Pc wieder beschleunigen/ aufräumen ?

xxDerbozZxx

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
558
Hi, ich bin gerade dabei meinen PC wieder fit zu machen, ic hhab paar Programme gelöscht, und CCleaner angewendet, will noch defragmentieren und aussuchen welche Programme beim Start aktiviert werden!

1 Weiß jemand wo man unter Win 8.1 die Programme die beim hochfahren mit ausgeführt werden auswählen kann ?

2 Muss ich noch ihrgendwelche Tools anwenden oder wie kriege ich den Computer wieder wie "neu" ?
 
msconfig

richtig flott: neu installieren, die "Tools" sind alle Schrott und verursachen eher andere Fehler, als dass sie wirklich was birngen würden
 
rg88 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

rg88 meinst du mit neuinstallieren das betriebssystem oder was ?
Ergänzung ()

danke erstmal für die AW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Auch die Bibliothek der Aufgabenplanung sollte immer gecheckt werden, die wird auch gern genutzt, da sich so die UAC Abfrage umgehen läßt ... Stichwort Ccleaner und Co.

Bei Win 8.1 kann man auch den WinSxs-Ordner aufräumen, dazu die admin. Eingabeaufforderung öffnen und:

Code:
dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup

Die Bereinigung benötigt einen Neustart.
 
Mit ccleaner kann man das System schon ordentlich entrümpeln. Diesen Versuch sollte man mal wagen, bevor man gleich alles neu installiert und konfiguriert. Ich empfehle da gerne diese Seite (hat für mich einen etwas seriöseren Anspruch als PC-Welt, Computer-Bild, ...).
 
Bittel mal Übersetzen:: Autoruns von SysInternals (Reiter Logon und Scheduled Tasks) und DISM
Ergänzung ()

Wo und wie finde ich das bzw was muss ich da machen ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
CCleaner = Schmarrn! Die Reg-Reinigung ist fast schon Datenseppuku und aller Quark um Dateidoubletten, Browsercaches etc. etc. etc. bewirkt nichts und auch das Reduzieren von schierem Datenvolumen ist in dieser Hinsicht witzlos.

DISM als Beschleuniger? Wow. Das erste was ich höre. Und ich bin bei Wundermitteln stets hellhörig. (Um sie zu vermeiden.)

Tatsächlich ist nur AutoRuns ein vernünftiger Ansatz weil regelmäßig der Autostart (d.h. die Dateien darin) der Bremsklotz ist. Da können Tonnen von Tools installiert sein, wenn die nicht in Autostart rumfuckeln tun sie - nichts!

@rg88
Diese Neuinstalliersprüche spar dir künftig(*). Denn das war mal ein neuinstalliertes System das nun diesen Zustand erreicht hat →
@all & xxDerbozZxx: man sollte eben aufpassen was und wie man installiert («benutzerdefiniert») und regelmäßig den Autostart prüfen (im Grunde nach jeder Installation) - dann lebt WIN lange und schnell. Mein XP wurde jüngst 12 unter bürotechnischer Volllast samt Misshandlungen.

CN8

(*)außer du setze dem TO alles inhaltlich wieder so auf dass genutzte Progs (samt feintuning) und Daten wieder da sind. Bei mir ginge das in Richtung Tage je nach Quellen die du bei mir findest.
 
cumulonimbus8 schrieb:
DISM als Beschleuniger? Wow. Das erste was ich höre. Und ich bin bei Wundermitteln stets hellhörig. (Um sie zu vermeiden.)

Gerade nach vielen Updates bereinigt das den WinSxs-Ordner und sorgt für einen schmaleren OS-Footprint. Wenn das nichts ist weiß ich auch nicht. Endlich mal ein nützliches Feature.
 
cumulonimbus8 schrieb:
DISM als Beschleuniger? Wow. Das erste was ich höre. Und ich bin bei Wundermitteln stets hellhörig. (Um sie zu vermeiden.)

War auch für mich neu. Bisher hatte ich keinen (bekannten) Bedarf danach. Nach ein wenig Google-Recherche weiß ich nun, dass eine Datenträgerbereinigung (bekanntlich erreichbar über das Kontextmenü eines Laufwerks) dasselbe bietet. Man muss also nicht über die Kommandozeile gehen.
 
ausser dem manuellen entfernen in der msconfig/autostart gibt es keinen grund, irgendwelche tools zu installieren, die irgendwas reinigen oder beschleunigen sollen. bringt ausser ärger rein gar nichts.
 
diese einfachen funktionen einem "tool" zu überlassen. sehr schlechte beratung.
 
mae1cum77 schrieb:
Auch die Bibliothek der Aufgabenplanung sollte immer gecheckt werden, die wird auch gern genutzt, da sich so die UAC Abfrage umgehen läßt ... Stichwort Ccleaner und Co.

Bei Win 8.1 kann man auch den WinSxs-Ordner aufräumen, dazu die admin. Eingabeaufforderung öffnen und:

Code:
dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup

Die Bereinigung benötigt einen Neustart.

Wenn ich Win Taste + R Drücke und es eingebe, öffnet sich für den Bruchteil einer Sekunde bloß so ein schwarzen Fenster und schließt gleich wieder ?
 
Muddu vorher CMD öffnen und da drin die Zeile auslösen. Dann siehst du mehr.
CN8
 
Der PC muss ja bereits wahnsinnig langsam sein, dass es fast zwei Monate dauert auf den Thread zu reagieren und dann nicht mal den Tipp vollständig liest :evillol:
 
Zurück
Oben