten also von 87 ---> 32001 (wie es der Telekom-Techniker mal einrichtete).
 
Das was du suchst nennt sich Port Translation. Im obigen Screenshot vom Interface des W921V gibst du einfach folgendes ein:

12345-12345 87-87 KAMERA

Dann werden alle eingehenden Pakete auf dem Port 12345 an die Kamera weitergeleitet, aber an Port 87. Die Kamera musst du dabei nicht anfassen, das passiert alles im Router. Im Browser musst du von außen dann selbstverständlich "meine.dyndns.adresse.org:12345" eingeben. Den äußeren Port (im Beispiel 12345) kannst du mehr oder weniger frei wählen und das Ziel "KAMERA" heißt bei dir selbstverständlich anders.
 
Raijin schrieb:
Das was du suchst nennt sich Port Translation. Im obigen Screenshot vom Interface des W921V gibst du einfach folgendes ein:

12345-12345 87-87 KAMERA

Dann werden alle eingehenden Pakete auf dem Port 12345 an die Kamera weitergeleitet, aber an Port 87. Die Kamera musst du dabei nicht anfassen, das passiert alles im Router. Im Browser musst du von außen dann selbstverständlich "meine.dyndns.adresse.org:12345" eingeben. Den äußeren Port (im Beispiel 12345) kannst du mehr oder weniger frei wählen und das Ziel "KAMERA" heißt bei dir selbstverständlich anders.

Vielen Dank, genauso funktionierts.:)
 
Zurück
Oben